Hallo,
habe eine GSX 600F 1996 GN72B. Möchte die Ventile einstellen. Habe Shims mit Schlepphebel. Bin bei meiner Suche auf verschiedene Werte gestossen.
Einlass 10-15 und 10-20
Auslass 10-15 und 15-25 und 18-23.
Was stimmt nun?
LG
Ventilspiel
- Stefan15913
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Re: Ventilspiel
Bei deiner 600er BJ 96 gilt wie folgt:Popeye hat geschrieben:Hallo,
habe eine GSX 600F 1996 GN72B. Möchte die Ventile einstellen. Habe Shims mit Schlepphebel. Bin bei meiner Suche auf verschiedene Werte gestossen.
Einlass 10-15 und 10-20
Auslass 10-15 und 15-25 und 18-23.
Was stimmt nun?
LG
Einlass 10-20
Auslass 15-25
Die anderen Maße beziehen sich auf BJ 88, bzw die 750er.
Beim Einlass nimm den Mittelwert. Beim Auslass würde ich auf max. Ventilspiel einstellen. Da die Auslassventile stark thermisch beansprucht werden, brauchen die Ventilteller den maximalen Kontakt zum Kopf, um vernünftig zu kühlen.
GSX600F GN72B
BJ 94
Zur Zeit im Umbau
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück.
BJ 94
Zur Zeit im Umbau
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück.
Re: Ventilspiel
Generell sei gesagt, dass ein zu großes Spiel immer besser ist, als ein zu kleines, da die Gefahr der Kollision zwischen Kolben und Ventil geringer ist
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
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Nebelscheinwerfer
Re: Ventilspiel
Danke euch für die Antworten.
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- GSX-F Anfänger
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Re: Ventilspiel
Eine Gefahr der Kollision von Ventil und Kolben besteht bei halschem Ventilspiel eigentlich nicht.
Zu kleines Ventilspiel bedeutet, dass die Ventile bei betriebswarmen Motor nicht ganz schließen könnten. Dadurch entsteht Kompressionsverlust. Das hat zur Folge, dass die heißen Verbrennungsgase zwischen Ventil und Ventilsitzring hindurch blasen. Dieser Vorgang führt dazu, dass der Ventilsitz und das Ventil verbrennen. Ein großer Leistungsabfall ist die Folge.
Zu kleines Ventilspiel bedeutet, dass die Ventile bei betriebswarmen Motor nicht ganz schließen könnten. Dadurch entsteht Kompressionsverlust. Das hat zur Folge, dass die heißen Verbrennungsgase zwischen Ventil und Ventilsitzring hindurch blasen. Dieser Vorgang führt dazu, dass der Ventilsitz und das Ventil verbrennen. Ein großer Leistungsabfall ist die Folge.