Kupplungsproblem GN72B
Kupplungsproblem GN72B
Guten Morgen Gemeinde
meine gsx600F Bj, 89 hat eine ehr schwergängige Kupplung. Mit einer Hand ziehen geht, aber auf dauer kriegste da dicke Pfoten. Meine Freundin weigert sich schon damit zu fahren da es so schwer ist.
Der Kupplungszug ist schon neu. Nun wollte ist mal etwas tiefer in Richtung Getriebe gehen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Gibt es vielleicht Bilder oder eine Exposionszeichnung davon was mich hinter dem Deckel erwartet?
Vielen Dank für eure Hilfe
meine gsx600F Bj, 89 hat eine ehr schwergängige Kupplung. Mit einer Hand ziehen geht, aber auf dauer kriegste da dicke Pfoten. Meine Freundin weigert sich schon damit zu fahren da es so schwer ist.
Der Kupplungszug ist schon neu. Nun wollte ist mal etwas tiefer in Richtung Getriebe gehen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Gibt es vielleicht Bilder oder eine Exposionszeichnung davon was mich hinter dem Deckel erwartet?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Flo aus BO
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Re: Kupplungsproblem GN72B
Explosionszeichnungen findest du z.B. HIER
Ansonsten könnte der Umbau auf eine hydraulische Kupplung helfen!
Ist hier schon diskutiert worden, find es grad nicht...
Passen sollte z.B. die hyd. Kupplungseinheit der GSF Modelle bis 2000...
Ansonsten könnte der Umbau auf eine hydraulische Kupplung helfen!
Ist hier schon diskutiert worden, find es grad nicht...
Passen sollte z.B. die hyd. Kupplungseinheit der GSF Modelle bis 2000...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Re: Kupplungsproblem GN72B
schau mal ob der kupplungszug irgendwo eingeklemmt ist oder einen scharfen knick hat.
ansonnsten könnt ich mir vorstellen das deine kupplungsschnecke total mit altem kettenfett voll hängt, dazu muss die linke verkleidung ab, dann die ritzelabdeckung " keine angst da kommt dir kein öl entgegen " .
die schrauben die du aus der abdeckung raus schraubst sind unterschiedlich lang.
wenn du alles ab hast ziehste mal am kupplungshebel, dann sollte sich der hebel etwas besser ziehen lassen.
alles schön sauber machen " WD40 , diesel , lampenöl zb. " beim ritzel guckt dich eine stange an, die kannste rausziehen, die machste auch schön sauber und verpasst ihr mal etwas fett.
die kupplungsschnecke die in der abdeckung drinne ist, da würd ich vorhher mal mit WD40/balistol rein das alles wieder leichtgängig wird.
ich hoffe mal das es das war " ich drück die daumen "
ansonnsten könnt ich mir vorstellen das deine kupplungsschnecke total mit altem kettenfett voll hängt, dazu muss die linke verkleidung ab, dann die ritzelabdeckung " keine angst da kommt dir kein öl entgegen " .
die schrauben die du aus der abdeckung raus schraubst sind unterschiedlich lang.
wenn du alles ab hast ziehste mal am kupplungshebel, dann sollte sich der hebel etwas besser ziehen lassen.
alles schön sauber machen " WD40 , diesel , lampenöl zb. " beim ritzel guckt dich eine stange an, die kannste rausziehen, die machste auch schön sauber und verpasst ihr mal etwas fett.
die kupplungsschnecke die in der abdeckung drinne ist, da würd ich vorhher mal mit WD40/balistol rein das alles wieder leichtgängig wird.
ich hoffe mal das es das war " ich drück die daumen "
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Re: Kupplungsproblem GN72B
Danke für die Hinweise. Schnecke und die Stange glänzen wie neu da war ich schon dran. Der Kupplungszug ist neu und leichtgängig. Ich vermute dass das Problem da etwas tiefer sitzt WIe kriege ich denn die ganze Kupplungraus? ölwanne ab und von unten? oder Kurbelgehäuse auf der rechten Seite (wo das ölschauglas ist) abnehmen und dann rausziehen?
DIe Sache mit der Hydraulischen Kupplung ist auch ne Möglichkeit. Allerdings habe ich bedenken das im inneren doch noch etwas nicht 100%ig ist und dadurch dann weiterhin Probleme auftreten bzw. Folgeschäden kommen.
DIe Sache mit der Hydraulischen Kupplung ist auch ne Möglichkeit. Allerdings habe ich bedenken das im inneren doch noch etwas nicht 100%ig ist und dadurch dann weiterhin Probleme auftreten bzw. Folgeschäden kommen.
Gruß Flo aus BO
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Re: Kupplungsproblem GN72B
Kupplung sitzt rechte Seite hinter dem großen Deckel mit Ölschauglas.
Da wirst Du das Problem aber sicher nicht finden. - wenn doch, wäre das ein Novum.
Da wirst Du das Problem aber sicher nicht finden. - wenn doch, wäre das ein Novum.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Re: Kupplungsproblem GN72B
ok... wo wird es deiner Meinung nach den zu finden sein?
Gruß Flo aus BO
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Re: Kupplungsproblem GN72B
Ich denke, es ist das zusammenspiel der Komponenten.
Die Kupplung selbst kann durch erschlaffen der Kupplungsfedern oder Abnutzung der Beläge nur weicher/leichter werden und quittiert das mit rutschen.
Wenn sie verklebt, erledigt sich das mit dem Betrieb des Mopeds.
Die Komponenten nutzen hingegen ab und fördern die Schwergängigkeit.
WD40 zB, "könnte" eine vorhandene Teflon-Beschichtung aufquellen lassen. In lockerem unverbautem Zustand läuft der Zug dann leicht, aber unter Last in den Bögen schwergängig.
Die korrekte Einstellung der Spiele untereinander muss auch passen.
Bei den unbekannten Faktoren kann ich Dir auch keine perfekte Lösung des Problems geben.
Try and Error
Die Kupplung selbst kann durch erschlaffen der Kupplungsfedern oder Abnutzung der Beläge nur weicher/leichter werden und quittiert das mit rutschen.
Wenn sie verklebt, erledigt sich das mit dem Betrieb des Mopeds.
Die Komponenten nutzen hingegen ab und fördern die Schwergängigkeit.
WD40 zB, "könnte" eine vorhandene Teflon-Beschichtung aufquellen lassen. In lockerem unverbautem Zustand läuft der Zug dann leicht, aber unter Last in den Bögen schwergängig.
Die korrekte Einstellung der Spiele untereinander muss auch passen.
Bei den unbekannten Faktoren kann ich Dir auch keine perfekte Lösung des Problems geben.
Try and Error
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Re: Kupplungsproblem GN72B
Bedeutet den Zug nochmal neu machen? wäre ja super wenn es dann doch so einfach und kostengünstig ist. Dann werde ich mich morgen mal ransetzen. kann es evtl. daran liegen das der Zug falsch verlegt ist? hat jemand Bilder auf enen man die Verlegung erkennt?
Gruß Flo aus BO
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Re: Kupplungsproblem GN72B
Leider habsch keine Bilder.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S