Hi,
In welchen Abständen muss das Ventilspiel kontrolliert werden bei der GSX 600F AJ? Hier im Forum auf dem Wartungsplan steht alle 12.000 km, in meinem von Louis gekauften Motorradbuch für die 750 und 600er GSXF steht alle 6000km
Ich frage da ich sie bei 11.300 eingestellt habe und jetzt 17.500km runter habe, also nach Buch wären sie wieder dran. Das doofe ist ich habe im Juli eine Tour geplant und die Werkstatt hat erst ende Juli wieder Termine? Meint ihr es ist schlimm wenn ich ein wenig über den 6000 km bin?
Oder ist es evtl. wirklich so das die Motoren nur jede 12.000 eine Ventilspielkontrolle haben müssen?
Danke im Vorraus
Wartung des Ventilspiels (AJ)
Re: Wartung des Ventilspiels (AJ)
Im Buchelli stehen auch die 6000km als Wartungsintervall.
Wenn die gute nicht mehr als üblich "rasselt"/"klingelt" kannst den Intervall auch ruhig ein wenig strecken.
Meine 12er hat zuletzt vor 35000km ne Einstellung gekriegt und läuft noch...
Wenn die gute nicht mehr als üblich "rasselt"/"klingelt" kannst den Intervall auch ruhig ein wenig strecken.
Meine 12er hat zuletzt vor 35000km ne Einstellung gekriegt und läuft noch...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Re: Wartung des Ventilspiels (AJ)
Okay, also rasseln oder klingeln tut noch überhaupt nichts. Fahre sie auch immer Warm, Ventile wurden wie gesagt vor jetzt 6600km eingestellt, das war im Februar 2017.
Re: Wartung des Ventilspiels (AJ)
Ein gewisses Maß an Rasseln sollte vorhanden sein, das spricht bei der Motorkonstruktion für einen gesunden lauf.
Wenn das Ventilspiel mit der Zeit zu eng wird verändert sich das Laufgeräusch zum metallisch Hartem hin. Bei der vollverschalten F nicht wirklich einfach rauszuhören.
Zwischen 6 und 8tkm sollten sie schon kontrolliert werden. Ne Grundeinstellung auf den größten Wert unterstützt das noch. Bei den Einstellschrauben auch noch ein gleichmäßiges festziehen der Kontermuttern, aber Achtung, nach fest kommt ab. Danach dürften auch bis 10tkm machbar sein.
Ach....
.....je höher das gefahrene Drehzahlniveau insgesamt ist, um so früher zu 6tkm hin ist das Kontrollieren fällig.
Wenn das Ventilspiel mit der Zeit zu eng wird verändert sich das Laufgeräusch zum metallisch Hartem hin. Bei der vollverschalten F nicht wirklich einfach rauszuhören.
Zwischen 6 und 8tkm sollten sie schon kontrolliert werden. Ne Grundeinstellung auf den größten Wert unterstützt das noch. Bei den Einstellschrauben auch noch ein gleichmäßiges festziehen der Kontermuttern, aber Achtung, nach fest kommt ab. Danach dürften auch bis 10tkm machbar sein.
Ach....
.....je höher das gefahrene Drehzahlniveau insgesamt ist, um so früher zu 6tkm hin ist das Kontrollieren fällig.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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