Kette spannen / einstellen GSX650F

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von tombertone » 12.05.2014, 20:43

Hallo an alle...

Hab zwar schon die Sufu bemüht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden :x Mach mittlerweile einiges selbst, nur beim Kette spannen sind jetzt doch Zweifel an meiner bisherigen Arbeitsweise aufgetreten.

Im Reparaturhandbuch steht lediglich Kettendurchhang 20-35mm und wie ich dies genau abarbeite. Da im Handbuch nicht explizit steht ob nun belastet oder unbelastet (Fahrer/Sozia) etc. wollte ich euch mal fragen. Hab auch schon quer
gejugelt aber hier trennen sich die Meinungen, die einen so die anderen so.

Manch einer legt nen Spanngurt um Sitzbank/Schwinge und simuliert den Fahrer :shock: Ich gehe trotzdem davon aus das der Kettendurchhang im unbelasteten Zustand auf 20-35mm eingestellt wird. Somit ist genug Luft für etwaige Federwege etc.

Wie macht ihr es?

Danke Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von VOODOO » 13.05.2014, 12:16

Bei nem Schraubertag in einer Selbsthilfe-Werkstatt habe ich gelernt, das der Durchhang idealerweise in der Schwingenposition eingestellt wird, wo Ritzel und Kettenrad den weitesten Abstand haben. (beides mit Schwingenachse auf einer LINIE)
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von tombertone » 13.05.2014, 16:43

Hallo Voodoo...

Danke für deine Antwort! Was heißt in Schwingenposition? Ich Bocke mein Bike auf, mittels Hinterradständer und Bobbins in der Schwinge. Dann halte ich den Zollstock von unten, mittig waagerecht gegen die Schwinge und Drücke die Kette einmal nach oben und nehme das entsprechende Maß einer Niete. Das gleiche nochmal nach unten und erhalte ein Differenzmaß von sagen wir 45mm.
Jetzt löse ich die Achsialmutter und spanne die Kette mittels Enstellschrauben bis ich wieder im vorgeschriebenen Bereich von 20-35mm bin. Wenn alles festgezogen ist, setze ich mich drauf und kann die Kette immernoch ein wenig hoch und runter drücken...

Für Antworten bin ich noch immer offen :beer:
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von VOODOO » 13.05.2014, 16:56

VOODOO hat geschrieben:..... in der Schwingenposition eingestellt wird, wo Ritzel und Kettenrad den weitesten Abstand haben. (beides mit Schwingenachse auf einer LINIE)
lesen? ;-)

Das erreicht man, indem man das Heck belastet. Ob Du nu jemanden bittest, sich draufzusetzen, oder Heck und Schwinge mit nem Strick zusammenziehst is egal.
Das Ausmessen passt schon, solltest die Kette mit dem Rad gegen das Getriebe oben stramm ziehen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von tombertone » 13.05.2014, 17:47

Na dann schreib doch belastet :crazy: Artikulation :crazy:
Okay dann also belastet... Würde bedeuten das ich meine Kette tendenziell zu straff einstelle :oops:
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von Alti » 13.05.2014, 18:39

Also meines Wissen unbelastet, nur Eigengewicht vom Motorrad.
Hinterrad so hinstellen/hindrehen, dass die zuvor gefundene straffste Stelle der Kette unten möglichst genau in der Mitte zwischen Kettenritzel und Kettenrad ist.
Einen Zollstock unten an der Schwinge zur Kette hin anlegen.
Kette mit dem Finger so weit nach unten ziehen, bis es nicht mehr geht, Maß am Zollstock zur Mitte einer Kettenniet nehmen.
Kette mit dem Finger so weit nach oben drücken, bis es nicht mehr geht, Maß am Zollstock zur Mitte der Kettenniete nehmen.
Die Differenz ist der Kettendurchhang.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von tombertone » 13.05.2014, 22:05

Ja Danke genau so hab ich es gemacht :P Nun meine Frage, ist es so richtig oder nicht? Ich gehe davon aus das die max. 35mm Kettendurchhang, bei der GSX650F, exakt die Toleranz darstellt die benötigt wird um ohne Folgeschäden den Fahrbetrieb aufzunehmen...

Fahrtechnisch habe ich das Gefühl ein zu losen Kette festgestellt, gibt es denn auch rein popometer mäßig ein Anhaltspunkt für ein zu straffe Kette? Und letztlich könnte ich ja einfach zu Suzuki fahren und dort fragen, nur kann ich mir nicht vorstellen das man für umme nen Mechaniker findet der einem bereitwillig entsprechende Infos oder Tipps gibt. Die wollen doch verdienen und nicht die Kunden anleiten...

Naja trotzdem danke 8) bis jetzt stehst 1:1 :crazy:

Gruß Thomas
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von tombertone » 14.05.2014, 13:07

Hallo nochmal mit Abschluss....

War gerade bei Suzuki und habe meine frisch eingestellte Kette vorgestellt.
Meister guckt und sagt und alles Super genau richtig! :twisted:
Hab ihn auf Belastung angesprochen... Er sagte das die vom Hersteller vorgeschriebenen Werte von max. 3,5cm Kettendurchhang genau die Toleranz darstellen die benötigt werden wenn Gewicht von Fahrer u. Sozia hinzukommen. Als idealer Test drückt man die Kette mittig nach oben und hier sollte die Kette gerade so von unten an den Schleifschutz anstoßen. Alles andere wäre entweder zu straff oder zu locker....

Damit besten Dank und beste Grüße :beer:
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

svn313
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2015, 23:43
Wohnort: Heidenheim

Re: Kette spannen / einstellen GSX650F

Beitrag von svn313 » 21.07.2015, 23:15

Hi ^^

hab au ne gsx 650 f
und hab meine kette nach habndbuch eingestellt

"Stellen Sie das Motorrad auf den Seitenständer.
Lösen Sie die Achsmutter (1)
Stellen Sie den Kettendurchgang ein, indem Sie die Einstellschrauben(2) inks und rechts drehen.
Beim Einstellen der Kette ist darauf zu achten, dass die beiden Kettenräder perfekt aufeinander ausgerichtet bleiben. Zur Erleichterung dieses Arbeitsverfahrens befinden sich 'Bezugsmarken (3) an der Schwinge und an jedem Ketteneinsteller, die aufeinander auszurichten und als Referenz von Seite zu Seite zu verwenden sind.
Ziehen Sie Achsmutter(1) gut fest
Prüfen Sie nach dem Festziehen den Kettendurchgang noch einmal und stellen Sie ihn erforderlich nach.

soviel zum Büchle ^^

also Ich hab mich dannach gerichtet und die Kette aufm Seitenständer eingestellt. Bzw nachm Buch.

Aufgebockt (Hauptständer) und erstma ohne Belastung grob in die Richtung 20 - 30 mm Durchgang eingestellt.

Paar ma das Rad gedreht ob Spannung überall gleich > Schrauben angeziehen.
Dann aufn Seitenständer gestellt nachkonntrolliert ob spannung noch passt..
(Hilfe von nöten Moped kurz anheben und Reifen bissl drehen) ob Spannung gleichmässig auf der Kette anliegt.
Wenn alles passt gut !
Wenn nich nomml Nachspannen bzw bissl Lösen.

Hab nachn paar KM nochma geschaut obs noch psst oder ned.(nur Seitenständer).

Ähnlich wie beim Auto beim Reifenwechsel nach ca. 50 km nomml alles Prüfen
Fahrzeug: Suzuki GSX 650 F 2012 Blau/Weiss
ca. 9000 km
BOS Auspuff
Reifen: Michelin Pilot Road 4

Antworten