Reifen Battlax

Alles Rund um den Reifen
Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 21.04.2012, 08:07

VOODOO hat geschrieben:der 21er is doch ne alte Pelle! der 23er is da um Welten besser!
nana....dieser Reifen hat gute Beurteilungen überall bekommen, sicher Neuentwicklungen haben ihre Vorteile aber Wunder vollbringen kann an dem alten Moped kein Reifen wirklich, der 21ziger ist nach wie vor eine Empfehlung wert.
Der 23ziger hat auch so seine Eier, ab einen gewissen Grad kippt das Moped von alleine in die Kurve auch sehr gewöhnungsbedürftig, der 21ziger muss mit etwas Nachdruck in die Kurve gedrückt werden mir persönlich ist das lieber.
Jeder Reifen auch der Michelin Pilot hat seine Vor und Nachteile und jeder schwört auf einen anderen.......weil jeder einen anderen Fahrstiel und Vorlieben hat. :wink:

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 21.04.2012, 16:46

ok, Du magst Recht haben, ich hab den Vergleich 23/21 nur von meiner 11er G
der 21er stirbt hinten mittag bei ca 4500 und der Forderreifen an den Seiten umme 3000km. Die Kanten, die er dabei "entwickelt" sind für eine haarsträubendes Fahrverhalten verantwortlich.
Beim 23er sieht das anders aus, das Abriebverhalten ist gleichmäßiger und sorgt für ein harmonischeres Fahrverhalten fast bis zum Schluss. Man kann das jetzt nicht direkt auf die F übertragen, aber ähnliche Unterschiede werden vorhanden sein.
Ach - bei mir ist NORMAL 500kg Kampfgewicht incl Personal

Meine Vorliebe:
6erF - BT45 (geht wie die Sau! Schnellstes Moped im Stall)
11erG - Z6
WVBX - PiPo (da noch nix anderes ausprobiert)
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 21.04.2012, 19:25

Tibeter hat geschrieben:
VOODOO hat geschrieben:der 21er is doch ne alte Pelle! der 23er is da um Welten besser!
aber Wunder vollbringen kann an dem alten Moped kein Reifen wirklich,
Sowas hab ich jetzt schon oft gelesen...
Nur versteh ich nicht, was der Reifen mit dem Alter des Motorrades zu tun hat???

Wenn sich die Neuentwicklung gleichmäßiger "abfährt", den Grenzbereich sanfter/früher ankündigt, und der vllt. noch bessere Nassfahreigenschaften hat, dann ist das Alter der Maschine (m.M.n.) absolut irrelevant!

;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Rubberrabbit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2012, 11:28
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubberrabbit » 22.04.2012, 09:26

Ach ReImport ich glaube er meint das etwas anders, ich verstehe schon worauf er hinaus will! Manche erwarten von einem "neuen" Reifen wunder ohne zu bedenken, das ein Fahrwerk aus den 90zigern (und das Gewicht unserer eisernen Lady) nunmal nicht mit den aktuellen Mopeds mithalten kann. Der Reifen macht viel aus und selbst bei einem älteren Möpi wie dem unseren, merkt man die Unterschiede deutlich...aber was manche in anderen Foren von einem neuen Reifen erwarten, da schüttelst du einfach nur den Kopf.

Außerdem, wer kein vernünftiges Popometer besitzt, dem nutzen auch weiterentwickelte Reifen nix :) %)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 22.04.2012, 10:04

da hab ich ja was angestellt "trocken schluck"

ich habe mir letzte woche einen metzeler lasertec für vorne gekauft, der nette mensch der mir den alten runter und den neuen aufgezogen hatte sagte zwar zu mir das der alte reifen so hart ist den könnt ich auch nach hinten machen und einmal zum mond und zurück fahren :-) was er damit wohl meinte "ich glaube das er die 12j. meinte "

hab den laser eingebaut und mit etwas autoshampo sauber gemacht dann mit 100er schleifpapier angeschliffen, dann noch mal sauber gemacht.
hab ihn jetzt seit knappen 120 - 150km drauf und muss sagen er ist oky.

selbst beim starken bremsen merkte ich einen erstaunlichen unterschied.
mit den kurfen bin ich noch nen bischen vorsichtig!
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 23.04.2012, 10:03

