NICHT Slip-On

Fragen/Antworten rund um den Auspuff
Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 29.11.2016, 10:16

Hallo,

ist jemandem hier bekannt, ob es einen Zubehörschalldämpfer gibt, der NICHT mittels Slip-On-Version zu montieren ist und NICHT Akrapovic heißt? Suche einen ESD, der wie das Original mit fester Vebingungs zwischen ESD und Zwischenrohr erhältlich ist. Und zwar für die GSX 1250.

Danke schon mal.

Jummi

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Todde » 03.12.2016, 11:01

moin

ich hab nen lazer dran, der ist bold-on (geschraubt) bzw mit einer auspuffschelle !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 03.12.2016, 11:13

Moin,

meinst Du die Befestigung des Topfes am Fahrzeug (Halteschelle) oder des Verbindungsrohres vom Kat zum ESD?

Wenn das Verbindungsrohr einfach in den ESD "gesteckt" wird und dann mit 2 Federn gehalten/zusammengezogen wird, dann ist es ne SLIP-ON-Version (die hab ich jetzt und bekomme es nicht dicht).

Welche genauen Typ hast du als ESD verbaut?


Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Todde » 03.12.2016, 11:59

looool jetzt musste ich doch echt auf ein paar bildern gucken wat das fürn rohr ist :crazy:

Lazer K1

ich mach nachher mal ein bild etwas kleiner und lad es hoch !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 03.12.2016, 12:14

Ja, schau mal.

Bin gespannt auf die Fotos. Ev. ist das ja genau die Anlage die ich suche/brauche.

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3018
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von ReImport » 03.12.2016, 13:22

Der Todde fährt aber ne GN72B ;)

Bei dir müssten doch die Töpfe der 12,5er Bandit passen, gibts da nichts als Bolt-on!?
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 03.12.2016, 13:51

Ja, die Töpfe passen. Gibt es auch tw mit ABE für die 1250 GSX.

Problem ist eben bloß, es gibt keinen ESD -bisher hab ich jedenfalls keinen gefunden obwohl schon mit einigen Herstellers kontaktet- der als Bolt-On ausgelegt ist. Fahre z.Z. den Remus, und der ist ums verecken nicht dicht zu bekommen. Gegen die Knallgeräusche die das Teil im Schiebebetrieb macht, ist ne expoldieren HG ein Scheisdr....

Und die Slip-On Anlage "arbeiten" halt in Verbindungsbereich Zwischenrohr zum ESD.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als zum Schweißfachbetrieb zu gehen (damit die Schweißnaht professionell aussieht) und das Zwischenrohr beim Remus anschweißen zu lassen. Dann wird er wohl hoffentlich dicht (und "entknallt") sein.

Und ich kann mich in aller Ruhe dann "anpirschen" und werde nicht schon in 10 km Entfernung gehört. :lol:

Jummi

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Todde » 03.12.2016, 21:04

bekommste nicht nicht ?
meinst du da wo du den ESD auf das mittelrohr/kat steckst ?

ich hab mir bei tante louise diese paste

https://www.louis.de/artikel/presto-aus ... r=10004312" onclick="window.open(this.href);return false;

gekauft und ich muss sagen .... die ist gut.

rohrverbindungen schön sauber gemacht, dann die pampe drauf geschmiert den ESD drauf gesteckt und fest gezogen, die wurst die am rand entsteht mit einem feuchten finger " spucke " geglättet und den ofen an gemacht und im stand laufen lassen.

selbst nach ka. gefühlten 4t-km und mehr ging der ESD so wieder ab, das harte zeugs lässt sich gut entfernen.

ABER der ESD war dicht und ist es immer noch !

*** der fahrer zieht nur nen bischen nebenluft *** :Yahoo!: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :P :P :P :P
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 04.12.2016, 14:18

@ Todde

Erstmal danke für deine Hilfbereitschaft. Ja, diese Dichtpaste/Montagepaste gibt es von Bosal, Presto, Tante Luise und was weiß ich nicht von wem auch immer.

