Bremsleitungswechsel - und ich werd noch blöd...

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Ollifant
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2018, 23:45

Bremsleitungswechsel - und ich werd noch blöd...

Beitrag von Ollifant » 26.12.2018, 19:53

Aloha Gemeinde,

jetzt hab ich die Bremsleitungen vorne in Stahlflex getauscht, die Sättel grundgereinigt und alles wieder zusammengebastelt.

Die Flüssigkeit oben in die Bremspumpe eingefüllt und mit ner Spritze und ein wenig Unterdruck in die Sättel gezogen.

Folgendes Problem: Wenn ich pumpe, kommen keine Luftbläschen mehr, ich kann aber die Bremspumpe immernoch komplett durchziehen, also muss irgendwo noch ein verdammter Luftsack stecken - ich krieg den aber nicht raus, hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Was ich schon gemacht hab
- mit Unterdruck Flüssigkeit nachgezogen,
- Pumpe ziehen und entlüftet (gefühlte 1000mal),
- Sättel demontiert und mit Gummihammer versucht,
die Luftbläschen zum bewegen zu motivieren,
- Bremspumpe über Nacht im gezogenem Zustand gelassen, in der Hoffnung, dass die Luft nach oben steigt,
- die Leitungen abgeklopft...

Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
Motor laufen lassen - zwecks „good vibrations“ momentan nicht möglich.

LG Olli
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung

1991er GSX 600 F GN72B rot
2007er CB1300 SC54 blau

Ollifant
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2018, 23:45

Re: Bremsleitungswechsel - und ich werd noch blöd...

Beitrag von Ollifant » 27.12.2018, 00:42

Edit: Hat sich erledigt...

Das Zauberwort heißt Bremssattelspülung - unkonventionell aber äußerst effektiv.

1. Bremse drücken und ein Entlüftungsventil öffnen (vorher auf das Entlüftungsventil nen Schlauch gestopft)
2. Spritze (voll mit Dot 4) mit Schlauch auf das andere Ventil des Sattels setzen, dabei aufpassen, dass keine Luft im Schlauch ist
3. Das zweite Entlüftungsventil öffnen und mit der Spritze (300ml) einmal komplett von einem Ventil zum anderen durchpumpen,
4. Erst das Ablaufventil schließen und Spritze unter leichtem Druck halten
5. Danach (immernoch unter leichtem Druck) das „Einspritzventil“ schließen
6. Bremse lösen

Da kam nochmal ein Luftsack raus, der mich gut Nerven gekostet hat, jetzt ist alles Knorke :D

LG Olli
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung

1991er GSX 600 F GN72B rot
2007er CB1300 SC54 blau

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungswechsel - und ich werd noch blöd...

Beitrag von VOODOO » 27.12.2018, 22:20

Hatte das gleiche Problem mit meiner INAZUMA 750.

Auf die Idee mit dem Querspülen bin ich nicht gekommen, muß man sich merken!

Bei mir haben es 14 Tage Wartezeit + gleichzeitig Saugen und Pumpen gebracht.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten