Reifen

Alles Rund um den Reifen
rainer
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2005, 19:07

Reifen

Beitrag von rainer » 23.05.2005, 19:23

Hallo Leute

kann mir jemand helfen ???
habe pendeln im vordrreifen (michelin) kein wucht problem!

Benutzeravatar
tombstone
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2005, 14:34
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tombstone » 24.05.2005, 16:43

hi,

es kann sein dass du den reifen "eckig" gefahren hast, oder dein lenkungdämpfer is hin.

Phoenix
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2005, 13:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Phoenix » 27.05.2005, 14:19

@rainer
is das der MacAdam von Michelin? Den hab ich momentan drauf und der hat sich vorne wie die Zähne eines Sägeblattes abgefahren! Beim drehen sieht man ganz deutlich jedes Segment is wie eine Schräge abgefahren (komisch) sieht aus wie ein Sägeblatt oder Kettenrad (überspritzt ausgedrückt)! Das Segment fängt tief an und zum Ende hin ist es höher, nach der Querrille fängt es dann wieder tief an und steigt an bis zur nächsten Querrille usw.! Auf der anderen Seite der Längsrille sieht es genau entgegengesetzt aus! Da sind die Segment dort niedriger wo sie auf der anderen Seite höher waren!

Vielleicht mein tombstone das mit "eckig" und du hast das gleiche Problem wie ich! Aber die Schrauber aus der Werkstatt sagen das wäre sehr oft bei dem Modell!

--------------------------------------------------------------------------------------

Wo wir schonmal beim Thema Reifen sind! :lol:

Ich brauch ein paar neue! Und ich will weg von dem MacAdam! Habe mal im Netz nach Test usw. gesucht und auch was gefunden! Mein Einsatzgebiet is eher die Strecke nicht die Kurven (gibts hier oben in Schleswig-Holstein ja nicht allzuviele :( )! Ich fahr auch nicht einen sooo heißen Reifen, eher Tourer! Aber für die Autobahn sollte er auch auf Strecke tauglich sein, wenn ich mal Richtung süden fahr!
Sprich er sollte nicht zu schnell abnutzen aber auch recht griffig in Kurven sein! Aber eher wenig abrieb! Griffig sind sie ja eigentlich alle genug für gemütliches Kurvenfahren! Sonst wäre sie ja nicht für die Maschine freigegeben!

Ergebnis meiner Suche und Frage bei Händlern und Schraubern war:
Der Metzeler Z4 oder der Brigstone BT 020!

Der Z4 soll angeblich obwohl Metzeler (eher verschleißreich aber klebend ohne ende) doch mehr ein Tourenreifen denn Sport sein!
Der BT 020 ein Tourer mit wenig Verschleiß aber auch nur ausreichendem Gripp bei Kurven und Nässe!

Ich will zwar nicht nach 5000 km en neuen kaufen müssen, aber abfliegen auch nicht!

Was sagt ihr als Fahrer der evtl. gleichen Maschine aus der Erfahrung zu den o.g. Reifen, oder könnt ihr andere Modelle noch eher empfehlen? Meinung aus der Praxis is besser als Tests auf anderen Maschinen oder evtl. Verkaufstaktik!

Ich möchte aber auch nicht die Felge oder so umbauen usw.! Sprich die größe des 150er sollte schon bleiben! Jedenfalls vorerst!

Ich weiß es wurde schon einiges dazu gepostet und das (jüngere) hab ich auch gelesen, aber immer war nur die Rede von den Brigstones! Was is mit Dunlop, Conti usw.?

Ich sag schonmal vielen Dank für die Infos im voraus!

Gruß
Phönix

PS: Mein jetziger Reifen hat ca. 18 tkm gehalten! Jetzt erst die Grenzmarke erreicht! Nur gab der mir in Kurven nicht umbedingt sooo sehr das Gefühl der Sicherheit! Daher der Wechsel auf en anderes Modell!

Ich weiß sehr ausführliche Frage, aber ich denk mit vielen Hintergrundinfos kann man besser en Bild machen!

Phoenix
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2005, 13:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Phoenix » 01.06.2005, 21:37

Hat sich erledigt das mit den Reifen!

Hab mir am Montag die Bridgestone BT020 bestellt!

Mal schaun wie die sind!

bluerat
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2005, 01:06
Wohnort: Nürnberg

Hab meine wieder !

Beitrag von bluerat » 04.06.2005, 01:23

.. und jetzt einen Satz Metzeler Lasertec drauf. Bin echt erstaunt wie die kleben. Eigentlich war ich bis jetzt Bridgestone-Verfechter, aber die Lasers sind echt beachtlich. Agil, griffig, leider etwas hart und nicht sehr "kontaktfreudig" :wink: .. Bei ebener Strecke ist aber dafür fußrastenwetzen angesagt. Hab erst heute die ersten 100km gefahren um den "Angstnoppen" etwas Herr zu werden :P
----------------------------------------------
Liebe Grüße und trockene Straßen ! ! !
Stephan

Phoenix
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2005, 13:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Phoenix » 06.06.2005, 00:20

Mal ne Fachfrage:

Wie fährt sich der "Schmierfilm" bei neuen Reifen ab?