Genau diese Paste habe ich genau an die von dir beschriebene Stelle "aufgetragen" (eher satt eingeschmiert), es gab weder Verbeulungen noch Grat noch sonst irgendwelche Beschädigungen am Zwischenrohr (das, das in den ESD geschoben wird) oder am ESD selbst.

So etwa 200 - 300 km war es auch dicht, aber leider hat diese Paste die Eigenart, das sie aushärtet und damit spröde wird. Und diese Sprödigkeit -jedenfalls nach mehreren Versuchen gleichbescheiden bei mir- führt dazu das nach etwa 200 - 300 km diese Paste sich durch das "arbeiten" von Zwischenrohr und ESD pulverisiert und sich aus dem Spalt der beiden Komponenten (Zwischenrohr und ESD) verflüchtigt. Damit wieder beim Ausgangsproblem. Der Mist wird dauerhaft nicht dicht und "Knallt".

Also zuschweißen und und ausprobieren.

Jummi

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 08.02.2017, 01:06

Hab das Teil eeeeeeendlich dicht.

Mit simpler Kupferpaste (extrem zäh-"flüssig"), wie Sie zum Bremseneinbau als "Antiquietsch-Paste" benutzt wird, den ESD und das Zwischenrohr schön dick "eingeschmiert" und dann zusammengeschoben.

Funktioniert tadellos. Der Remus machte auch im Schiebetrieb bei meiner Ausfahrt 01/2017 auch nicht den leisesten Anschein des Verdachts mal "knallen" zu müssen. Jetzt hört man auch endlich den eigentlichen Sound vom Remus, I like it very much.

Nur so mal als informellen Abschlußbericht.

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Peppi » 10.02.2017, 22:02

Jummi, tritt das problem wieder auf, komm vorbei und ich schweiß dir die brocken zusammen.
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 11.02.2017, 00:47

He Peppi,

hatte ich schon vor, aber der Kelch ist noch mal an mir vorbeigegangen. Mal sehen wie er sich verhält bei dauereinsatz. Komme dann ggfs. auf dein Angebot zurük.

Gruß
Jummi

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 05.03.2017, 15:49

Sooo ein Schiet.

Die Paste hat genau knappe 400 km "gehalten". Hat sich dann gestern auf Grund der Dauerhitze vom ESD "verdünnisiert" und beginnt wieder zu knallen, der REMUS.

Zwar nur leicht, aber immer stetiger. Mache jetzt noch mal nen letzten Versuch -bevor ich schweissen lasse- mit Hochtemperatur-Dichtsilikon das bis 390° dauerstabil sein soll.

Und dann .....


Gruß
Jummi

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Jummi » 03.06.2017, 00:57

Ich glaub jetzt hau ich das Ding in die Tonne. Auch mit Ofenkit nicht dicht zu bekommen. Nichts, aber auch gar nichts hält länger wie 200 - 400 km.

Lasse das Rohr wohl jetzt anschweißen.

@Peppi

Du kannst Edelstahl schweißen? Auch so das es NICHT so aussieht wie inner Wurstbraterei? :wink:


Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: NICHT Slip-On

Beitrag von Alti » 03.06.2017, 10:36

…versuchs mal mit DIRKO HT. Gibt’s bei Polo. Habe damit vor längerer Zeit meinen Zylinderkopf von außen abgedichtet, weil immer raus geschwitzt hat und ich nicht die Kopfdichtung wechseln wollte. Ist Bombe das Zeug und nach dem Aushärten noch elastisch, weil auf Silikon Basis. Außerdem siehts noch „schick“ aus, weil Rot. :D Ist nach über 5000km immer noch dicht.
Oder „Permatex 82180 Ultra Black“ ist schwarz und gibt’s bei Amazone oder 123 auch auf Silikon Basis.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten