Phoenix Remus zu laut ...
Phoenix Remus zu laut ...
Hallo Gemeinde,
war die Tage mit meiner Maschine (siehe Sig) beim TÜV und Ende vom Lied war, dass mein Entopf zu laut ist. Drauf steht Phoenix Remus e4 89/235 0100 00 Typ 101. Die haben mal grob nachgemessen bei einer Drehzahl von 7500 upm. Laut deren Meinung ist das Dämmmaterial mit der Zeit ausgebrannt und ich sollte neues Material reinstopfen. Das Problem dabei ist allerdings, das der ESD keinerlei Nieten oder Schrauben zum öffnen zu haben scheint.
Kennt einer diesen ESD-Typ und kann mir Tipps geben? Sollte natürlich ohne aufsägen oder schweißen gehen. Bilder siehe unten.
war die Tage mit meiner Maschine (siehe Sig) beim TÜV und Ende vom Lied war, dass mein Entopf zu laut ist. Drauf steht Phoenix Remus e4 89/235 0100 00 Typ 101. Die haben mal grob nachgemessen bei einer Drehzahl von 7500 upm. Laut deren Meinung ist das Dämmmaterial mit der Zeit ausgebrannt und ich sollte neues Material reinstopfen. Das Problem dabei ist allerdings, das der ESD keinerlei Nieten oder Schrauben zum öffnen zu haben scheint.
Kennt einer diesen ESD-Typ und kann mir Tipps geben? Sollte natürlich ohne aufsägen oder schweißen gehen. Bilder siehe unten.
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Ich würde erst mal zu einem andren TÜV geben. Dekra... Bevor ich irgendwas ändere
7500 Umdrehungen im Stand?
“Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt. Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren“
Unsere hat glaube ich 10.500? Dann liegst bei 5,250, somit höher als die min. 5000 Umdrehung
Bei 11.5. wäre es 5.750
Und nicht bei 7500 das erscheint mir doch sehr hoch.
7500 Umdrehungen im Stand?
“Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt. Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren“
Unsere hat glaube ich 10.500? Dann liegst bei 5,250, somit höher als die min. 5000 Umdrehung
Bei 11.5. wäre es 5.750
Und nicht bei 7500 das erscheint mir doch sehr hoch.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
-
- GSX-F Kenner
- Beiträge: 343
- Registriert: 15.03.2015, 21:19
- Wohnort: Norddeutschland
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Also bei mir im schein steht das die messmethode mit 4750um/min vorgeschrieben ist!
Messmethode 45° 50cm entfernung...
Ist ja wohl unmöglich das der Tüv unfähig ist so eine simple messung zu machen..
Die Fausformel halbe nenndrehzahl... 7500 * 2 sind 15´000
Zum einen Geht der Tacho nicht mal so hoch und zum anderen geht sie weit weit vorher in den begrenzer... ~12500
Kann der nicht mal Rechnen ?
Messmethode 45° 50cm entfernung...
Ist ja wohl unmöglich das der Tüv unfähig ist so eine simple messung zu machen..
Die Fausformel halbe nenndrehzahl... 7500 * 2 sind 15´000
Zum einen Geht der Tacho nicht mal so hoch und zum anderen geht sie weit weit vorher in den begrenzer... ~12500
Kann der nicht mal Rechnen ?
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Das mit 7500 upm kam auch mir zwar spanisch vor, hatte mich aber vorher nicht diesbezüglich informiert. Einen Zollstock für den richtigen Abstand hatte der Tüv-ler schon dabei, aber ob der Winkel stimmte konnte ich nicht sehen, weil ich das/die Gas/Drehzahl halten sollte. Wenn ich mich recht erinnere waren es 109dB. Am ESD muss ich aber wohl zwangsläufig was machen, auch wenn ich zu einem anderen Verein gehe, denn der ESD hat schon sehr viel bums . Die Rennleitung hat schon einen Kollegen rausgeholt dessen ESD subjektiv weniger sound raushaut als meiner
Re: Phoenix Remus zu laut ...
..ich glaube da gibt es eine Toleranz beim Standgeräusch drei dB(A) und im Fahrgeräusch ein dB(A), meine das mal gelesen zu haben.
Aber noch viel Interessanter ist die neue EU-Verordnung ab 2016, die beinhaltet: Eine Manipulationserschwerende Maßnahmen einschließlich des Verbots entfernbarer Schalldämpfereinsätze (sog. „dB-Eater“/„dB-Killer“).…das könnte das generelle aus für Krawaltüten sein.
