Was sollte ich alles machen?

Alles rund um die Wartung und Pflege
Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Was sollte ich alles machen?

Beitrag von guy.brush » 04.04.2015, 11:47

Hallo!

Habe günstig eine GN72B erworben, die ich nun wieder flott machen will. Sie stand 4 Jahre in einer Garage, sprang aber an. Das ist in etwa alles, was ich so über den Zustand bisher weiß. Was muss alles gemacht/gechekt werden?

Gemacht bisher:
Der Choke-Zug war hin, den habe ich schon getauscht.
Lenkerschalter links auch, ist auch getauscht.
Das ging soweit im Garten ;-)

Machen will ich noch:

Ölwechsel. Eigentlich ja bei warmen Motor, aber macht das auch nach 4 Jahren Sinn, ihn in so alter Brühe erst warm zu fahren? Oder lieber so ablassen, neues rein, damit warm fahren, danach nochmal wechseln?

Benzin raus, neues rein. Tank sieht von innen noch erstaunlich gut aus, kein Rost o.Ä. soweit meine Taschenlampe gereicht hat. allerdings schwimmt schon einiges an Müll im Bezin. Ist es sinnvoller es über den Hahn abzulassen, oder einfach den Tank auf den Kopf stellen, um möglichst viele Partikel rauszuschwemmen?

Kerzen, Batterie, Luftfilter sollten kein Problem sein.

Reifen: Sind laut Nummer von 2008, allerdings noch nichtmal eingefahren. Trotzdem tauschen, oder kann man damit wenigstens eine Saison noch fahren?

Vergaser: Ausbauen, reinigen lassen, einbauen, einstellen lassen? Oder solange sie läuft passt das erstmal?

Bremsen: Scheiben sehen gut aus, Beläge okay. Trotzdem Beläge tauschen? Werden die auch beim Stehen schlechter? Bremse vorne sitzt leicht fest. "Einfach zurückdrücken" oder erfordert das mehr Arbeit/Wissen? Schläuche würde ich vermutlich sicherheitshalber neu machen (Flüssigkeit eh), wie sinnvoll ist hier Stahlflex? Hab das Geld dafür nicht gerade übrig...

Was hab ich noch vergessen? Ich hoffe ihr könnt mir wenig helfen.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von VOODOO » 04.04.2015, 15:15

guy.brush hat geschrieben: Machen will ich noch:

Ölwechsel. Eigentlich ja bei warmen Motor, aber macht das auch nach 4 Jahren Sinn, ihn in so alter Brühe erst warm zu fahren? Oder lieber so ablassen, neues rein, damit warm fahren, danach nochmal wechseln?
Du kannst auch das Öl kalt ablaufen lassen. In dem Fall würde ich den nächsten Ölwechsel aber nicht erst nach 6000km machen, denn der abgelagerte Dreck bleibt kalt sicher drin.
guy.brush hat geschrieben: Benzin raus, neues rein. Tank sieht von innen noch erstaunlich gut aus, kein Rost o.Ä. soweit meine Taschenlampe gereicht hat. allerdings schwimmt schon einiges an Müll im Bezin. Ist es sinnvoller es über den Hahn abzulassen, oder einfach den Tank auf den Kopf stellen, um möglichst viele Partikel rauszuschwemmen?
Benzin mit dem "Müll" oberflächlich absaugen wäre mein Ding, Rest auf dem Seitenständer stehend ablaufen lassen.
guy.brush hat geschrieben: Reifen: Sind laut Nummer von 2008, allerdings noch nichtmal eingefahren. Trotzdem tauschen, oder kann man damit wenigstens eine Saison noch fahren?
Büschen alt sind se wirklich schon. Wenn Du am Anfang zum Eingewöhnen erstmal nur gesittet ohne letzte Rille fährst, sollten die Dinger für die ersten hunderte Kilometer reichen.
Meine Lütte hatte 13 Jahre alte K655 drauf, grauenhaftes Fahrverhalten, lösten sich dann bis zum Fahrverbot auf dem Heidbergring langsam auf.
guy.brush hat geschrieben: Vergaser: Ausbauen, reinigen lassen, einbauen, einstellen lassen? Oder solange sie läuft passt das erstmal?
Wenn se rund läuft, erstmal drin lassen. Dann vielleicht die passende Menge PROFI-FUEL-MAX in die ersten zwei Tankfüllungen durch die Versager fahren.
guy.brush hat geschrieben: Bremsen: Scheiben sehen gut aus, Beläge okay. Trotzdem Beläge tauschen? Werden die auch beim Stehen schlechter? Bremse vorne sitzt leicht fest. "Einfach zurückdrücken" oder erfordert das mehr Arbeit/Wissen? Schläuche würde ich vermutlich sicherheitshalber neu machen (Flüssigkeit eh), wie sinnvoll ist hier Stahlflex? Hab das Geld dafür nicht gerade übrig...
Trocken gestanden, werden die Beläge nicht "schlecht", können bleiben.

