Service GSX650F WVCJ

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Service GSX650F WVCJ

Beitrag von tombertone » 14.01.2014, 08:38

Guten Morgen... :D

Da das Wetter jetzt doch etwas unangenehmer wird und der Kilometerstand 17000Km :crazy: anzeigt, habe ich nun vor das ÖL+Filter, Luftfilter und Kerzen zu wechseln. Dazu habe ich nun die Allerweltssuchmaschine, Youtube und unser Forum genutzt, doch leider habe ich bis dato nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden :no:

Hoffe Ihr könnt kurz und knapp antworten :good:
Werde im Gegenzug dann Fotos der Arbeitsschrite machen und dokumentieren 8)

Ölwechsel
1. Welches Werkzeug hat sich speziell bei der WVCJ zum lösen des Filters bewährt? Aufsatz, Riemen etc?
2. Zieht Ihr den Ölfilter mittels Handkraft an oder wirklich mit Drehmoment (20NM)?

Luftfilter/Kerzen
1. Unüberlegt habe ich nach der letzten Tour vollgetankt :sorry: Da ich jetzt allerdings vor habe wie o.a. vorzugehen, frage ich mich ob das so eine gute Idee ist, mit vollem Tank. Wenn ich nun den vollen Tank abnehme und den Schlauch trenne, soll nach meinem Handbuch eine Restmenge aus dem Schlauch kommen der aufzufangen ist. Erwarten mich die Niagarafälle oder gar ein überlaufen an anderer Stelle?

Hoffe es sind nicht zuviel Fragen, denn eine hätte ich noch :Rose:

Wenn die Arbeiten erledigt sind, müssen laut Serviceplan noch Kühlmittel, Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Weil Baujahr 2011 und 17600km runter - Mein letzter Service vor 6 Monaten bei 11303km hier nur Luftfilter und Ölwechsel! Allerdings machen lassen... Jetzt möchte ich selbst Hand anlegen :)

Vielleicht hat ja jemand sogar eine Internetseite wo spzifisches aufgeführt ist...

Jetzt aber gut, will euch auch nicht überfordern :beer:

Gruss Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
Busspurheizer
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 16.01.2013, 16:33

Re: Service GSX650F WVCJ

Beitrag von Busspurheizer » 14.01.2014, 11:38

Hallo Tom,schön das es dich auch noch gibt. :beer:

Also den Tank baue ich immer mit ner zweiten Person ab, da sind wenn ich mich recht erinnere 3 Schläuche und 1 Stecker und Zwanzig Kilo die nicht zerbeult werden wollen.Die entweichende Menge Kraftstoff ist wirklich nicht viel (Putzlappen reicht)

Ölfilter hab ich bis heute immer mit der Hand angezogen.
Zum lösen will ich mir aber jetzt auch mal so einen Aufsatzschlüssel besorgen,
vielleicht bekomme ich ihn ja am Sonntag auf der Sachsenkrad Messe.

Muss jetzt leider Busspurrasen :crazy:
GSX 650 F Modell 2010 Ez.2012
Barracuda Auspuff,GSF Krümmer,blaue Racingscheibe,
Hinterradabdeckung,Halogenblinker,Sitzbank von Sitzbank wie neu de,
Griffheizung,Metzeler Z8,LED Rücklicht,gepulverte Felgen,Usw..

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Service GSX650F WVCJ

Beitrag von tombertone » 14.01.2014, 12:22

Hey Hey,

Dank Dir für die Info, hab ja auch gedacht das Du Dich nochmal meldest :roll:
Hab deine Nummer letztens nicht gespeichert :Rose: Sorry, sonst hätte ich mal durchgebimmelt...

Werd mich mal an der Suse versuchen... Bin gespannt!

Gruss Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Service GSX650F WVCJ

Beitrag von tombertone » 14.01.2014, 20:35

Heute hab ich den Ölwechsel (Meinen ersten am Bike) hinter mich gebracht... Hat ganz gut geklappt und ist keine Zauberei :Yahoo!:
Leider war der Trichter sehr klein, gefühlte Stunde hat es gedauert. Da lass ich mir was anderes einfallen...
Hab das Bike hinten auf einem Schwingenbock, da ich keinen Hauptständer habe. Nachdem ich mich langsam, mit Blick auf das Füllstandsfenster, an die 3,5L rangetastet habe und wie beschrieben die obere Füllstandsmarke erreicht habe habe ich das Bike gestartet und paar Minuten laufen lassen...
Zum erschrecken habe ich festgestellt das ich jetzt über dem "F" bin :crazy:
Ich hoffe das nach dem Abbocken der richtige Füllstand angezeigt wird... Ansonsten muss ich was absaugen :crazy:

Gruß Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Service GSX650F WVCJ Tank abbauen - Luftfilter - Zündker

Beitrag von tombertone » 15.01.2014, 22:23

Hallo an alle...

Also Pensum erfüllt... Und jede Menge dazu gelernt...

1. Der Tank kann bei der WVCJ randvoll sein, erst leicht anheben zwei Gummischläuche auf der rechten Seite abziehen. Dann kann der Tank vorsichtig um ca. 20cm angehoben werden. Jetzt kommt man perfekt an den Stecker für die Benzinpumpe und im Anschluss gleich noch die Benzinleitung mit Druck auf den blauen Knopf lösen. Keine Angst es kommt kein Sprit, es sei den man hält die Öffnung nach unten und provoziert es. Das Ende in einen Lappen einwickeln und alles ist schön. :good:

2. Um den Luftfilter zu wechseln reicht es völlig die oberen beiden Kreuzschrauben zu lösen, etwas Gefummel aber klappt ohne Probleme.

3. Der Kerzenwechsel war die Tagesaufgabe und erklärt nun auch den Preis von 140€ in der Werkstatt. Das war der Wahnsinn, bilde mir ein nicht besonders große Hände zu haben aber dafür waren selbst meine zu riesig. Halt für kleine Chinesen gemacht. :evil:

Ich habe links angefangen und dachte bei der Ersten es wäre die Schwierigste. Nein es war die Zweite :sorry: Stecker ab und Kontaktfinger abziehen. Hier empfiehlt es sich den Kontaktfinger etwas hin und her zu drehen und dann mittels Schraubendreher etwas nachzuhelfen, aber bitte ganz vorsichtig.

Im Sortiment des Bordwerkzeugs befindet sich ein passender Kerzenschlüssel ohne den seid Ihr aufgeschmissen. Ich habe mein Werkzeug vergebens versucht einzusetzen. Imbus in passender Länge und Größe treibt den Kerzenschlüssel schließlich an. Vorab bitte die Kerzenöffnung mittels Druckluft reinigen, es darf kein Dreck ins Innere gelangen. Ist die alte Kerze raus, kann die neue für die ersten Gewindegänge von Hand eingeschraubt werden. Schließlich ist das Gewinde nicht zu zerstören....

Jetzt nicht die Lust verlieren und schön Fummeln %)

Das Foto Zeigt ungefähr die Höhe der zweiten Kerze. Hier sollte für mehr Platz in jedem Fall der Haltebügel von der Kühlwassereinheit abgeschraubt werden. Ansonsten no Way...

Bild

Trotzdem viel Dank für den einen oder anderen Tipp.

Gruß Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Antworten