Wird man wohl den db-Killer festschweißen müssen.
Aber noch viel Interessanter ist die neue EU-Verordnung ab 2016, die beinhaltet: Eine Manipulationserschwerende Maßnahmen einschließlich des Verbots entfernbarer Schalldämpfereinsätze (sog. „dB-Eater“/„dB-Killer“).…das könnte das generelle aus für Krawaltüten sein.
Wird man wohl den db-Killer festschweißen müssen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
-
- GSX-F Kenner
- Beiträge: 343
- Registriert: 15.03.2015, 21:19
- Wohnort: Norddeutschland
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Hoffendlich nicht!
Wenn die so weiter verbieten können die sich die kfz steuer in den hintern schieben....
Wird immer mehr verboten und wundern sich warum die Bürger immer allergischer auf Polizei und Tüv reagieren.
Irgendwann darf ein Moped nur ncoh 70db(A) erreichen und 160km/h fahren oder was ?
Regeln sind ja okay aber man kanns es schnell übertreiben!
Wie schon z.b. bei Schützenvereinen geschehen.
Die haben alle exsistensprobleme da ein Waffenschein so viele auflagen hat das man dafür nurnoch zeit hat wenn man nicht Arbeitet oder sehr sehr viel freizeit hat.
Sorry aber auf solche Nachrichten reagiere ich allergisch...
Wenn die so weiter verbieten können die sich die kfz steuer in den hintern schieben....
Wird immer mehr verboten und wundern sich warum die Bürger immer allergischer auf Polizei und Tüv reagieren.
Irgendwann darf ein Moped nur ncoh 70db(A) erreichen und 160km/h fahren oder was ?
Regeln sind ja okay aber man kanns es schnell übertreiben!
Wie schon z.b. bei Schützenvereinen geschehen.
Die haben alle exsistensprobleme da ein Waffenschein so viele auflagen hat das man dafür nurnoch zeit hat wenn man nicht Arbeitet oder sehr sehr viel freizeit hat.
Sorry aber auf solche Nachrichten reagiere ich allergisch...
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Sich darüber aufregen, aber selber ohne Killer fahren(wollen).
Dafür fehlt mir das Verständnis
Es ist ein geben und nehmen.
Dafür fehlt mir das Verständnis
Es ist ein geben und nehmen.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Neue Verordnungen betreffen dann nicht die Konsumenten sondern die Hersteller. Das bedeutet im Umkehrschluss, das alte Homoligierungen nicht aufgelöst werden. Was heißt das weiter? Neue Maschinen werden noch mehr kastriert als ohnehin schon, mit dem Originalauspuff. Mittel und wege das möppi lauter zu bekimmen wird mMn weiter drin sein, es lebe der Lobbyismus.
-
- GSX-F Kenner
- Beiträge: 343
- Registriert: 15.03.2015, 21:19
- Wohnort: Norddeutschland
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Naja den Killer hatte ich auch nur kurz draußen... hat nicht sehr lange gedauert bis mir die Ohren geklingelt haben
Das Problem ist ja das die nicht nur die anlagen mit entnehmbaren killer verbieten sondern ja auch die Lautstärke weiter senken wollen.
Aber die Autos dürfen mit ihen Klappenanlagen saumäßig laut sein ??
Ich schreib hich mal ein paar auf:
Lamborghini Aventador
Ferrari Enzo
Jaguar F-TYPE R
Speziell der Enzo... hab ich vor kurzem live gehört und dann sollen Motorräder noch leiser werden ?
Das ist wohl mehr als unfair.
Dazu kommen die ganzen Legalen klappenanlagen welche zu hauf verbaut werden.
Ne sorry dafür hab ich kein verständniss.
Das Problem ist ja das die nicht nur die anlagen mit entnehmbaren killer verbieten sondern ja auch die Lautstärke weiter senken wollen.
Aber die Autos dürfen mit ihen Klappenanlagen saumäßig laut sein ??
Ich schreib hich mal ein paar auf:
Lamborghini Aventador
Ferrari Enzo
Jaguar F-TYPE R
Speziell der Enzo... hab ich vor kurzem live gehört und dann sollen Motorräder noch leiser werden ?
Das ist wohl mehr als unfair.
Dazu kommen die ganzen Legalen klappenanlagen welche zu hauf verbaut werden.
Ne sorry dafür hab ich kein verständniss.
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Solange die Testverfahren so verwaschen sind, wird sich so schnell nichts daran ändern.
Ein Ferrari ist Bauartbedingt laut, auch andere Sportwagen, diese fahren aber nicht an jeder Ecke.