Schläuche würde ich auch erstmal nicht tauschen, wenn doch, dann gleich auf Stahlflex, zweimal tauschen ist nur doppeltes Geld ausgegeben.

Wenn die Kolben teilweise fest sind, empfehle ich ne Sanierung àla G-Foren-WIKI
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von Legeon » 04.04.2015, 18:57

Ich würde mir evtl noch die Gabel mit Simmering und frischem Öl vornehmen. Ansonsten hab ich nichts hinzu zu fügen.

Edit:
Wenn sie 4 Jahre auf den Gummis stand, würd ich die in die Tonne kloppen.
GN72 B BJ88
Bild

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von guy.brush » 06.04.2015, 11:22

Super, vielen Dank schonmal!

Ein wenig Bastelei später kommen, das war zu erwarten, neue Fragen auf. Mal (meiner Einschätzung nach) dramatisch absteigend sortiert:

Habe inzwischen festgestellt, dass das gute Stück ein bisschen "schief guckt". Nun schätze ich, dass sie mal jemand hingelegt hat. Ist die Frage, ob nur das Scheinwerfergeweih leicht verbogen ist, oder ggf. der Rahmen n Schlag weg hat. Wie könnte man das abschätzen? Ohne sie direkt komplett zu zerlegen und vermessen zu lassen? Laut Vorbesitzer hatte er damit keinen Unfall, was sein Vorgänger gemacht hat weiß er aber nicht.... Jaja, das würde ich natürlich auch erzählen, von daher gebe ich darauf mal nicht soo viel. Verkleidung natürlich links und rechts n bissl angeschrammt allerdings soweit eigentlich nix dramatisches. Hm.

Sie läuft, allerdings kommt Qualm vom Krümmer her. Da er auch n bisschen nass aussah könnte es auch nur verdampfendes Öl, Dreck, Mäusekacke gewesen sein. Gibt's Tipp um hier Dichtigkeit zu überprüfen?

Sie geht gerne wieder aus, nachdem man n bisschen (im Stand) am Gas gezogen hat. Kerzen waren noch einigermaßen okay, aber recht schwarz. -> Vergaser doch machen lassen?

Kupplungszug ist ziemlich schwergängig. Einfach den Zug tauschen, oder kann in der Kupplung was hinüber sein, was ihn schwergängig macht?

Nach dem Zusammensetzen hab ich heute morgen festgestellt, dass der Tank vorne in seiner Aufhänung n bisschen locker sitzt. Ist das normal, oder sollte der richtig fest sein?

Danke weiterhin für eure Hilfe!
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von Knut » 06.04.2015, 17:18

Zum Kupplumgszug: Ich denke nixht das drinne in der Kupplung selbst was ist...es kann,aber ich denke nicht. Tausch erstmal nur den Zug aus,oder öl ihn erstmal nur.Manchmal reichts schon.
Zum ölen am Krümmer..Mach sie mit einer sachten Motorwäsche,komplett suaber und beobachte was passiert,wenn sie warm gefahren ist.
Zum Tank: Beide Gummis in der Aufhängung virhanden? Oder ist eins runtergefallen? Pssiert leider recht schnell.
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von guy.brush » 06.04.2015, 17:24

Aha, zwei Gummis. Das könnte der Trick sein, hier ist nur eins :fool:
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von Alti » 06.04.2015, 18:42

@Knut...bist du Metzger????das würde erklären, das man mit Wurstfingern schlecht Tippen kann. Oder dein Tastaturtreiber spinnt. Nix für ungut, aber lies bitte vorher nochmal durch was du geschrieben hast bevor du den Post ins Netz entlässt.
Ansonsten stimme ich dir zu. 8)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von guy.brush » 06.04.2015, 22:40

Soo. Auf die Seite gelegt hat sie auf jeden Fall mal jemand. Vermutlich auf beide... Nun frage ich mich, wie dramatisch das sein kann. Wie kann ich den Rahmen sinnvoll inspizieren? Risse sieht man nirgends, aber vllt sollte man hier nochmal mit Rissprüfspray rangehen... Ansonsten bin ich Anfänger und kann die Folgen nicht abschätzen. Wie "gefährlich" ist ein evtl. leicht verzogener Rahmen? Nur etwas ungemütlich, weil er zur Seite ziehen könnte, oder ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko? Ein Kumpel von mir ist sie mal sehr kurz um den Block gefahren, aber in Hamburg ist das ohne Zulassung und Kennzeichen so ne Sache ;-) Von daher ist mit Testfahrt aktuell schwierig. Da fuhr sie, wenn man die Hände vom Lenker nimmt, leicht nach rechts, aber die Straße war auch schief. Also nützt das bisher wenig.

