200er bereifung

Alles Rund um den Reifen
Antworten
Benutzeravatar
onkel73
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2012, 23:46
Wohnort: westoverledingen

200er bereifung

Beitrag von onkel73 » 15.04.2012, 23:52

hallo zusammen
ich habe hier jetzt mehrfach gelesen das ne 180er bereifung auf der gn72b mit tuev moeglich ist
ich wuerde meine gern mit umbau der schwinge auf 200er bereifung erweitern hat da jemand erfahrung und oder tips fuer mich?
lg
andreas
gsx 600 f bj 89 typ gn72b

DonovanV8
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.2010, 14:38
Wohnort: Scharbeutz
Kontaktdaten:

Beitrag von DonovanV8 » 16.04.2012, 00:36

Moin!

Auch wenn Du den 200er Reifen hinten untergebracht bekommst wird sich die Fahreigenschaft nicht gerade verbessern!

Ich meine gelesen zu haben, dass selbst mit dem 180er schon etwas schlechter zu fahren ist, zumindest in Kurven!
GSX 600 F-GN72 B Bj, 97

Bild

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rebs » 16.04.2012, 01:08

keine tipps,

aber wenn du das schaffst würde ich seeeeeeehr gerne bilder von sehen^^
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
onkel73
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2012, 23:46
Wohnort: westoverledingen

200er

Beitrag von onkel73 » 16.04.2012, 11:00

also ich habe in einem forum gelesen kann auch sein das es hier war das einer auf 180er umgebaut hat und das fahrverhalten super sein soll ;)
wenn meine umgebaut ist gibts auf jedenfall bilder ;)
gsx 600 f bj 89 typ gn72b

Rubberrabbit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2012, 11:28
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubberrabbit » 16.04.2012, 11:02

Sorry aber bei dem Fahrwerk und der Leistung einen 180´ziger? Totaler Unsinn und dazu finanziell wirklich sinnlos!
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

DonovanV8
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.2010, 14:38
Wohnort: Scharbeutz
Kontaktdaten:

Beitrag von DonovanV8 » 16.04.2012, 11:06

Er will ja keinen 180er, sondern einen 200er!!
Ich halte es auch für unsinnig. aber gibt ja auch Harleys mit 55PS und 300er Reifen :D
GSX 600 F-GN72 B Bj, 97

Bild

Benutzeravatar
Mutti's Bester
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 05.02.2012, 18:20
Wohnort: Südharz

Beitrag von Mutti's Bester » 16.04.2012, 13:09

Sieht bestimmt richtig geil aus!
Wenn du dann damit nur nen bisschen vor der Eisdiele vorfahren willst,
passt das schon. Ich glaube fast kein Umbau ist unmöglich heute.
Immer eine Frage des Preises...
Aber ich glaube ne spritzige Runde auf der Hausstrecke wird zur echten
Herausforderung mit dem Umbau...
Ich muss den anderen Recht geben, ich kenn Hobby-Rennfahrer,
die von 190 auf 180 zurück gegangen sind, weil es einfach besser zu händeln ist.
Was willst mit dem Umbau denn eigentlich bewirken? Einzig den fiesen Auftritt bzw. die brachiale Optik von hinten?
die Frage ist, ob einen das auf Dauer wirklich glücklich macht.
Andererseits bin ich auch ein Fan solcher Umbauten, vor allem wenn die
Leute dann auch noch die Eier haben, mit dem Monster richtig in die Kurve zu gehen :D
---> Spass kostet <---

Benutzeravatar
onkel73
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2012, 23:46
Wohnort: westoverledingen

200er

Beitrag von onkel73 » 16.04.2012, 23:06

naja ich denke alleine die optik ist es schon wetr diesen umbau zu taetigen und rennen will ich mit dem bock keine fahren wo denn auch???
ich habe hier ja auch nicht gefragt ob es jemand unsinnig haelt was ich umbauen will sondern ob jemand diesen umbau schon gewagt hat oder mir tips geben kann
wie mein vorredner schon geschrieben hat es gibt genug shopper,bobber usw mit 300 er bereifung und 55 ps ;)
hauptsache sieht gut aus und das wichtigste es muss MIR gefallen :)
gsx 600 f bj 89 typ gn72b

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 200er

Beitrag von VOODOO » 16.04.2012, 23:42

onkel73 hat geschrieben:....und das wichtigste es muss MIR gefallen :)
Na denn ma los, und uns immer mit schöne Bilders versorgen!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

DonovanV8
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.2010, 14:38
Wohnort: Scharbeutz
Kontaktdaten:

Beitrag von DonovanV8 » 17.04.2012, 00:32

Um mal den Umbau nach "vorne" zu bringen..

guckst mal hier:
http://www.gsxf-freunde.de/viewtopic.ph ... 99b0436833

oder hier bei Kay auf der HP unter "Umbauten"
http://www.grothmaak1.de/

Also beim 180er brauchst auch schon ne breitere Felge 4,5Zoll, beim 200er müsste es noch etwas breiter werden damit der auch gut rüber kommt, dann wird es allerdings mit der alten Schwinge nicht mehr passen, also musst da auch mal schauen was da so bei der F reinpasst!

