moin.
ich habe von nem kollegen gehört dass der normalerweise beim ölwechsel den komplett macht, danach die maschine paar kilometer über die autobahn jagt und dann nochmal komplett öl auswechselt.
macht das wirklich sinn, oder reicht es einfach das alte öl im warmen zustand 1 mal zu wechseln?
ölwechsel: 2 mal, oder reicht 1 mal?
ölwechsel: 2 mal, oder reicht 1 mal?
GSX600F GN72B EZ92
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Das ist generell Blödsinn! Wenn das Bike nicht gerade 5 Jahre am Stück stand, ist das nicht nötig. Ablagerungen kommen, wenn überhaupt, auch später noch mit raus. Ich würde sagen, lass sie schön warm laufen, lass das öl in Ruhe abfließen, hau neues Öl rein und gut.
Es hat im Übrigen rein gar nichts damit zu tun, ob das Motorrad nun viel oder wenig wert ist. Ölwechsel ist gut und wichtig, aber man kanns auch übertreiben. Obwohl ich meins meistens auch jede Saison wechsle spätestens alle 6000 KM.
Es hat im Übrigen rein gar nichts damit zu tun, ob das Motorrad nun viel oder wenig wert ist. Ölwechsel ist gut und wichtig, aber man kanns auch übertreiben. Obwohl ich meins meistens auch jede Saison wechsle spätestens alle 6000 KM.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Dein Kollege scheint eindeutig zuviel Geld zu haben!
Ganz normaler Ölwechesel mit Filter reicht...
PS
Wechselt er dann direkt den Ölfilter auch 2mal, ansonsten ist die ganze Aktion ja für die Katz. Denn im Filter sammelt sich ja zuerst der ganze Schmodder!
Ganz normaler Ölwechesel mit Filter reicht...
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Wechselt er dann direkt den Ölfilter auch 2mal, ansonsten ist die ganze Aktion ja für die Katz. Denn im Filter sammelt sich ja zuerst der ganze Schmodder!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Nun also um ehrlich zu sein, wenn alles richtig läuft, muss man in ein teures Motorrad eher weniger investieren, da es ja ein wenig "frischer" ist als eine ältere GSXF. Egal ob alt oder neu, in meinen Augen sollte man jedes Motorrad so pflegen wie es sich gehört, es gibt ja auch Werte die jenseits von Bargeld liegen oder?Rebs hat geschrieben:Das mag deiner Meinung nach so sein. Meiner nicht. Ganz einfache Kosten/Nutzen Rechnung mit Bezug auf den Wert des Motorrads. Wieso sollte das "rein gar nichts" damit zu tuen haben? In ein sehr teures Motorrad investiert man ja auch mehr Geld, als in ein altes.
Technisch gesehen, besteht kein Grund zu sagen "och die Kiste ist alt, was soll ich da noch machen" da sie die gleichen Bedürfnisse hat, ja manchmal mehr als wenn du dir ein neues Bike kaufst. Wenn man so denkt, kann man den Hobel auch verkaufen oder wegschmeißen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, das man in ein altes Bike sogar mehr investieren muss damit es vernünftig läuft als in eine neue 180 PS Honda
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Re: ölwechsel: 2 mal, oder reicht 1 mal?
Normaler weise tut man dies nur bei einen Neu Gebraucht gekauften Maschiene aus den folgenden Grund man weis nie wie der Vorbesitzer es hat warten lassen deswegen wechselt man das Öl jagdt es über die Autobahn das der Komplette Dreck der sich über die zeit verhärtet hätte abgeht und dann direkt beim sofortigen erneuten wechseln raus kommt.
Dann hat man ruhe gewinssheit und kann eigentlich seine normalen intervalle einhalten.
Grüße basti2301
Dann hat man ruhe gewinssheit und kann eigentlich seine normalen intervalle einhalten.
Grüße basti2301