In solchen strukturen der Emissionsbelastung gehts nicht um Einzelfälle, sondern breite Masse. Ein Ferrari fällt dabei wohl selten Negativ auf.
Großserienfahrzeuge sehen da schon anders aus. Beispiel wäre der BMW 7er mit aufgeblasenem 4 Zylinder Statt mit 8 oder 10 Zylindern, ebenso bei den Amis die immer mehr 8 Ender in den ruhestand schicken.
Aber wie bereits erwähnt, es betrifft Fahrzeuge im Serienzustand, Zubehöranlagen die mehr Sound bieten wirds weiter geben. Solange der Fiskus fleißig mitverdient wirds immer Grauzonen geben.
Ein Ferrari ist Bauartbedingt laut, auch andere Sportwagen, diese fahren aber nicht an jeder Ecke.
In solchen strukturen der Emissionsbelastung gehts nicht um Einzelfälle, sondern breite Masse. Ein Ferrari fällt dabei wohl selten Negativ auf.
Großserienfahrzeuge sehen da schon anders aus. Beispiel wäre der BMW 7er mit aufgeblasenem 4 Zylinder Statt mit 8 oder 10 Zylindern, ebenso bei den Amis die immer mehr 8 Ender in den ruhestand schicken.
Aber wie bereits erwähnt, es betrifft Fahrzeuge im Serienzustand, Zubehöranlagen die mehr Sound bieten wirds weiter geben. Solange der Fiskus fleißig mitverdient wirds immer Grauzonen geben.
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Ich habe heute, nach Kontakt mit dem deutschen Vertrieb von Remus, erfahren, dass das ein Resonanzdämpfer und kein Absorptionsschalldämpfer ist, daher fällt das nachträgliche Dämpfen per Glaswolle oder ähnliches weg
Muss oder haben eigentlich alle Schalldämpfer einen db-Killer drin? Wo sitzt der i.d.R. eigentlich? Ich habe mal versucht ein Foto von innen zu schießen mit Blickrichtung vom Ausgang in Richtung Motor (mit Handycam und Autofokus gar nicht so leicht). Und man sieht etwas, dass Ähnlichkeit mit einem Lochblech hat, welches ungefähr die 1/2 bis 3/4 Länge des Auspuffs hat und dann nur noch den Übergang vom Auspuff zum Krümmer. Der dB-Killer sollte doch wie eine Düse oder Drossel aussehen.
Fehlt das Ding vielleicht?
Kann man so ein Teil eigentlich auch "nachrüsten"?
Eventuell nochmal beim Support anrufen/Mail schreiben. Hier mal ein paar Fotos. Besser bekomme ich die nicht hin:
Muss oder haben eigentlich alle Schalldämpfer einen db-Killer drin? Wo sitzt der i.d.R. eigentlich? Ich habe mal versucht ein Foto von innen zu schießen mit Blickrichtung vom Ausgang in Richtung Motor (mit Handycam und Autofokus gar nicht so leicht). Und man sieht etwas, dass Ähnlichkeit mit einem Lochblech hat, welches ungefähr die 1/2 bis 3/4 Länge des Auspuffs hat und dann nur noch den Übergang vom Auspuff zum Krümmer. Der dB-Killer sollte doch wie eine Düse oder Drossel aussehen.
Fehlt das Ding vielleicht?
Kann man so ein Teil eigentlich auch "nachrüsten"?
Eventuell nochmal beim Support anrufen/Mail schreiben. Hier mal ein paar Fotos. Besser bekomme ich die nicht hin:
Re: Phoenix Remus zu laut ...
...der db-Killer wird von hinten eingeführt, Sorry; eingesetzt und mit einer Schraube gesichert, das er leichter zum "alte Leute" erschrecken entfernt werden kann. Ist in Berlin mode.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
-
- GSX-F Kenner
- Beiträge: 343
- Registriert: 15.03.2015, 21:19
- Wohnort: Norddeutschland
Re: Phoenix Remus zu laut ...
So sodas er leichter zum "alte Leute" erschrecken entfernt werden kann. Ist in Berlin mode.
Hier mal ein Bild von meinem Killer.
Der Wird hinten reingestopft und bricht die Schallwellen....
Ob das nach Chilliconcarne auch klappt ??
- Dateianhänge
-
- killerpic.png (116.93 KiB) 20632 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RidingForFun am 22.07.2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Phoenix Remus zu laut ...
Ich würde mal behaupten das der DB killer auf duesem Bild schlichtweg überhaupt nicht eingesetzt ist.