ReImport hat geschrieben:Wenn sich die Neuentwicklung gleichmäßiger "abfährt", den Grenzbereich sanfter/früher ankündigt, und der vllt. noch bessere Nassfahreigenschaften hat, dann ist das Alter der Maschine (m.M.n.) absolut irrelevant!
mein Gott die GSX 600F ist ein Prä..Sportler Motorrad....der Rahmen aus zum Teil Flacheisen gefertigt die Hinterrad Schwinge ein Witz nach heutigen Verhältnissen die Gabel vorn naja....... Sprich bitte nicht bei diesem Moped von Grenzbereich...vielleicht noch vom Knie am Boden :Yahoo!:
Diese Fahrer würde ich dann als Suizidgefährdet einordnen.
Gleichmässiger abfahren und Spurtreue lasse ich gelten..aber deswegen gehört der BT21 noch nicht in die Tonne verbannt.Reifenbeurteilung ist eine sehr individuelle Angeklegenheit was der eine Toll findet beurteilt ein anderer schon wieder als unakzeptabel.
Du musst mir schon eine eigene Meinung zugestehen..Todde findet den Laser klasse..andere völlig unakzeptabele PräReifenentwicklung ...so ist das nun.
Das alte Motorräder mit einem stolzen Eigengewicht von 240kg und total veralteten Fahrwerk eine andere Reifenkonstruktion benötigen steht aber wohl ausser Frage deswegen heissen die Reifenkombinationen auch Sporttourer ...darauf wollte ich hinaus und da wirst du mir doch zustimmen oder :wink:
Ein Supersportreifen muss ganz andere Kriterien erfüllen da ist der ungleichmässige Verschleiss absolut wurscht...denn bei 1800 klm wenn man Glück hat muss die Pelle sowieso wieder runter.
Eine Neuentwicklung bringt so manches mal Vorteile aber man erkauft auch immer Nachteile.....sonst wären ja die Entwicklungen von früher absoluter Müll....das wiederum wird wohl keiner ernsthaft behaupten wollen.

kleines Beispiel:
Beim Michelin Sport 2 in 255/ 40 ZR 18 sind die Fahrer vollen Lobes....die Weiterentwicklung des Michelin Sport 3 ist zwar im Regen etwas besser aber ansonten wird der Reifen als zu Laut und zu weich( ist aber trotzdem von seiner Eigendämfung zu hart) eingestuft fährt sich also zu schnell ab und dat Dingens kostet etwa 340 Euro pro Stück..soweit zu deinen Weiterentwicklungen.
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 23.04.2012, 10:48

Tibeter hat geschrieben:
ReImport hat geschrieben:Wenn sich die Neuentwicklung gleichmäßiger "abfährt", den Grenzbereich sanfter/früher ankündigt, und der vllt. noch bessere Nassfahreigenschaften hat, dann ist das Alter der Maschine (m.M.n.) absolut irrelevant!
Sprich bitte nicht bei diesem Moped von Grenzbereich...vielleicht noch vom Knie am Boden :Yahoo!:
Wieso soll das mit der F nicht gehen?? Die wurde auch früher schon auf Rennstrecken (Hobby) bewegt, ohne Fahrwerksänderungen, und da gings z.T. auch auf dem Knie um die Kurve! Wenn der Fahrer was drauf hat, geht das auch mit nem "Prä..Sportler Motorrad". Ging sogar mit den "alten Reifen", und geht mit den neueren (Touren) Sportreifen bestimmt noch besser ;)
Tibeter hat geschrieben: Gleichmässiger abfahren und Spurtreue lasse ich gelten..aber deswegen gehört der BT21 noch nicht in die Tonne verbannt.Reifenbeurteilung ist eine sehr individuelle Angeklegenheit was der eine Toll findet beurteilt ein anderer schon wieder als unakzeptabel.
Hab nichts gegenteiliges geschrieben ;)
Tibeter hat geschrieben: Du musst mir schon eine eigene Meinung zugestehen..
Auch da seh ich nicht wo ich gegenteiliges getan hätte...
Tibeter hat geschrieben:Eine Neuentwicklung bringt so manches mal Vorteile aber man erkauft auch immer Nachteile.....sonst wären ja die Entwicklungen von früher absoluter Müll....das wiederum wird wohl keiner ernsthaft behaupten wollen.
Ganz ehrlich? Nennenswerte Nachteile hab ich bei den BT nicht gehabt, bei einem Satz waren vorn die Flanken blank bevor die Mittelrille am gesetzlichen Minimum waren. Könnte an der 2Komponentenmischung gelegen haben, hatte ich aber danach nie wieder!
Ansonsten könnte ich dir jetz keine Nachteile gegenüber den alten nennen.

Müll sind/waren die Pellen von früher nicht, aber im Vergleich zu den heute käuflichen, naja es sind stellenweise schon Welten.
Für den, der Sa. Nachmittags bei schönstem Sonnenschein mal ne gemütliche Runde über die Hausstrecke dreht, und dabei ca die Hälfte der möglichen Schräglage nutzt, mag selbst der K655 (hieß der so von Dunlop?) noch ein super Reifen sein, zumal er ewig hält.
Wer aber auch bei Nässe/Feuchtigkeit nicht unbedingt aufrecht durch die Kurven tuckern will, bzw es auch sonst gern mal krachen lässt, der ist mit den aktuellen Sport(touren)reifen garantiert besser bedient ;)

Wie du schon schriebts ist Reifen immer ein sehr subjektives Thema, was dem einen gefällt, damit kommt der andre garnicht klar...


