Beitrag
von jogi600f » 07.10.2014, 16:12
Ende April habe ich mir nach 10 Jahren Motorradabstinenz wieder ein Bike zugelegt, eine schnuckelige, offene '94er GSX-600 F.
Als erstes kam der BT45 drauf. Hab mich mit diesem Reifen sehr wohl gefühlt, aber 3000 Kilometer auf dem Vorderreifen und dann an den Seiten platt, war untragbar. Bis der Hinterreifen nach 4800 Kilometern auch runter war, in der Mitte wohlgemerkt, hab ich nochmal vorne den Reifen gewechselt.
Danach auf den T30 gewechselt und vom ersten Meter an vollstes Vertrauen in den Reifen bekommen. Wer nicht abseits der Rennstrecke in voller Schräglage mit hohen Drehzahlen am Gashan reisst, dem bietet der T30 alles an Grip, was man sich auf der Landstraße und seiner Hausstrecke wünscht.
Auch bei Nässe hatte ich bislang noch nicht mal den Ansatz eines Rutschers.
Die Laufleistung vorne war 5200 Kilometer, bis er rechts am TWI war, links waren noch gute 2 mm vorhanden, mittig 3 mm.
Der Hinterreifen war nach 5800 Kilometern rechts am TWI, links noch knappe 2,5 mm, in der Mitte gute 3 mm.
Fazit: Ein wirklich guter Reifen, der seine Performance bis zum Ende hin beibehalten hat und für die GSX-600 F absolut zu empfehlen ist.
Da ich mich nur wohl fühle, wenn das Vertrauen ins Vorderrad voll gegeben ist, werde ich den T30 da auch weiterhin drauflassen. Hinten versuch ich mal den BT023. Laut Reifenfreigabe ist das Kombinieren dieser Reifen erlaubt. Mal sehen, wie viele Kilometer ich auf diesen drauf kriege.
Zu meinem Fahrstil: Ich hechle förmlich jeder Kuve entgegen und fahre sie von der Schräglage her nicht in Nasenbohrermanier, jedoch stets im höchst möglichen Gang, mit leichtem Zug am Hinterrad. Der Hinterreifen ist ausgefahren bis Flankenende, am Vorderreifen sind noch 5 mm "Angsstreifen". Mehr Schräglage ginge zwar, muss aber nicht sein.
Ich bremse vor den Kurven vorne an, so dass in Schräglage so gut wie keine Bremskorrekturen mehr nötig sind.
Bei uns im Süden gibt's jede Menge Kurven, und von den gut 10.000 Kilometern dieses Jahr bin ich keine 1000 Kilometer ohne Sozia gefahren.
Sie ist dermaßen unerschrocken hinten drauf, dass ich mit ihr genau so fahren kann wie alleine, nur beim Knieschleifen muss sie vorher absteigen.
Werde dann wieder berichten, wenn ich die Kombination T30 vorn und BT023 hinten ausgiebig ausgetestet habe.