Kupplung einstellen

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Kupplung einstellen

Beitrag von Priwinn » 28.04.2017, 11:06

So hab da für das Wochenende noch ein Problem.

Ich habe beim letzen putzen vorne beim Ritzel diesen Kupplungsstift ausgebaut (diese Schraube mit der Kontermutter). Leider habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet mit wie vielen Umdrehnungen ich die Schraube rein bzw. dann wieder rausgedreht habe. Habe es nur so nach Gefühl gemacht.
Das Kupplungsspiel habe ich richtig eingestellt.

D.h. sollte ich das lieber noch mal "richtig" machen (ist jetzt schon mehrere Wochen her). Bis jetzt merke ich nix, sprich Drehzahl geht nicht komisch hoch beim Fahren (als ob die Kupplung noch schleift)

Danke

LG
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Todde » 28.04.2017, 15:50

wenn du die meinst wo eine mutter drum rum ist und der stift einen schlitz hat, dann wird erst die kontermutter gelöst, dann wird der stift vorsichtig bis anschlag rein gedreht und eine 1/2 oder 1/4tel umdrehung " wieder raus, stift fest halten und kontern !

fest ist halt fest, mit nem bischen gefühl !
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Priwinn » 29.04.2017, 10:16

Genau das meine ich. Glaube heißt Kupplungsglocke
Muss das genau eingestellt sein oder reicht so pi mal Daumen? Fahren tut sie jetzt nämlich normal
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Todde » 29.04.2017, 11:53

Kupplung.jpg
wenn du nr. 3 und 4 meinst !!

gegenmutter lösen und den stift soweit eindrehen bis du merkt das der stift nicht weiter rein will, dann eine 1/4 - 1/2 umdrehung wieder raus drehen.

stift würd ich fest halten mit einem schraubendreher und die mutter anziehen.
das ganze leicht einfetten, deckel drauf fertig.

den kupplungshebel der bei dir in der regel links am lenker ist %) so einstellen das du 10-15mm spiel hast " am ende vom hebel da wo die kugel ist "
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Priwinn » 29.04.2017, 16:07

Genau Nummer 3 und 4 meine ich. Wie schon oben erwähnt habe ich da mal "versehnlich" rumgeschraubt, weil ich halt da mal alles putzen wollte. Ich bin mir nun halt nicht mehr sicher, ob ich es dann

"dann eine 1/4 - 1/2 umdrehung wieder raus drehen."

eingestellt habe, hab das nur nach Gefühl gemacht. Meine Kupplungshebel ist richtig eingestellt. Meine Frage ist: Muss das 1/4 - 1/2 umdrehung sein oder kann das auch anders sein, z.b. geht dann die Kupplung kaputt oder so?
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