Kein Funke, Funke, Kein Funke

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
koggem
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2017, 16:39

Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von koggem » 28.04.2017, 18:22

Hallo, my Name ist Marcus. :)

Hab ne GSX750F BJ. 2000 mit 47tkm. Bin sie 6tkm im letzten Sommer gefahren.
Sie steht im Krieg mit mir. :D
Fehlerstände 2016
Dreht nur sehr widerwillig und auch garnicht über 9000u/min.

Mission im Winter 2016/2017:
Öl-, Brems- Flüssigkeit gewechselt.
Gewechselt: Luftfilter(ori), Benzinfilter, ÖlFilter
Warm gefahren, Synchronisiert.
Zündkerzen blieben, erst 6000km alt
Vergaser gereinigt
Choke Mechanik OK
Membrane OK

Fehlerstand 2017
Dreht nur sehr widerwillig und auch garnicht über 9000u/min.
Nach Fahrt viele Startversuche, Ausschalten, Einschalten, startet - sehr komisch
Kein Funke-kein starten-urplötzlich.

Untersuchung:
Der Anlasser dreht, beim betätigen Messe ich an den Eingängen der Zündspulen eine schwankende Spannung bis 180V. Ich gehe davon aus das die CDI in Ordnung ist. Neue besorgt, keine verbesserung, kein Funke. Batterie mittlerweile auch schon schwach, laden. Batterie geladen, angeschlossen, eingebaut - nichts passiert. Ich rauche eine und lege die hand auf den kabelstrang... erneuter Versuch, plötzlich ein Funke. Ich baue die Kerzenstecker von der 1 und der 3 wieder drauf, es gibt ne fette fehlzündung und die Kiste läuft. Fragtsich nur wie lang. Ich möchte dennoch wissen was das war.

Bin etwas ratlos.

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von guy.brush » 28.04.2017, 21:11

Zündkabel 8)
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

koggem
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2017, 16:39

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von koggem » 29.04.2017, 11:23

Hallo, das Zündkabel???

Hab an der 1 (Zsp1) und der 3 (Zsp2) die Kerzenstecker abgenommen, kein Funke. Von jetzt auf gleich satter Blitz. Warum da jetzt "Zündkabel"?.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von VOODOO » 30.04.2017, 00:06

könnten im Stecker Kontaktprobleme sein
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von Alti » 30.04.2017, 09:52

Hab an der 1 (Zsp1) und der 3 (Zsp2) die Kerzenstecker abgenommen, kein Funke. Von jetzt auf gleich satter Blitz. Warum da jetzt "Zündkabel"?.
Ich gehe davon aus das die CDI in Ordnung ist. Neue besorgt, keine verbesserung, kein Funke
Wenn die CDI schon getauscht wurde und nachwievor der Fehler Sporadisch auftritt, würde ich eher auf einen Kabelbruch oder korodierte Kontakte zur/an der CDI denken. Weil die „aussetzer“ ja an beiden Zündspuhlen gleichzeitig auftreten.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

koggem
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2017, 16:39

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von koggem » 30.04.2017, 10:19

Hallo,

ja, also Korrodierte ZKStecker kann ich ausschließen.

Ein Kabelbruch wäre natürlich schlecht, das ist sehr viel Arbeit.

Habt ihr schonmal was von ausgeleierten Zündschlössern gehört?

Gestern kam das Problem Wieder, startet ohen Probleme, läuft. Am Kabel gewackelt, da zuckt nix. Aus gemacht, wieder versucht zu starten, wieder kein Mucks. Sehr eigenartig. Ich möchte das Bike verkaufen da ich mir ein anderes Schmuckstück ausgesucht haben auf dem ich besser sitzen kann. Aber ohne den Fehler gefunden und besiegt zu haben, verkaufe ich nix. Karma und so.

Also, Kabelbruch (fast auszuschließen), oder Zündschloss, mehr fällt mir da nicht mehr ein.

Bzw. Welche Sicherheitsschaltungen haben Einfluss auf die Zündung? Die CDI ist mit dem Neutralschalter verbunden, wisst ihr zufällig welche Spannung wo anliegt wenn der Neutralschalter die Zündung sperrt?

Gruß

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von Alti » 30.04.2017, 10:57

Wieso schliest du einen Kabelbruch aus??? Hatte mal einen in höhe des Lenkkopf’s je nach Lenkerstellung hat es div. Fehlfunktionen gegeben, da ist eine störung der CDI wohl auch möglich. Zündschloß kann auch sein. Hab da mal einen zu hohen Überganswiederstand gehabt, folge war, das der Limaregler nicht mehr bei 14,5 V abgeriegelt hat. Wenn irgendwo ein Kabel angeknackst ist, kommt es auch zu einem hohen Überganswiederstand und der kann die Funktion der CDI schon beeinträchtigen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

koggem
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2017, 16:39

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von koggem » 30.04.2017, 11:17

Hallo, naja wir haben gestern zu zweit mit 4 Händen alles was nach Kabel aussieht geknickt, bewegt... verdreht. Nix. Keine Murren. Daher ist der Kabelbruch Verdacht irgendwie schwierig. Aber genauer prüfen muss ich das noch. Wie sieht die Mechanik in dem ZS aus?

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von VOODOO » 30.04.2017, 11:19

Zündkabel in der Spule oder im Stecker?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

koggem
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2017, 16:39

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von koggem » 30.04.2017, 11:38

In der Spule?

Also ganz langsam. Die Primärseite (von der CDI kommend) ist richtig angeschlossen und hat Spannung, sofern mein Billigmessgerät nicht schummelt.

Die Zündkabel sind alle richtig dranne. Haben Durchgang und wie gesagt, manchmal funke manchmal nicht. Das beide ZSP defekt sind wage ich zu bezweifweln.

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von Todde » 30.04.2017, 19:52

haste dir mal die 4 dünnen kabel angesehen die an die ZSP gehen, bei mir war eins fast durch ABER auch erst nachm 12 mal gucken.

ich würd auch mal die stecker in den dteckern checken und evtl. mal mit ner zange nach biegen !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kein Funke, Funke, Kein Funke

Beitrag von VOODOO » 30.04.2017, 22:03

koggem hat geschrieben:In der Spule?
ja, die Zündkabel gehen in die Spule rein, hier gibt es schon mal kontaktprobs - da braucht man dann meist neue Klippse zum Einsetzen.

im Stecker löst sich das Kabel auch gerne mal

halt nur ein Prüfpunkt.....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten