Barracuda GP-EVO F450 auf GN72B?

Fragen/Antworten rund um den Auspuff
BIGKevinXXL
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2012, 21:51
Wohnort: Barmstedt

Barracuda GP-EVO F450 auf GN72B?

Beitrag von BIGKevinXXL » 17.07.2012, 05:42

Da die original endschalldäpfer nun beide schon am verrosten sind und auch löcher haben, habe ich mir gedacht ich gönne mir ne 4in1 komplettanlage.
Nun wollt ich mal wissen was ihr vom Barracuda GP-EVO F450 haltet.

http://www.wom-onlinestore.de/barracuda ... 348-2.html

Ich habe nun echt nicht viel gefunden in sachen komplettanlage für gn72b.
Könnt ihr vielleicht noch andere komplettanlagen empfehlen?
Und wenn ich mir dann eine komplettanlage hole, muss ich dann noch irgenwas beachten? Evtl. vergaser mäßig irgendwas einstellen?

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 17.07.2012, 09:53

Moin,

schau mal bei 1.2.3 nach oder google mal, es gibt da noch mehr Anlagen.
Glaube hier imForum hatte ein User schon erhebliche Probleme mit Passungenauigkeit und Vergaser Abstimmungsproblemen, bei solch einem Preis eigentlich unakzeptabel.
Auch bei Yo-tube gehen die Meinungen mehr in Richtung negativ.

Vergaser abstimmen bei einem Sportauspuff ist ok, aber in der Grundeinstellung muss er schon funktionieren und das ist nicht bei jedem Fabrikat gegeben.
Wenn deine Krümmerohre noch gut sind und nur leichter Rost beseitigt werden kann und lackierbar erscheinen..kann ich dir den Takkoni zwei in eins empfehlen, allerdings ist dieser keine Krawalltüte wie so mancher will und kommt der Serienleistung durch die Originalkrümmer sehr nahe, ist auch sehr gut verarbeitet und man spart über 200 Euro( und viel Ärger).. zu einer komplettanlage. :wink:

Bild
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

BIGKevinXXL
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2012, 21:51
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von BIGKevinXXL » 17.07.2012, 15:54

Meine original krümmerrohre sind auch schon ziemlich doll verrrostet, deswegen wollte ich auch ne komplettanlage.
Bei 1-2-3 finde ich immer nur endschalldämpfer. Ich habe dort keine komplettanlage gefunden. Die barracuda anlangen sind die einzigen die ich bis jetzt gefunden habe

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 17.07.2012, 18:02

die krümmer sollten kein problem sein, probiere es doch erst mal aus. Bohrmaschine einen Drahtigel rein und los geht es..anschliessend mit Farbe( Einbrenn) versiegeln, wenn du durch kommst ok dann kannste immer noch alles tauschen.

Aber Ok... wenn du über 500 Euro abdrücken willst, hast schon bei Gebrauchten geschaut,die sind oft günstiger zu haben. Gibt auch einen Moto GP Kompelttanlage bei der gleichen Firma wie der Baracuda. Sind beide schön laut..knallen richtig beim Abtouren auch mit DB Killer, die Leute in deinem Ort werden dich dann noch mehr mögen. :D
Der Tüv Beamte bekommt einen Lachkrampf bei der nächsten HU,ja ja eine EG Nummer gibt es schon der Topf hat aber unerlaubte 108 DB. Überall wenn du kommst drehen sich die Leute um weil das Ding so laut ist.....der blau weisse Trachtenverein wird immer freundlich mit der Kelle winken..weil du von weiten schon zu hören bist.

Ja ich weiss von was ich rede dat Dinges war an meiner GN 72 B dran.

Nach einer Stunde AB wirst du deinen Gegenüber dann nur noch anschreien weil dein Gehör etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde..aber soll ja auch Leute geben welche den Sound gaaanz toll finden...ach so und die Leistung ist erst mal im keller du wirst um eine neue Vergasereinstellung nicht herum kommen... 8)

Das Schmankel zu letzt, an der unteren Verkleidung muss nicht gerade wenig ausgeschnitten werden( auch am Bugspoiler) weil die Krümmerrohre sonst keinen Platz finden....viel Spass. 8)
Könnte auch sein das das Rohr sehr nahe an die Fussraste kommt und dir die Stiefelsohle ankokelt.....also sehr empfehlenswert.
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Beitrag von Speci » 17.07.2012, 20:16

wenn du ne gute edelstahlauspuffanlage haben willst, dann verbau dir doch einfach die einer bandit (z.B. GN77B.) ;)
die sind bis auf kleine bauliche veränderungen passend.
guggst du hier:
http://www.gsxf-freunde.de/viewtopic.php?t=1854
wird alles beschrieben.
und da kommste mit material (ohne arbeitszeit) auf max.300€.
die benötigten teile gibt es zu 90% in der bucht.
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

BIGKevinXXL
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2012, 21:51
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von BIGKevinXXL » 18.07.2012, 02:58

Ok wenn ich das mit dem bandit krümmer machen würde.

Passen die ölwanne und krümmer von der gsf 600 bandit auch oder müssen es die von der 1200er sein?
Sind doch eigentlich gleich oder nicht?
Und kann ich auch ölwanne und krümmer von einer neueren bandit nehmen(so bj 2003 o.ä.)?

BIGKevinXXL
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2012, 21:51
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von BIGKevinXXL » 18.07.2012, 04:30

Und zu der takkoni 2in1 anlage:
Wie läuft dad mit der montage? Wie und wo wird was festgdmacht und abgetrennt?
http://www.zietech.de/motorrad-teile/an ... /a-218707/

Ist bei diesem angebot das 2in1 rohrgedöns mit dabei oder wie hab ich dax zu verstehen?

