Kupplung einstellen - warm oder kalt

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Jerrit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 04.05.2011, 23:30
Wohnort: Marktheidenfeld

Kupplung einstellen - warm oder kalt

Beitrag von Jerrit » 09.06.2011, 20:34

Moinsen,

habe Kettensatz gewechselt, muss nun Kupplung einstellen.

Laut Reparaturanleitung:

"... Einstellschraube 2 - 3 Umdrehungen ausdrehen, bis auf Widerstand wieder eindrehen und 1/4 - 1/2 Umdrehungen ausdrehen."

Muss das bei kaltem oder warmen Motor geschehen?

... oder ist das egal, je wärmer der Motor, um so weniger ("1/4 - 1/2 Umdrehungen") ausdrehen?

Bias
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2010, 22:17
Wohnort: Lindwedel 30km nördlich von Hannover

Beitrag von Bias » 10.06.2011, 00:00

Also ich mache das immer bei warmem Motor, weil der Motor ja beim fahren meist warm ist. ;)
Ich stelle das auch nie nach irgendeiner Anleitung ein sondern so wie es mir grad passt. ;)
GSX 600 F (GN72B) Bj. 1991

Jerrit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 04.05.2011, 23:30
Wohnort: Marktheidenfeld

Beitrag von Jerrit » 10.06.2011, 07:19

Ja, ich habe es auch erstamal so gemacht, wie es mir gerade passte. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die volle Leistung bei dem Schub ab 6000-7000 min^-1 übertragen wird... ist irgendwie schwer zu beurteilen, da man so schnell von 7000 min^-1 auf 11000 min^-1 ist.

Benutzeravatar
Bombenleger
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.03.2009, 22:33
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Bombenleger » 10.06.2011, 17:39

Also ich mach's immer so:
bei warmen motor
Unten am Kupplungsdeckel "grob" einstellen und dann oben am Kupplungshebel so einstellen dass wenn man vorsichtig zieht der abstand zwischen Hebel und "Halterung" etwa 3mm an der weitesten stelle beträgt

gruß Tom
GSX 600 F (GN72B)
BJ 1988 † 94484km
Bild

Jerrit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 04.05.2011, 23:30
Wohnort: Marktheidenfeld

Beitrag von Jerrit » 10.06.2011, 17:49

Die Frage oben hat sich erledigt.

Grund (um das abzuschließen):

Habe das mal rechnerisch überschlagen:

Alle Annahmen sind großzügig ausgelegt.

- Länge der Gestänge zum Lösen der Kupplung im kalten Motor: L0=300mm
- Temperatur der Druckstange etc. bei warmen Motor ca. 320 °C (ich glaube nicht wirklich das das so heiß wird, aber ich will ja auf der sicheren Seite rechnen); also delta T=300K
- höchster für Stahl anzunehmender Wärmeausdehnungskoeffizient alpha=25/(10^6*K)

Mit diesen Werten ergibt sich eine Länge bei warmen Motor von 300,0075mm.

Wenn ich mir jetzt die Angabe anschaue, wie die Kupplung einzustellen ist:

- Ich drehe im letzten Schritt nur 1/4 Umdrehung raus -> Einstellung ist 0,25mm vom Widerstandspunkt entfernt.
- Drehe ich aber 1/2 Umdrehung raus - Einstellung ist 0,5mm vom Widerstandspunkt entfernt.

Die korrekte Einstellung ist also irgendwo zwischen 0,25mm und 0,5mm vom Widerstandspunkt entfernt.
Somit machen die 0,0075mm wegen kaltem oder warmen Motor absolut keinen Unterschied, da ohnehin eine Einstellvarianz von 0,25mm zulässig ist.

Wenn ich mich irre, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

.

