GSX 750F startet nicht

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Chemiker
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2017, 23:33

GSX 750F startet nicht

Beitrag von Chemiker » 11.06.2017, 01:20

Hallo zusammen,

ich bin heute morgen mit dem Mopped (BJ 2001, 32tsd km) ne kleine Runde gedreht. Allerdings hat sie die ersten 5 Minuten den Start komplett verweigert und ist dann doch unvermittelt angesprungen.
Heute Abend wollte ich nochmal fahren, konnte das Motorrad aber nicht starten. Lampen für Leerlauf und Öldruck brennen, Licht und Hupe funktionieren auch. Bei Betätigung des Startknopfes passiert rein garnichts, kein Klicken, kein nichts, als ob der Killswitch an wäre.

-habe die Sicherungen unter der Sitzbank kontrolliert, die schienen alle noch in Ordnung zu sein...der innere Draht war nicht durchgebrannt
-am Killswitch und am Notaus des Seitenständer liegt es auch nicht

Ich weiß nicht, ob es für das Problem relevant ist: Vor kurzem ist mir das Bike umgekippt, und der Anlasser-Freilauf-Deckel hat ne ziemliche Schmarre abbekommen...seit dem verliere ich dort tropfenweise immer ein bisschen Öl. Habe den Deckel vorgestern erst abgebaut, auf die Dichtung dünn Silikonfett geschmiert...hat aber nichts gebracht. Neue Dichtung kommt erst Mitte der Woche.....aber das Starterproblem scheint ja eher mit der Elektronik zusammenzuhängen.

Durch ähnliche Schilderungen im Forum vermute ich, dass das Starterrelais hinüber ist (da ja beim Start kein Klicken hörbar ist)
Ich bin noch ziemlicher Motorradneuling, habe das Bike erst im März vom Händler geholt...bin seitdem auch erst knapp 4000km gefahren. Kann mir jemand Tipps wo das Problem liegen könnte, bzw wie ich generell bei der Fehlersuche vorgehen sollte? Ich weiß nicht so recht wie ich das Problem anpacken soll.
Suzuki GSX 750F AK11
Bj 2001 33.000 km

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GSX 750F startet nicht

Beitrag von VOODOO » 11.06.2017, 08:16

MoinMoin
Moped-Typen-Daten bitte in die Signatur.

Es gibt eine SuchFunktion, mit der schonmal beschäftigen, solange noch keine Antworten kommen.

Prüfen, ob überhaupt und wieviel Spannung vom Starter-Schalter am Starter-Relais ankommt.
> Kontakt der Schalters könnte Korrodiert sein/Kabel evtl unterbrochen.
> evtl. Reinigen + schmieren

Verbindungen Batterie/Relais/Anlasser iO? Schrauben fest? Steht Batteriespg am Relais an?

Kupplungsschalter vorhanden? Kontakt prüfen

Das wäre so meine Vorgehensweise.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Chemiker
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2017, 23:33

Re: GSX 750F startet nicht

Beitrag von Chemiker » 11.06.2017, 11:15

Lag an den Kontakten des Kupplungsschalters.


:Yahoo!: :Yahoo!: :Yahoo!:

Mit feinem Schleifpapier angeschliffen, und bisschen Wd40 drauf. Und schon ist die gute wieder angesprungen. Hätte man vielleicht auch von alleine drauf kommen können...aber wie gesagt, ich bin erst seit kurzem dabei

Danke für deine Tipps Voodoo :good:
Suzuki GSX 750F AK11
Bj 2001 33.000 km

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: GSX 750F startet nicht

Beitrag von Priwinn » 11.06.2017, 11:20

Sehr gut! Stand neulich auch ne 3/4 Stunde an der Tanke, weil der Kupplungsschalter zam gerostet war. Manchmal sind es doch die einfachen Dinge im Leben 8)
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GSX 750F startet nicht

Beitrag von Todde » 11.06.2017, 14:01

ja ja das WD40, dabei hört/liest man immer nur schlechtes über das zeugs!

ich selber nutze es auch für fast alles und das schlechte zeugs funtioniert einfach nur !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten