Auspuff-Krümmer lackieren mit welcher Farbe?

Fragen/Antworten rund um den Auspuff
Antworten
Rubberrabbit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2012, 11:28
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Auspuff-Krümmer lackieren mit welcher Farbe?

Beitrag von Rubberrabbit » 30.03.2012, 15:21

Jungs helft mir mal weiter bitte! Meine F kam heute, über den Zustand und was ich so alles darüber denke schreibe ich mal im Small-Talk wenn sich das alles bei mir gesetzt hat.

Die Krümmeranlage sieht vernichtend aus, wenn gleich sie noch nicht "durch" ist. Sicher ist hier mal eine Zubehör-Anlage nötig. Jetzt will ich sie erstmal lackieren, damit es nicht ganz so gammelig aussieht. Ich habe die Sufu benutzt aber nach über einer Stunde nicht das gefunden was ich gesucht habe, muss ja auch irgendwann mal was an dem Teil machen! :)

Ich habe vor kurzem einmal gelesen, das es eine spezielle Einbrennfarbe in Schwarz gibt, die nicht so schnell verbrennt und einige Zeit hält. Normale "Ofenfarbe" wird ja schon nach ein bis zwei Ausfahrten weiß und unschön. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden, weiß jemand welche Farbe das ist und hat ein Paar Tips im Umgang damit? Wäre euch sehr dankbar!


Gruß

Jetzt gehts erstmal Motorrad zerlegen...juhuuu
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 30.03.2012, 15:56

das mit der farbe halte ich für ein gerücht :-) mein krümmer sah auch aus wie die sau ^^ ich war bei max-bahr und hab mir da ofen farbe "800°" gekauft, sie hällt und schwarz isser auch noch :-)

ich hab den ganzen auspuff auch echt nur entrostet mit nem drahtigel, kurz mit bremsenreiniger drüber und dann alles gelackt.

http://www.clanloa.de/todde/lack.jpg

achso wenn du das machen solltest nicht gleich hecktische flecken bekommen wenn dein motorrad warm wird ;-) es könntn bischen rauch aufsteigen, das legt sich aber aber nach 1 - 2 min. :twisted:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Beitrag von Speci » 30.03.2012, 17:27

man könnte den krümmer sandstrahlen.. zum beispiel mit nussschalen. die sind etwas weicher und net so aggressiv wie das normele strahlmittel. dann wäre der ganze rost weg. also blank..
allerdings besteht die gefahr wenn der rost schon zu weit fortgeschritten ist, dass du löcher rein bekommst bzw nur nch wenig material hast. d.h. dass sich der krümmer innerhalb kürzester zeit durchbrennen würd...
wenn du aber in absehbarer zeit eh ne neue zübehöranlage verbauen möchtest wäre es ein versuch wert. kleinere löcher die beim strahlen entstehen könnte man schweißen.

nach dem entrosten (egal auf welcher art) würde ich zu nem farbenfachhändler gehen.
(brillux z.B, die haben in jeder größeren stadt ne zweigstelle) ich würde mich dort mal schlau machen was die so im sortiment haben. es gibt nämlich auspufflacke für sehr heiße stellen.

zum beisplel gibt es die normalen die bis ca. 800-850 grad gehen und dann gibts welche die 1100-1200 grad standhalten. die letztere gibt es nicht überall.
ob es allerdings dementsprechende farben gibt die gleich nen rostschutz enthalten oder ob man erst mit nem temparaturbeständigen rostschutz vorbehandeln muss weiß ich net. ebenso bin ich mir auch net sicher ob es überhaupt nen temperaturbeständigen rostschutz gibt... :/

da es am krümmer gut und gerne 900 grad heiß wird. würde ich dir einen empfehlen der 1000 grad oder mehr standhält.
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 21.04.2012, 09:31

Aus den USA
gibt es VHT welcher bis 1000 Grad halten soll, erst Primer und dann den Lack auftragen. Wie das Zeuch hält kann ich nicht sagen, aber besser als der olle Rost sollte es schon sein.

Natürlich ist eine Edelstahl aus dem Zubehörhandel sicher besser, aber zum Teil sau teuer und bisher habe ich nur einen Hersteller sichten können welcher auf Bestellung( mit ABE Vorausgesetzt) für den GN 72b Motor anbietet.

Lasse mich aber mit Beispielen gerne eines besseren belehren. :wink:

Gruss

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 21.04.2012, 09:35

@Todde,
kannst du bitte mal das Farbspay( ofenfarbe) deutlicher fotografieren und alleine einstellen.

Danke!
Gruss Michael

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 21.04.2012, 12:41

wenn ichs nicht vergesse ... ansonnsten mal erinnern per PM danke
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten