Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken

Beitrag von Blueck » 25.08.2014, 10:07

Ich wollte meine Bremsbeläge hinten wechseln, doch leider lässt sich der Bremskolben nicht zurückdrücken um den nötigen Platz für die neuen dickeren Beläge zu schaffen. Es ist aber doch normal so dass der nur zurück gedrückt wird oder? Hatte an nem PKW schon mal das der reingedreht werden muss.
Entlüftungsschraube hatte ich schon mal leicht aufgedreht um den Widerstand zu mindern. Leider erfolglos

Jemand nen Tipp dafür auf Lager wenn er sich nicht zurückdrücken lässt?
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken

Beitrag von Rebs » 25.08.2014, 22:19

Mit was hast du die Kolben zurückgedrückt?
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken

Beitrag von VOODOO » 25.08.2014, 23:11

Ich würde mal tippen, dass der Kolben ne Dreck-Verkrustung hat.

Mein Tip:
Zange ausbauen und zerlegen > sanieren - Kolben und Zylinder polieren, evtl mit neuer Dichtung und Abstreifring wieder zusammensetzen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken

Beitrag von Alti » 26.08.2014, 11:35

...auch den Bremsflüssigkeitsbehälter mal aufgedreht??
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken

Beitrag von Blueck » 26.08.2014, 12:58

Kolben hab ich mit ner Zange zurückgedreht. Innen kleines stück Holz auf den Kolben gelegt und dann mit der Zange gedrückt. Mach ich beim Auto auch immer so und niemals Probleme gehabt.

Flüssigkeitsbehälter hab ich nicht aufgedreht. Kommt man ja äusserst bescheiden ran. Daher hatte ich mich für die Entlüftungsschraube entschieden.

Hmm ich denke auch ich komm ums auseinanderbauen nicht drumherum. den sattel dann am besten direkt überholen damit sichs auch lohnt mitm Entlüften und so denke ich.
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken

Beitrag von Rebs » 26.08.2014, 15:10

Besser einen bremsrücksteller für motorräder verwenden, kostet nicht so viel. Ich weiss nicht wie effizient deine Zangenlösung ist, aber hab das früher auch immer mit einer zange gemacht. Ging zwar halbwegs, aber mit einem rücksteller konnte ich viel mehr druck aufbauen. (mal abgesehen dass es komfortabler und schneller ist)
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Antworten