Bias
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2010, 22:17
Wohnort: Lindwedel 30km nördlich von Hannover

Beitrag von Bias » 10.06.2011, 19:34

Das hat auch was mit der Temperatur des öles zu tun. Weil das öl ich sag mal dickflüssiger ist wenn es kalt ist.
Aber wie gesagt mir ist das voll egal, ich stell das so ein wie es mir passt. ;)
GSX 600 F (GN72B) Bj. 1991

Benutzeravatar
Bombenleger
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.03.2009, 22:33
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Bombenleger » 10.06.2011, 20:34

Bei kaltem motor ist auf grund des zähflüssigen öls auf den ersten metern zu merken dass sie bei eingelegtem gang und gezogener kupplung schon "losrollt" daher lieber bei warmen motor...
GSX 600 F (GN72B)
BJ 1988 † 94484km
Bild

Bias
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2010, 22:17
Wohnort: Lindwedel 30km nördlich von Hannover

Beitrag von Bias » 11.06.2011, 00:17

Genau das hab ich gemeint ;)
Danke!

Und wenn das Öl warm ist passiert das nicht mehr.
GSX 600 F (GN72B) Bj. 1991

Jerrit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 04.05.2011, 23:30
Wohnort: Marktheidenfeld

Beitrag von Jerrit » 12.06.2011, 12:15

Hmmm, naja, das ist richtig.

Ich hatte das nun schon bei kaltem Moter nach Buch und stehendem, kalten Motor eingestellt und die Einstellung passte super.

Dafür kann es zwei Gründe geben:
1. Es ist gewollt, dass wenn ich bis auf Widerstand eindrehe ein kleiner Ölfilm zwischen den Lamellen ist. Oder:
2. Wähernd ihr bei laufendem Motor einstellt und die dynamische Viskosität eine ganz erhebliche Rolle spielt, da sich Lamellen mit hoher Geschwindigkeit zueinander bewegen, spielt die Viskosität bei Stillstand keine Rolle, da man die Lamellen sehr langsam mit der Einstellschraube bewegt werden (auch nur in Achsrichtung).
Außerdem spricht für die erste Vermutung:
Wenn ich das Lamellenpaket über die Einstellschraube tatsächlich ganz zusammengelegt habe und dann wieder um 0.25mm - 0.5mm lüfte, dann stelle ich ein Spiel von 0,016mm Spiel je Reibfläche ein (wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin und das eigentliche Spiel im Motorinneren - wie bei anderen Motorrädern - eingestellt wird). Das ist ein bissel wenig...
Mal sehen, wenn ich mal Lust habe checke ich das mal interessehalber bei warmen Motor.

Wie gesagt, Buch-Einstellung bei Stillstand und kaltem Mototr passt und darum ging es ja eigentlich. :)

Danke für die Hinweise. :)

.

rotti09
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2011, 08:27
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen

Beitrag von rotti09 » 30.06.2011, 15:33

ähm... was stellt ihr bei der Kupplung überhaupt ein? :oops:

meine kommt auch sehr spät, kann man da was ändern?
GSX-F 600 AJ Bj.'99

Jerrit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 04.05.2011, 23:30
Wohnort: Marktheidenfeld

Beitrag von Jerrit » 30.06.2011, 19:55

In folgendem Bild:

http://www.gsx750f.com/techdaten/explos ... gn72a.html

Stift Nr. 21 wird mit der Schraube Nr. 24 axial eingestellt.
Die Mutter Nr. 25 ist zum kontern der Schraube Nr. 24.

Der Stift wird bei Betätigung der Kupplung gedrückt.

Die Sachen sitzen unten auf der linken Seite.
gr. Verkleidung runter, irgendwo unter dem Kettenrad, geht auch der Bowdenzug rein. Dort ist auch eine Schraube mit Schlitz zu sehen, die mit einer Mutter gekontert ist. Wenn man weiß wo es ist, muss man mit etwas Geschick die Verkleidung auch nicht ganz abnehmen.

... ansonsten hast du oben am Griff noch die Einstellmöglichkeit.
GSX 600 F | GN72B | Bj '95

Antworten