Die einen erzählen durch abrieb auf der Straße! Also langsam und sachte immer weiter die Kurvenlage ausfahren damit man nicht rutscht!

Andere sagen der Reifen müsse ca. 100km gefahren werden damit er auf Temperatur kommt und sich dadurch der Film "verdampft"!

Alles zusammen aber is ja eines klar: Schmierig sind sie anfangs alle! Nur wann fährt sich der Film an den Seiten ab?

rainer
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2005, 19:07

Beitrag von rainer » 07.06.2005, 19:02

hallo Phoenix!

ja es ist der macadam..
und das profil ist wie beschrieben..
ich nehme an mit eckig fahren meint er geradeausfahrer..
dann wird der reifen nämlich ziemlich gerade..
aber das war nicht der fall..
übrigens den macadam 90 xc für die 600er gibs in deutschland nicht mehr jedoch in den usa..
und so muss ich den rest an profil wohl wackelnd runterfahren..
:cry:

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 08.06.2005, 21:34

An rainer

Du hast bei beidem recht er fährt sich ab durch den Abrieb und durch die wärme aber hauptsächlich durch den abrieb d.h. du musst dich langsam und vorsichtig an die grenzen deines reifens tasten.

PS: Habe nen michelin pilot road sind auch geile dinger.

Viel Spaß
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Phoenix
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2005, 13:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Phoenix » 08.06.2005, 23:33

Moin

Habe heute die Reifen wieder eingebaut und gleich die ersten knapp 200 km gerissen! Feine Reifen die BTs! War dann auch gleich mal bei den Schraubern und der hat mich mal aufgeklärt, dass ich wohl im Alter den gleichen Effekt vorne bekommen werde wie mit dem Macadam! Das is abhängig vom Profil! Er hätte mir auch den Pilot Road empfohlen, aber ich hab mich ja anders entschieden! Aber der BT soll auch kein schlechter Reifen sein! Der Pilot soll nur en Tick besser sein! Auch wegen dem anderen Profil eben!

Na werd ich mal schaun wie lange der BT hält!

Gruß
Phoenix

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 12.06.2005, 14:45

Hauptsache du hast dein Spaß.

Gute Fahrt
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

rainer
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2005, 19:07

Beitrag von rainer » 08.11.2007, 19:13

habe jetzt seit einem jahr die mez4 drauf, habe das wackeln satgehabt

bin seeeehr zufrieden

mfg
rainer

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 08.11.2007, 19:47

Also meine Freundin fährt ne sv650s und sie hat die z4 drauf und ich finde die absolut scheiße, sie übrigens auch!!! sie bekommt nächstes jahr die z6 die spielen mit den PilotRoad in der selben Liga!
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 08.11.2007, 22:54

Was das abfahren der schmierigen Schicht angeht: Hab das bei mir immer so gemacht, dass ich mir nen großen Parkplatz gesucht habe und dann schöne große Achten gefahren bin. Auf den "Geraden" n bisl kräftiger am Kabel ziehen und schön feste auf die Bremse (nicht zu heftig sonst kann schon mal das Vorderrad bocken ;-) ) In den Kurven das Gas zwar auf Zug halten aber nicht all zu viel und dabei die Schräglage immer ein wenig mehr erhöhen. Bei Leuten die Angst um ihre Verkleidung haben (Wie mir.. Bin halt n gebranntes Kind :-D ) bleibt zwar dann noch n kleiner Rand, auch Angstrand genannt ^^ aber der fährt sich mit der Zeit von alleine ab wenn man das richtige Gefühl für den Reifen gefunden hat ;-)

Was das Pendeln angeht. Will nicht behaupten das es nicht an den Reifen liegt aber wenn das mal von jetzt auf gleich aufkommt mal das Hinterrad checken. Wenn sich das verzogen hat bzw aus irgend nem anderen Grund n bisl schief sitzt führt das auch zu leichtem Pendeln (Seit dem bau ich mein Hinterrad wenns geht nur noch selber ein) :)

PS: Der Angstrand wird auch Vernunftsrand genannt :-D
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

atomlab
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: 02.09.2007, 19:16
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von atomlab » 09.11.2007, 17:38

Wie sieht es den mit den Pirelli Sport Demon aus hab die drauf und bin sehr zufrieden , habe aber auch nicht so die erfahrung :oops:
Gsx600f Bj.88 86ps GN72B
Wer später bremst ist länger schnell

Benutzeravatar
Krätze-Luigi
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: 07.10.2007, 13:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Krätze-Luigi » 09.11.2007, 22:15

Schwörsch auf Michelin Pilot Power!

Antworten