Zu allem Überfluss hab ich nämlich inzwischen bezüglich meines Krümmers Sicherheit. Der Linke ist leider durch. Nun frage ich mich halt, wann es sinnvoll ist, die "Notbremse" zu ziehen und mein Geld in eine andere Maschine zu stecken :(

EDIT: Heute morgen sah es dann doch alles wieder dicht aus... Hat jemand Erfahrung wie genau der TÜV Mensch sich sowas beguckt? Hören tut man noch nix, sehen je nach Lichtverhältnis und Einbildungskraft.
Werde sie jetzt einfach mal fertig bauen und ein wenig "auf Risiko" gehen. Es sei denn hier sagt noch jemand, dass ich sie unbedingt vermessen lassen sollte.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von Alti » 07.04.2015, 18:09

…wenn der Tüver nix hört, guckt er auch nicht hin. Bei mir hat noch keiner nach dem Krümmer geschaut.
Mit dem Rahmen ist das schon übler. Rahmen vermessen lassen lohnt bei dem Baujahr eigentlich nicht.
Rahmen-Vermessungskosten liegen nach Typ und Aufwand so zwischen
200 und 300 €.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von guy.brush » 07.04.2015, 19:13

Alles klar, danke!
Naja, dann lohnt sich vermessen sowieso nicht, sondern wenn dann gleich ne andere besorgen. Also wird sie jetzt fertig hergerichtet und wenn ich dann irgendwann feststelle, dass sie nicht geradeaus will, wird n anderer Rahmen besorgt. Der kostet weniger als das Vermessen. Dann hab ich allerdings richtig was zu basteln...
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von Todde » 07.04.2015, 20:14

nen rahmen hab ich noch !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von guy.brush » 07.04.2015, 22:07

Jo, da komm ich im Zweifelsfalle drauf zurück!
Jetzt steht das gute Stück erstmal wieder im Schuppen und wartet drauf, dass ich wieder komme um sie weiter zu betüddeln. Wann das so ist steht ein wenig in den Sternen, muss erstmal wieder ein wenig vor mich hin studieren...
Vielen Dank erstmal an euch für die Tipps!

Meta: Ist es eigentlich sinnvoll, dass ich das hier alles in einem Thread gesammelt mache, oder wären euch viele einzelne in der Community lieber?
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von Legeon » 08.04.2015, 04:18

Zum Meta: Mir ists egal.

Zum Krümmer:
Ich würde die einfach mal abmachen und mit Fertan bepinseln.
Das hitzefeste Band an meiner ist auch keine reine Deko. Sondern ein "Steinschlagschutz" für alte, angegriffene Rohre.
GN72 B BJ88
Bild

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von guy.brush » 08.04.2015, 18:31

Jau, das wäre natürlich erstmal ne Idee. Wobei von dem Zeug ja unterschiedliches zu hören ist. Mal schauen.

Andere Frage: Ihr verbietet es ja Bremsenteile anzubieten oder zu suchen. Diesbezüglich wollte ich (ohne danach zu fragen) aber mal erfahren, inwieweit es "gefährlich" sein könnte von jemandem gebrauchte Bremssättel zu kaufen. Ob ich nun dem, oder meinem Vorbesitzer vertraue ist ja eigentlich egal. Scheue mich ein wenig davor meine auseinander zu nehmen, wie von VOODOO vorgeschlagen.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Was sollte ich alles machen?

Beitrag von Legeon » 08.04.2015, 20:00

Ich vertraue mein Leben meinen Bremsen an. Also will ich unbedingt das sie funktionieren. Wenn ich gebrauchte Sättel kaufen würde, würde ich diese auch zerlegen und überholen. Also spar dir die gebrauchten. Bau sie einfach mal auseinander und kucks dir an. Wenn du dir dann nicht 100%(!!!) sicher bist was du da tust, gib sie einem Fachmann oder jemandem dem du dein Leben anvertrauen willst. Vorzugsweise sollte DER dann Ahnung haben. ;)
GN72 B BJ88
Bild

Antworten