GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Alles rund um die Wartung und Pflege
Gallier

GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Gallier » 25.07.2014, 18:24

Hi Leute, meine Bremse hinten quietscht ständig beim bremsen... Auch nach dem 2. Satz Klötze immer noch...

Hab jetzt die Bremsscheibe aussen bissle abgeschliffen mit der Flex und die Riefen weg gemacht von der Scheibe.

Damit ich an die Innenseite kam musste ich die Bremsscheibe umdrehen...

Soweit sogut. Ob es weiter quietscht weiß ich erst nachdem sich die Beläge eingearbeitet haben.

Nun sind ja viele Löcher in der Scheibe und durch das drehen der Scheibe sind die Löcher ja jetzt anders angeordnet....

Hat dies einen Einfluss auf die Bremsleistung?

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Alti » 25.07.2014, 19:31

…mit der Flex an die Bremsscheibe gehen ist schon mal ein NO GO. Das umdrehen auch.
Mein Rat; mach neu.
…. das heißt Scheibe und Klötze. :beer:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Knut » 25.07.2014, 21:09

Quitscht denn definitiv die Scheibe?
Oft kommt das quitschen vom Bremskolben.
Bringe mal dünn Kupferpaste zwischen Bremskolben und Bremsbelag. Reicht manchmal schon.
Und höre auf den Rat !!! Niemals nicht Trennjäger und so ans Mopped.
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Rebs » 25.07.2014, 23:20

Japp, konnte bisher jedes quitschen durch keramikpaste beheben. Kupferpaste soll genauso gehen. Wie knut schon sagte, zwischen kolben und bremsbeläge.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von ReImport » 27.07.2014, 01:06

Alti hat geschrieben:…mit der Flex an die Bremsscheibe gehen ist schon mal ein NO GO.
Warum?

Mache ich beim Auto (hinten) 2mal im Jahr, da die (hintere) Bremse so gut wie nicht genutzt wird und somit immer zugammelt...

Wieso sollte das beim Motorrad ein NoGo sein??

Solange man nicht mehr Material abträgt als das Mindestmaß...

@TO
Meine hintere Bremse quietscht immer, ob mit oder ohne Blech/Kupferpaste...
Ich hab mich damit arragiert :D
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Revel
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 15:06

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Revel » 27.07.2014, 08:56

Also wenn du die Hintere Bremse immer benutzt dann läuft die Scheibe auch gleichmäßig ab , denn Rand der dadurch entsteht sollte man nie mit ner Flex begradigen durch die Hitze die sich da entwickelt kann sich die Scheibe verformen und du bekommst das nicht so sauber hin das sie rundherum 100% gleich wird , mein Tip mach ich bei meinem PT Cruiser auch immer da wird die hintere Bremse auch so gut wie nie genutzt ausbauen und mal schnell an einer Dreherei vorbei die Spannen die ein und drehen sie bei, kostet max 10€ neue Beläge drauf und Ich mach auch immer Kupferpaste hinter.

Bei meiner als Ich die bekommen habe quitschten die Bremsen vorne, obwohl da Scheiben und Beläge neu wahren ich habe sie ausgebaut und mit der Pfeile die Kanten abgerundet man nennt das Kanten brechen , jetzt Quitscht da nichts mehr , sollte man übrigens beim Auto auch machen wenn man Scheiben nicht erneuert nur Beläge wechselt !!

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von skymaster » 29.07.2014, 20:14

Hallo, also beim Quitzschen(oh Gott wie wird das geschrieben?) habe ich folgende Vermutung:
Die Rückstellung der Bremskolben wird durch eine Dichtung bewerkstelligt, wie ein O-Ring mit quadratischem Querschnitt, war zumindest bei der MZ so. Wenn nun der Kolben etwas schwergängig, genügt die Rückstellung nicht mehr. Sind ja nur wenige Zentel, das der Belag von der Scheibe getrennt wird. Das Antiquitschblech erledigt normal den Rest. Sind die Beläge in der Führung schwergängig, gleiches Ergebnis.
Dem Flexen steht normal nichts im Weg, wenn Hinterrad Frei(Hauptständer) und vorsichtig im Standgas drehend, 3. Gang, nur der überstehende Rand mit einer Fächerscheibe abgeschliffen wird. Warm wird das kaum, man sollte aber etwas Gefühl haben. Habe ich auch schon mehrmals gemacht, egal ob Auto oder Mopped.

Grüße Mario.

