BT 021 R

Alles Rund um den Reifen
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MAL1312
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BT 021 R

Beitrag von MAL1312 » 12.02.2009, 15:53

Hallo Leute
Hab hier im Forum mal so Rumgestöbert und bin dann auf den Tipp vom BT 21 gekommen, nichz faul hab ich mir die Pellen jetzt bestellt, nun eine Frage:
Die Reifenfreigabe hab ich gefunden, - brauch ich die jetzt echt nur Ausdrucken und zu den Papieren stecken? und die Einfahrzeit : hab so diverse Tipps gehört 1. mit Bremsenreiniger abwaschen 2. mit Schleifpapier abwischen ! - ist das alles Quatsch oder hat jemand erfahrungswerte oder Tipps?

Gruß MAL
Der Weg ist das Ziel, Wer schneller fährt ist früher da.

McFly
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Beitrag von McFly » 12.02.2009, 16:29

Hi Mal,

die Reifenfreigabe einfach bei den Papieren mitführen reicht.

Was das mit den Reifen angeht, wenn sie neu sind ist eine Schutzschicht darüber, die erst nach einiger Zeit des fahrens "verdampft". Mein freundlicher Reifenfritze hat mich darauf hingewiesen, das ich anfänglich sehr vorsichtig Kurven fahren solle und auch behutsam Gas geben, da die Reifen noch rutschig sind. Er sagte das es bei warmen Wetter und trockener Straße ca. 50 bis 100 km dauert bis die Schicht verdampft ist.
Die Reifen mit Bremsenreiniger abwaschen würde ich nicht machen, ich hätte immer das Gefühl der Reiniger greift Gummi an.
Aufrauen würde ich schon eher.

Ich bin nachdem ich mir hab den Reifen aufziehen lassen, ganz einfach piano gefahren :)

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Beitrag von Duude88 » 11.04.2011, 21:10

Moinsen!

Zum Thema BT 21 R, welche KM Leistung schafft ihr mit einem Satz?

Ich bin heute 250km inkl. Sozius gefahren, dabei hang ich ständig am Gas und ich muss schon sagen, das die Dinger einen verdammt guten Grip haben, aber ich finde es ist auch ein sichtbarer Unterschied bei der Profiltiefe zu sehen. Ich bin die BT 21 R jetzt 2500km gefahren und habe das Gefühl, das die die 6000km kaum erleben werden.

Bei meiner Gs 500 E bin ich die BT 45, 9000km gefahren, dann waren aber beide Reifen an der Verschleißgrenze, wobei der Vordere mehr Profil in der Mitte hatte, als auf der Hälfte von Mitte bis zur Seite.

Grüße, Niels
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Beitrag von ReImport » 11.04.2011, 23:09

Duude88 hat geschrieben: Bei meiner Gs 500 E bin ich die BT 45, 9000km gefahren, dann waren aber beide Reifen an der Verschleißgrenze, wobei der Vordere mehr Profil in der Mitte hatte, als auf der Hälfte von Mitte bis zur Seite.

Grüße, Niels
Naja, das ist ja der berühmte "Äpfel mit Birnen" Vergleich ;)
Die BT45 sind ja schon eher touristisch ausgelegt, wohingegen die 021 definitv ins Sportsegment gehören!

Hab 3Sätze BT020 gefahren, und die lagen glaub immer so um die 6000km.
Aktuell ist noch die Paarung 016F/021R montiert, aber aufgrund von Modellwechsel sinds damit nur 2500km geworden. So immens find ich den "sichtbaren" Verschleiss allerdings nicht glaube jedoch auch nicht, dass der Reifen deutlich mehr als 6000km verkraftet!

Kleiner Tipp:
Bei heutigen Sportreifen ist der passende Druck immens wichtig fürs Verschleissbild! Also bei Soziusfahrten entsprechend den Herstellervorgaben (in diesem Falle Bridgestone) den Druck anpassen.
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Beitrag von VOODOO » 11.04.2011, 23:57

BT021 > Sportsegment ??????? :shock:
BERND
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Beitrag von ReImport » 12.04.2011, 23:25

VOODOO hat geschrieben:BT021 > Sportsegment ??????? :shock:
Na, auf jeden Fall ne Ecke sportlicher als die 45er ;)
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Beitrag von michael_46 » 14.04.2011, 13:54

würde den bt021 unbedingt auch sportlicher einschätzen als den bt045!!!

der 21er mag keine schnellen autobahnfahrten bei 30°C außentemp, das baut ab;) ansonsten hat mein vorderreifen letztes jahr gut 8000 gehalten, gefahren wurde er knapp 8700, aber dann is es kaum noch motorradfahren wie ich es verstehe... der hinterreifen hätte vielleicht 10k gehalten wurde aber abgeheizt, denn jetzt is der 23er drauf
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Beitrag von flosch1980 » 14.04.2011, 21:29

Na dann probier mal den BT16, dann weißt Du wie sich ein sportlicher Reifen fährt.

Die BT21 und BT23 sind halt TOURENsportreifen.
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Beitrag von Duude88 » 14.04.2011, 23:27

@ flosch1980
und wie lange kannst du den denn fahren? Ist durch die "Sportlichkeit" des Reifen die Verschleißgrenze schneller erreicht? :)
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Beitrag von ReImport » 14.04.2011, 23:40

flosch1980 hat geschrieben:Na dann probier mal den BT16, dann weißt Du wie sich ein sportlicher Reifen fährt.
Den hab ich vorn drauf gehabt, und hinten den 021.

Und da ich sowohl den 45er wie auch den 021er gefahren bin, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass der 21 eher im Sportsegment anzusiedeln ist, als der 45...

Und wie du schon schriebst wird er ja als tourenSPORTreifen beworben ;)

OT
Wer wissen will wie sich ein sportlicher Reifen fährt, der sollte mal den Michelin Pilot Power (ohne 2ct) fahren! :crazy:
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Beitrag von flosch1980 » 15.04.2011, 06:28

Duude88 hat geschrieben:@ flosch1980
und wie lange kannst du den denn fahren? Ist durch die "Sportlichkeit" des Reifen die Verschleißgrenze schneller erreicht? :)
Bei mir hat der vorne ca. 1800km gehalten, dann waren die Flanken vom Reifen weg.
Der hat zwar wirklich gut auf der Straße geklebt aber das war mit der Spaß nicht Wert, habe dann zum BT23 gewechselt.
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Beitrag von ReImport » 15.04.2011, 22:50

flosch1980 hat geschrieben: Bei mir hat der vorne ca. 1800km gehalten, dann waren die Flanken vom Reifen weg.
Also dass kann, besonders bei der F, eigentlich nicht so gedacht sein!
1800 finde ich arg wenig, das krieg ich ja nichtmal mit PiPo´s auf der Bandit hin!!

Mein 016F hat knappe 2500 runter und sieht aus, als ob er nochmal soviel verkraften könnte!
Wobei ich im Allgemeinen auch das Problem habe, das zuerst die Flanken runter sind (bis jetzt bei egal welchem Reifen)...
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