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 18.07.2012, 09:23

BIGKevinXXL

Und zu der takkoni 2in1 anlage:
Wie läuft dad mit der montage? Wie und wo wird was festgdmacht und abgetrennt?
Jo..ist alles mit dabei..das Rohr( Verteiler) zwei in eins, sämtliche Schrauben und Halterungen.
Montage die beiden Rohre vom Krümmer werden 6cm nach dem Sammler abgesägt, Flex, Stichsäge oder in meinem Fall mit dem Tremel und einer Naylon Trenn- Scheibe, dann das Zwischenrohr 2in eins montieren( wird angeschraubt) Rohr aufschieben an dem Auspuffendstück mittels 3 Schrauben festziehen.....und dat wars. 8)
Ganz wichtig( für mich ) der Hauptständer kann bleiben und sonst keine weiteren Anpassungsarbeiten. 8)

Zu den Krümmern..mittels Drahtigel oder Sandpapier abschmiergeln, VHT aus den USA Keramikeinbrennfarbe Haftgrund auftragen, anschliessend den schwarzen VHT Auspufflack audsprühen hält bis 1100 C Hitze aus, sollte langen. :wink:
http://www.ebay.de/itm/Takkoni-Auspuff- ... 3cc2131f78
http://www.ebay.de/itm/VHT-SP102-Auspuf ... 53edceee2b

ganz wichtig immer mit bei der Bestellung angeben für GSX600F GN72B und das Baujahr der Maschine, sonst kommt garantiert ein falsches teil. :D
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

BIGKevinXXL
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2012, 21:51
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von BIGKevinXXL » 19.07.2012, 00:02

Muss man zum abtrennen und anbauen die krümmer komplett vom motor abmachen oder geht das im eingebauten zustand?

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 19.07.2012, 06:42

die solltest du abschrauben, ich würde aber einen tag vorher die schrauben mit wd40 einsprühen, dann lösen die sich besser !! beim wieder einbau solltest du dann etwas kupferpaste an die schrauben machen, dann gammeln die nicht fest, kupferpaste verbrennt erst " lüg" ab 1100 oder 1500 grad ....
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 19.07.2012, 09:27

BIGKevinXXL hat geschrieben:Muss man zum abtrennen und anbauen die krümmer komplett vom motor abmachen oder geht das im eingebauten zustand?
das ist nun wirklich kein Höhepunkt sind doch nur 2 Schrauben je Zylinder..kannst du viel besser abschneiden und gleich vom Rost befreien und eventuell gleich lackieren dauert nur 10 Minuten. :wink:

**Ganz wichtig wehcsel gleich mit die Krümmerdichtungen..gibt es schon für 2,50 Euro das Stück in der Bucht.

@Todde bei meinem Moped gingen die Schrauben nach 22 000klm leicht ab, mit der Kupferpaste würde ich lassen..so können sich die Krümmerschrauben leicht wieder beim fahren losscheppern. Musste eine danach aller 200klm nachziehen..würde ich also nicht mehr empfehlen. :wink:
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

BIGKevinXXL
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2012, 21:51
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von BIGKevinXXL » 19.07.2012, 13:19

Ja irgendwie hatte ich angst das die schrauben am krümmer zu fest sind und evtl abreißen aber wenns bei dir keine probleme gab werd ichs demontieren wenn ich den auspuff hab

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 19.07.2012, 16:34

BIGKevinXXL hat geschrieben:Ja irgendwie hatte ich angst das die schrauben am krümmer zu fest sind und evtl abreißen aber wenns bei dir keine probleme gab werd ichs demontieren wenn ich den auspuff hab
Erst mal probieren wie es sich angeht..ansonsten den Ratschlag von Todde mit WD40 einsprühen und über Nacht stehen lassen.

Die Bolzen dürfen nicht zu straff angezogen sein...denn das ist Stahl und der Zylinder Aluguss>> verschiedene Ausdehnung bei Erhitzung und auch nur im kalten Zustand wieder nach etwa 300klm nachziehen..hier gibt es auch ein Anzugsmoment habe ich aber nicht zur Hand...schön mit Gefühl anziehen ohne Gewalt passt in der Regel.

Ah jetzt ja eine.......Anzugsdrehmoment 9-12 N.m für die Auspuffrohrspannschraube :D
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

feldwedel
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2012, 18:56
Wohnort: Nuthtal

Beitrag von feldwedel » 19.07.2012, 18:56

Hallo,
also ich hatte letztens doch erhebliche probleme mit den Schrauben des Krümmers.
Trotz einiger Tricks die ich noch so kannte waren alle Schrauben nur mit viel gefühl und Vorsicht aus dem Zylinderkopf zu bekommen. Bis auf eine, die riss dann doch ab :(
Was dann folgte war ausbohren. Also am besten nicht mit brachialer Gewalt versuchen sondern Vorsicht walten lassen.
Was hilft auser WD40 währe z.b.:

Imbusnuß aufsetezn und einige schläge mit dem Hammer.
Wenns dann beim Schrauben immer noch schwer geht dann langsam immer stück für stück vor und zurück schrauben. Dabei immer noch mal WD40 drauf jauchen.


gruß René
GSX600F AJ BJ 1999

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 20.07.2012, 08:26

Also am besten nicht mit brachialer Gewalt versuchen sondern Vorsicht walten lassen
genau so..... :wink: bei mir ging das ab zwei Umdrehungen mit der Hand ganz leicht, aaber das kommt auch davon das die Leute sachen dran schmieren wie Schraubenfest usw. das verbrennt nach so vielen Jahren und Kilometern und sitzt dann als Modder im Gewinde fest. :twisted:
Das einzige was verwendet werden kann ist Graphitpuder das verbrennt Nie.

Antworten