GSX-F Wieviel Öl, wann ablesen?

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Stevy
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015, 19:06

GSX-F Wieviel Öl, wann ablesen?

Beitrag von Stevy » 30.09.2015, 19:14

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte 2005er GSX-750F (AK1112) gekauft.

Laut Handbuch soll man zum Ablesen des Ölstands das Motorrad auf den Hauptständer stellen. Dann den Motor 2min laufen lassen, paar Minuten warten und dann den Ölstand am Schauglas ablesen.

So bin ich auch vorgegangen und habe einen recht "mittigen" Ölstand abgelesen.

Nun bin ich einige Tage ca. 30km zur Arbeit gefahren. Dort stelle ich das Motorrad generell auf dem Hauptständer ab. Einige Stunden später ist das Schauglas aber fast komplett gefüllt, nur einen kleine Blase oben ist noch zu erkennen.

Welcher Ölstand ist jetzt richtig? Sollte ich Öl ablassen?
Hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.

LG Stefan

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: GSX-F Wieviel Öl, wann ablesen?

Beitrag von Alti » 01.10.2015, 18:38

…am Schauglas sind oder sollten zwei Markierungen sein: Min-Max. Nicht unter Min und nicht über Max. Also dazwischen. Etwa Oberkante /Unterkante Schauglas, so 2/3 ist schon OK. Oben sollte immer noch wie du schon schriebst ein kleine "Blase" zu sehen sein.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Stevy
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015, 19:06

Re: GSX-F Wieviel Öl, wann ablesen?

Beitrag von Stevy » 01.10.2015, 19:24

Die Min-Max-Markierungen habe ich gesehen. Steht ja auch im Handbuch. Nur im Handbuch steht, ich soll diese genaue Prozedur einhalten und dann ablesen.

Im Handbuch steht:

PRÜFUNG DES MOTORÖL
Auf folgende weise vorgehen, um den Motorölstand zu prüfen.
1. Stellen Sie das Motorrad auf dem Mittelständer auf.
2. Den Motor starten und einige Minuten lang laufen lassen.
3. Den Motor stoppen und eine Minute lang warten
4. Das Motorrad senkrecht halten und einige Minuten laufen lassen.

Wenn ich das so mache, dann ist der Ölstand ok.
Steht das Motorrad länger ( >1h ) dann füllt sich das Schauglas weiter.

Daher die Frage: So wie im Handbuch steht? Und das weitere füllen bei Standzeit ist nur Öl was zurück läuft oder doch besser etwas Öl ablassen?

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: GSX-F Wieviel Öl, wann ablesen?

Beitrag von Alti » 02.10.2015, 19:04

…OK , mal zur Erklärung. Die Gixsen sind ÖL/Luftgekühlt. Also ist der Ölkreislauf über „Tausende verwinkelte Kanäle“ im Motor verteilt. Besonders im Kolbenboden zur Kühlung. Das gesamte Öl im Kreislauf kann nicht innerhalb von „ ein bis drei“ Minuten nach unten ablaufen. Wenn nach längerer Standzeit der Ölstand leicht über der oberen Markierung steht, ist das schon OK. 8)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Stevy
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015, 19:06

Re: GSX-F Wieviel Öl, wann ablesen?

Beitrag von Stevy » 04.10.2015, 12:45

Ok, danke Alti für die Antwort. Das war eben genau das was ich mir auch dachte.

Antworten