"Just my 2 Cents"
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 23.04.2012, 19:29

reImport hat geschrieben:
mag selbst der K655 (hieß der so von Dunlop
Das kann man doch nicht mit dem BT 21 vergleichen der wurde vor cirka 10 jahren entwickelt oder noch älter...klar hat der bis zum sankt nimmerlein Tag auf der F gehalten, aber wer will das schon erst 50klm fahren bis er warm ist. Seitenführung 0

Zitat:

Wieso soll das mit der F nicht gehen?? Die wurde auch früher schon auf Rennstrecken (Hobby) bewegt, ohne Fahrwerksänderungen, und da gings z.T. auch auf dem Knie um die Kurve! Wenn der Fahrer was drauf hat, geht das auch mit nem "Prä..Sportler Motorrad". Ging sogar mit den "alten Reifen", und geht mit den neueren (Touren) Sportreifen bestimmt noch besser

ach bitte wo der F Fahrer mit dem Knie bei 80kmh auf den Boden fährt( welch ein Anblick)durcheile ich mit der Fireblade aufrecht sitzend mit 100kmh die Kurve.
Du kannst doch nicht ernsthaft den Motorsport( auch Hobby) vor gut 20 Jahren mit heute vergleichen. Heute kannst du mit der f von 1994 zum Oldtimer Treffen fahren mehr nicht, genau dafür wurde die alte Lady angeschafft. :wink:

Vor 20 Jahren bin ich mit einer Yamaha FZR Bergrennen gefahren und nicht mal schlecht, heute würden die Jungs mit einem Strassen Supersportler aufrecht sitzend kreise beim Top Speed um dieses Motorrad ziehen. 8)

Ps. hast du bei Yuo Tube schon mal gesehen wie schnell ein Suzi Gsx 600R auf 270 kmh ist?.... da bist gerade mal bei 140 kmh mit der F..genauso ist es bei den Fahrwerken. Wie da erst eine Fireblade 1000R SC 59 beschleunigt mit nur 190kg oder Kawa 10zener mit 200PS kannst du dir nicht vorstellen, danach fühlst du dich mit der F wie auf einem motorisierten Rollstuhl. :wink:
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 23.04.2012, 23:03

Um nicht nochmehr OT zu kommen sag ich mal nurnoch
"Du hast Recht, und ich meine Ruhe" ;)

Können die Diskussion gern per PN weiterführen :lol:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 24.04.2012, 00:32

:o
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 24.04.2012, 08:11

ihr könnt hier gerne weiter machen !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 24.04.2012, 09:28

ReImport hat geschrieben:
"Du hast Recht, und ich meine Ruhe"
:D schon besser... 8) im Ernst die F ist ein schöner alter Sportourer deswegen wurde sie gekauft und wieder neu aufgebaut.

Mit dem BT Reifen kann jeder machen wie er will mir genügt für das Moped der BT 21 sollte er sich ungleich abfahren , kommt ein BT 23 drauf und gut ist. :beer:

@Todde...ja hier weiter machen das glaube ich..willst etwas Abendunterhaltung haben oder wat. :oops: :download:
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

Rubberrabbit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2012, 11:28
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubberrabbit » 24.04.2012, 13:26

Beim Todde bringts nichts mehr sich die Haare zu raufen, da schaut er lieber anderen beim raufen zu! :D 8)

So Kinder jetzt ist aber mal wieder gut, jeder hat seine Meinung, und das ist auch gut so! Das...oder wir müssen uns mal zur Maischberger setzen! :)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 24.04.2012, 15:36

@ tibeter , ne ne aber ich bin bei solchen diskusionen gerne dabei um sich dann seine eigene meinung zu bilden.

ich wollt mir eigendlich die BT023 zulegen nur dann kam die kündigung und ne neuer job mit nem praktikum.
da mir allerdings ein 12j alter VR extremst zu alt ist "wenns nun 11j 11monate und 30tg. gewesen wären :-) , wäre alles OK :shock: "
hab ich mich erstmal für die günstigere variante entschieden und muss mir dann erstmal keine sorgen machen das mit der VR um die ohren flattert.

@Rubberrabbit haare? welche? :-) .
aber in der tat das mach ich super gerne, schön auf einem carport sich rum lümmeln und zusehen wie 2 azubis sich das esszimmer renovieren, dann mit nem kollegen noch um nen kaff wetten wer zu erst weint, es gibt momente im leben die sind unbezahlbar :lol:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 24.04.2012, 16:21

...wat ne fiese Möpp! :-D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten