Stottern bei hoher Drehzahl

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Jns_600f
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 15:18

Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Jns_600f » 05.07.2018, 14:39

Hallo,
Folgendes Problem: Beim Beschleunigen über 5000 U/min fängt meine GSX 600F Bj 2000 total an zu stottern und es hört sich an als würde sie Fehlzündungen produzieren. Ich habe vor gut 500 KM den Tank entrostet, einen neuen Benzinfilter eingebaut und die Vergaser komplett gereinigt und neu eingestellt. Danach lief sie auch einwandfrei und besser als je zuvor. Dann fing auf einmal während der Fahrt das stottern an was jetzt bei jeder Fahrt schlimmer wird. Unterhalb der 5000 U/min läuft die Gute wie eine Schweizer Uhrwerk. Auch im Stand zieht die Drehzahl ohne wenn und aber hoch bis zum Begrenzer.
Der Filter sieht noch aus wie neu. Die Zündkerzen habe ich bereits gewechselt -ohne eine spürbare Verbesserung. Da ich mit dem Moped jetzt leider 300 KM entfernt von Zuhause stehe habe ich hier nicht die Möglichkeit alles zu testen und auszuprobieren um den Fehler zu finden. Vielleicht hatte das Problem ja schonmal jemand und kann mir einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte ohne das Moped komplett auseinander bauen zu müssen. Den Werkstattbesuch möchte ich aus Kostengründen tunlichst vermeiden :D.
Ich bin über jede Hilfe mehr als Dankbar!!
Suzuki GSX 600 F Baujahr 2000, aktuell knapp 28000KM gelaufen

Thürmchen
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2018, 15:47

Re: Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Thürmchen » 06.07.2018, 20:31

Was sagen denn die Kerzen? Farbe ok? Ist der Filter original? Vielleicht lässt er nicht genug Sprit durch. Wenn die Kerzen zu hell sind dürfte es an Benzinmangel liegen. Vergaser nur eingestellt oder auch synchronisiert?

Jns_600f
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 15:18

Re: Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Jns_600f » 06.07.2018, 22:45

Der Filter ist nicht original, den fahre ich aber seit mehreren Jahren mit diversen Maschinen und das Moped lief mit dem Filter ja auch schon 500Km lang wunderbar. Die Zündkerzen sehen gut aus. Vergaser habe ich gereinigt eingestellt und Synchronisiert.
Suzuki GSX 600 F Baujahr 2000, aktuell knapp 28000KM gelaufen

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Todde » 07.07.2018, 08:16

hast du dir evtl. einen schlauch geknickt sodas bei hohen drehzahlen nicht mehr genügend spritt an kommt ?

versuch doch mal den benzinhahn auf pri zu stellen und dann zu fahren nicht vergessen den hahn wieder auf on zu stellen nach der fahrt !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Jns_600f
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 15:18

Re: Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Jns_600f » 07.07.2018, 12:50

Die Schläuche habe ih kontrolliert und konnte keinen Knick sehen. Das mit dem Benzinhahn aus Prinzip habe ich schon versucht und macht keinen Unterschied. Es hört sich für mich auch mehr so an als ob der Motor nicht richtig zünden würde zwischendurch bei hoher Drehzahl. Das stottern fängt auch immer bei derselben Drehzahl an. Und nur wenn ich ordentlich Gas gebe. Wenn ich langsam beschleunige aber den Motor hoch drehen lasse zieht er ganz normal hoch und läuft auch sehr sehr rund.
Suzuki GSX 600 F Baujahr 2000, aktuell knapp 28000KM gelaufen

Jns_600f
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 15:18

Re: Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Jns_600f » 09.07.2018, 09:26

Hat sonst keiner eine mehr eine Idee?
Suzuki GSX 600 F Baujahr 2000, aktuell knapp 28000KM gelaufen

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Priwinn » 09.07.2018, 12:17

Jns_600f hat geschrieben:Und nur wenn ich ordentlich Gas gebe. Wenn ich langsam beschleunige aber den Motor hoch drehen lasse zieht er ganz normal hoch und läuft auch sehr sehr rund.
Klingt für mich als ob sie absaufen würde. Heißt du hast gar kein Zündfähiges Gemisch im Zylinder sondern einfach nen Benzinstrahl.

Was ich nun häufiger schon gehört habe ist, nachdem sauber und wieder neuzusammen bauen des Vergasers, dass sich Dreck/Schmutz irgendwo versteckt hat und durch die Reiniung (Ultraschall) angelöst worden ist. Erst nach paar Fahrten löst sich dieser Schmutz und verstopft so die Düsen wieder. Evtl.noch mal ausbauen und reinigen.
--> Passt aber nicht hundertprozentig mit deinem langsam Gas geben und Vollgas geben zusammen.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Talone
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2018, 21:34

Re: Stottern bei hoher Drehzahl

Beitrag von Talone » 13.07.2018, 18:30

Moin, was man auch durchaus überprüfen könnte, wären die Zündkabel...richtig reingeschraubt in die Kerzenstecker? Evtl nen cm abknipsen und neu reindrehen.
Oder vielleicht ne defekte Vergasermembran...

Grüsse

Antworten