Aber Suzuki ist ja eigentlich ein kleines "Baukastensystem"
GSX 600 F-GN72 B Bj, 97

Bild

Benutzeravatar
Mutti's Bester
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 05.02.2012, 18:20
Wohnort: Südharz

Beitrag von Mutti's Bester » 17.04.2012, 09:05

@ Onkel73

hast Recht, ich bin etwas am Thema vorbei, sorry...
---> Spass kostet <---

Benutzeravatar
onkel73
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2012, 23:46
Wohnort: westoverledingen

200er

Beitrag von onkel73 » 19.04.2012, 23:36

Kein ding ;)
Werd die Tage auch mal Bilder vom umgebauten kruemmer reinsetzen und sobald das Mut der 5,5oder 6 Zoll Felge funktioniert poste ich es natürlich auch und wer evtl hilfeiche Tipps hat kann sie gerne Posten freu mich auf jegliche Hilfe und gebe anschliessend gern eine Kopie von der Eintragung weiter
gsx 600 f bj 89 typ gn72b

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 20.04.2012, 19:38

@onkel73,
im Grunde kann ich deinem Wunsch schon nachvollziehen, von der Optik sollte aber ein 180ziger reichen und wird mit Sicherheit noch preiswerter im Umbau sein.
Die GN 72b wandert schon in Richtung Oldtimer, ob man das dem Moped und sich selber antun will muss jeder selber wissen.

Fahre selber noch ein Motorrad mit 190 PS und modernen Fahrwerk da halte ich das für noch Sinnvoll aber doch nicht an so einer alten Dame.

Man kann sich da auch sehr schnell lächerlich machen mit dem Teil, relativ wenig PS , schwerer Eisenrahmen das Mädel bringt immerhin an die 240kg vollgetankt auf die Waage. Die Neue erforderliche Schwinge und die Felge müssen in der Federrung vollkommen neu abgestimmt werden. Hierzu wäre ein Fahrwerksexperte angesagt, schätze auch ein neues Federbein könnte die Folge sein.
Die Kosten rechtfertigen nicht ungedingt den Effekt, die Fahreigenschaften werden in keinster Weise ohne weitere Abstimmarbeiten begeistern befürchte ich. :oops:
Rubberrabbit hat also im Grunde nicht soo unrecht.
Kannste eigentlich gleich ein Neues Moped kaufen mit mehr Leistung und gleich vorhandenen 180-200derter Reifen.
Denk mal darüber nach.
*Klugscheiss Modus aus.

Aber des Menschenwille ist ja sein Himmelreich. :wink:

Auf den Umbaubericht bin ich schon gespannt...auch was der Onkel vom Tüv sagen wird ( schätze den Schrei der Empörung wird man bis hier runter hören können)...läuft wohl dann auf eine Einzelabnahme herraus....auch net billig. 8)

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: 200er bereifung

Beitrag von Alti » 23.02.2013, 14:18

Ich halte es auch für unsinnig. aber gibt ja auch Harleys mit 55PS und 300er Reifen
..das mit dem Fahrverhalten ist relativ. Shopper haben einen viel niedrigeren Schwerpunkt und gleichen dadurch das Handling mit den Dicken wieder aus. Ich hatte eine XJ vorne 90er und hinten 110 er glaub ich, also Trennscheiben. Aber das Teil hatte einen enorm hohen Schwerpunkt bei fast gleichem Gewicht zu meiner jetzigen GR78A und musste fast in die Kurven gezwungen werden. Breite Reifen müssen nicht immer von Nachteil sein, es kommt halt aufs Möppi an.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Der_Piet

Re: 200er bereifung

Beitrag von Der_Piet » 27.02.2013, 23:04

Auf jeden Fall brauchste mehr schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.
Bei den niedrigen Fußrasten sollte man das vielleicht im Hinterkopf behalten.


Zurück zum Thema:
Ich würde das auch gerne mal sehen wie das aussieht.
Und ob man die Felgengröße noch beachten muss bei sowas.

Würde im Zuge des Umbau auf jeden Fall härtere Federung vorsehen.
Das standard Fahrwerk ist definitiv viel zu weich!

Antworten