PS.: Beim Auto ziehe ich manchmal bergab die Handbremse, damit die hinteren Beläge/Scheiben nicht einschlafen.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Alti » 02.08.2014, 19:01

Da einige User alte bzw gebrauchte Bremscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen oder Reifen anbieten / suchen verweisen wir hiermit auf die Forumsregel, welchen jeder registrierte User beim Anmelden zugestimmt hat
.

http://www.gsxf-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=4113


…und da gebt ihr Tipps mit der Flex an die Bremsscheiben zu gehen. Ich glaubs ja nicht.
Den Rand an der Scheibe interessiert noch nicht mal den TÜV, vorausgesetzt die Scheibe hat die Mindestdicke. :shock: :shock: :shock: :shock:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von skymaster » 02.08.2014, 19:34

Da einige User alte bzw gebrauchte Bremscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen oder Reifen anbieten / suchen verweisen wir hiermit auf die Forumsregel, welchen jeder registrierte User beim Anmelden zugestimmt hat.

Bis auf die Bremsarmatur (Geberzylinder, Bremshebel) sind sämtliche Bauteile der Bremsanlage sowie gebrauchte Reifen, in diesem Forum absolutes NO-GO!

Postings in denen Teile der Bremsanlage (bis auf Geberzylinder, Bremshebel), oder gebrauchte Reifen angeboten / gesucht werden, werden wir ohne weitere Kommentare löschen und behalten uns vor den jeweiligen User zu verwarnen, oder im Wiederholungsfall zu sperren!


Wir handeln im Sinne der Sicherheit unserer User. Wer schonmal in die Bremse gegriffen und nichts gespürt hat, wird das ganze verstehen!

Zitat Jürgen:…und da gebt ihr Tipps mit der Flex an die Bremsscheiben zu gehen. Ich glaubs ja nicht.
Den Rand an der Scheibe interessiert noch nicht mal den TÜV, vorausgesetzt die Scheibe hat die Mindestdicke. :shock: :shock: :shock: :shock:Zitat Ende.

Hallo Jürgen, geht hier nicht darum, gebrauchte oder verschlissene Bremsenteile anzubieten, welches den Forumregeln widersprechen würde.

Wenn einem der Rand stört, ist vorsichtiges Abschleifen mit Winkelschleifer/Fächerscheibe durchaus für den geübten Schrauber möglich. Wie du schon sagtest, Mindestdicke vorrausgesetzt. Sehe da kein Problem.

Grüße Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Alti » 03.08.2014, 11:08

..den Rand wegschleifen ist ja noch OK, wen derjenige mit der Flex vertraut ist, ich persönlich würde mir das nicht zutrauen.
Hab jetzt die Bremsscheibe außen bissel abgeschliffen mit der Flex und die Riefen weg gemacht von der Scheibe.
Aber die Riefen wegflexen und hoffen das die Scheibe danach noch schon Plan ist und die Unebenheiten sich mit neuen Bremsbelegen neutralisieren, ist schon ein bisschen gewagt.

Na ja OK, eigentlich ging’s ja ums Quietschen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Der_Piet

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Der_Piet » 29.08.2014, 19:28

Auf der Scheibe rumflexen?

AUF der Scheibe ?!

Nix für ungut. Ich glaube jeder der sich mit Technik ein wenig auskennt schlägt
die Hände über den Kopf zusammen....

"2 mal Bohren mit M6 ergibt M12"

-.-

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Rebs » 30.08.2014, 02:06

Ich oute mich auch mal als Bremsscheibenflexer :oops: :(. mache das hin und wieder bei den hinteren Bremsscheiben an meinem Auto. Grund: siehe ReImport post.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von ReImport » 30.08.2014, 11:27

Ja, aber nur beim Auto ;)

An die Motorradscheiben bin ich noch nie mit der Flex....
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Gallier

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Gallier » 10.10.2014, 13:44

Ist aber kein Problem-ich kann mit der Flex umgehen und weiß was ich tu...

Nur hat weder das begradigen und neue Beläge noch Kupferpaste zwischen Kolben und Bremsbelag Abhilfe gegen das quietschen gebracht!

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: GN72B hintere Bremsscheibe umdrehen

Beitrag von Legeon » 10.10.2014, 15:01

Da hab ich auch schon so ziemlich alles durch. Neue Scheibe/Beläge. Komplett erneuerte Zange (Dichtungen/Bolzen/Feder/polierte Kolben und Zylinder).

Kupferpaste/Keramikpaste und hochtemp.feste Kunststoffplatten.

Alles für die Katz. :oops:
GN72 B BJ88
Bild

Antworten