ölwechsel: 2 mal, oder reicht 1 mal?

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
loki
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011, 22:09
Wohnort: Karlsruhe

ölwechsel: 2 mal, oder reicht 1 mal?

Beitrag von loki » 27.03.2012, 15:31

moin.

ich habe von nem kollegen gehört dass der normalerweise beim ölwechsel den komplett macht, danach die maschine paar kilometer über die autobahn jagt und dann nochmal komplett öl auswechselt.

macht das wirklich sinn, oder reicht es einfach das alte öl im warmen zustand 1 mal zu wechseln?
GSX600F GN72B EZ92

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rebs » 27.03.2012, 17:36

bringen tut das bestimmt ein klein wenig, da dort immer etwas altöl übrig bleibt. Aber wozu soviel geld wegwerfen bei einem Motorrad dass nur ca 1000€ Wert ist.
Neuer Filter und neues Öl einmal im Jahr, das reicht meiner meinung nach absolut aus.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Rubberrabbit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2012, 11:28
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubberrabbit » 27.03.2012, 18:00

Das ist generell Blödsinn! Wenn das Bike nicht gerade 5 Jahre am Stück stand, ist das nicht nötig. Ablagerungen kommen, wenn überhaupt, auch später noch mit raus. Ich würde sagen, lass sie schön warm laufen, lass das öl in Ruhe abfließen, hau neues Öl rein und gut.

Es hat im Übrigen rein gar nichts damit zu tun, ob das Motorrad nun viel oder wenig wert ist. Ölwechsel ist gut und wichtig, aber man kanns auch übertreiben. Obwohl ich meins meistens auch jede Saison wechsle spätestens alle 6000 KM.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rebs » 27.03.2012, 20:14

Das mag deiner Meinung nach so sein. Meiner nicht. Ganz einfache Kosten/Nutzen Rechnung mit Bezug auf den Wert des Motorrads. Wieso sollte das "rein gar nichts" damit zu tuen haben? In ein sehr teures Motorrad investiert man ja auch mehr Geld, als in ein altes.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 27.03.2012, 23:45

Dein Kollege scheint eindeutig zuviel Geld zu haben!

Ganz normaler Ölwechesel mit Filter reicht...

PS
Wechselt er dann direkt den Ölfilter auch 2mal, ansonsten ist die ganze Aktion ja für die Katz. Denn im Filter sammelt sich ja zuerst der ganze Schmodder!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Rubberrabbit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2012, 11:28
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubberrabbit » 28.03.2012, 10:17

Rebs hat geschrieben:Das mag deiner Meinung nach so sein. Meiner nicht. Ganz einfache Kosten/Nutzen Rechnung mit Bezug auf den Wert des Motorrads. Wieso sollte das "rein gar nichts" damit zu tuen haben? In ein sehr teures Motorrad investiert man ja auch mehr Geld, als in ein altes.
Nun also um ehrlich zu sein, wenn alles richtig läuft, muss man in ein teures Motorrad eher weniger investieren, da es ja ein wenig "frischer" ist als eine ältere GSXF. Egal ob alt oder neu, in meinen Augen sollte man jedes Motorrad so pflegen wie es sich gehört, es gibt ja auch Werte die jenseits von Bargeld liegen oder?

Technisch gesehen, besteht kein Grund zu sagen "och die Kiste ist alt, was soll ich da noch machen" da sie die gleichen Bedürfnisse hat, ja manchmal mehr als wenn du dir ein neues Bike kaufst. Wenn man so denkt, kann man den Hobel auch verkaufen oder wegschmeißen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, das man in ein altes Bike sogar mehr investieren muss damit es vernünftig läuft als in eine neue 180 PS Honda :D
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

basti2301
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2015, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: ölwechsel: 2 mal, oder reicht 1 mal?

Beitrag von basti2301 » 06.03.2015, 18:31

Normaler weise tut man dies nur bei einen Neu Gebraucht gekauften Maschiene aus den folgenden Grund man weis nie wie der Vorbesitzer es hat warten lassen deswegen wechselt man das Öl jagdt es über die Autobahn das der Komplette Dreck der sich über die zeit verhärtet hätte abgeht und dann direkt beim sofortigen erneuten wechseln raus kommt.
Dann hat man ruhe gewinssheit und kann eigentlich seine normalen intervalle einhalten.


Grüße basti2301

Antworten