Nebelscheinwerfer

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Nebelscheinwerfer

Beitrag von Priwinn » 11.02.2018, 22:21

Servus Leute,

was haltet ihr von dieses Scheinwerfern?
http://highsider-germany.de/produkt/hig ... r-schwarz/

Ich würde mir gerne 2 Nebelscheinwerfer vorne unterm Abblendlicht ans Motorrad bauen, da ich eigentlich nur noch Nachts und bei jedem Wetter unterwegs bin. Möchte damit besser gesehen werden, allerdings ist es mir wichtig mehr vor dem Motorrad zu sehen.

Alternativ gibt es diese auch noch in Micro von Highsider
http://highsider-germany.de/produkt/hig ... led-micro/

Diese haben Lichtwerte angegeben. Laut dem Hersteller sollen die oben erwähnten, wovon es auch ein Leuchtbild gibt, heller sein als diese. Preislich kommen beide auf einen ähnlichen Nenner, je nachdem wo man bestellt.

Falls wer andere Schweinwerfer MIT E-Prüf hat für ca. 200 Euro, wäre ich auch sehr interessiert daran.

Grüße
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von VOODOO » 12.02.2018, 07:34

Lichttechnik ist ein zweischneidiges Schwert......
....das, was dem Einen Sicherheit bringt, bringt für den Anderen evtl. Gefahr!

Je kleiner die Leuchtfläche, desto größer ist die Blendgefahr. Daraus resultierend wären größere Leuchten mit entsprechend größerer Leuchtfläche die bessere Wahl, zumal die größere Leuchtfläche auch noch mehr an Auffälligkeit bringt, ohne mehr zu blenden.

Die größeren Leuchten sind aber sicher schwieriger unter zu bringen. Unterhalb der Abblend-/Fernlichtleuchten ist ein heißes Pflaster. Wieviel Platz bleibt dort, wenn die Gabel bis auf den Anschlag eingefedert ist? Dabei könnte durch Lenken auch noch weniger Platz zur Verfügung stehen.
Nem Kollegen mit der CBR1000F ist dort schonmal ne Finger-CAM zerquetscht worden. Auf die Fresse hat's ihn glücklicherweise nicht gelegt.

Du wolltest aber ne Empfehlung.......
....tja,
wenn der Platz ausreichend ist - nimm die größeren
wenns eher eng ist - nimm die kleineren

Tagfahrleuchten mit "A2"-Kennung (Positionsleuchtenfunktion durch Abdimmung) wären meine Wahl.

In jedem Falle ist aber ein wichtig - so anbauen, dass sie den Gegenverkehr möglichst wenig blenden.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Priwinn » 12.02.2018, 11:58

Anbauvorschriften werde und muss ich ja sowieso einhalten. Min. muss der Nebelscheinwerfer 2 % nach unten gehen. Nach unten sind keine Grenzen gesetzt. Von daher kann ich dich Blendwirkung doch so einstellen, dass es keine Gefahr darstellt.

Das mit dem Einfederweg habe ich beachtet, allerdings das Einschlagen nicht. Danke für den Hinweis. Ich werde mir also mal am besten Attrappen aus Papier/Pappe bauen und diese dort mal grob Befestigen und mal schauen, ob genügend Platz ist.

Ein Tagfahrlicht habe ich bereits am Motorrad. Es geht mit hier auch um die Sicht in der Nacht, da dort das Tagfahrtlicht eh ausgeschaltet sein muss bzw. auch fast kein Licht machen würde.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Antworten