Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Alles Rund um den Reifen
Benutzeravatar
Schimmi-Cologne
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2013, 02:17
Wohnort: Köln

Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Schimmi-Cologne » 15.12.2013, 02:36

Hallo Leute,
habe mir seit langen wieder mal ein Bike zugelegt.
Nun wollte ich mal hören wer mit welchen Reifen-Hersteller die beste erfahrung gemacht hat.
Gruß aus Köln
Schimmi

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Todde » 15.12.2013, 14:06

liegt immer bei jedem selber, ich zb hatte zuerst den metzeler lasertec drauf dann den bt21 und jetzt den bt45.

für meinen geschmack:

der lasertec = alt und überholt ... grütze, wenns draussen nass ist rutscht der mal ganz gerne.

der bt21 war von meinem vorgänger schon angefahren, aber auch für micht nicht sooooo der bringer ABER um längen besser als der lasertec.

der bt45 ist für mein empfinden echt oky, hat ne menge gripp auch wenns nass ist, spur treu und zickt nicht so in den kurven rum, sehr gutmütig.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Rebs » 15.12.2013, 20:07

Hier: http://www.gsxf-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=3631" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier http://www.gsxf-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=3079" onclick="window.open(this.href);return false;
steht alles.

Zusammengefasst: BT45 gut, BT023 besser (2 Komponentenmischung, fahren die meisten hier momentan), T30 (vermutlich noch besser als BT023, da neuer)

Grüße
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
Peter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: 27.07.2010, 17:58
Wohnort: Zuelpich

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Peter » 16.12.2013, 18:35

Hatte auch den BT023 drauf,war voll zufrieden damit
euregio-biker.de

erst GS 500E,dann GSX 600F und jetzt GSX 750F

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von VOODOO » 17.12.2013, 14:19

BTirgendwas mit möglichst frischer DOT

auf die korrekte Größes Vorderreifens achten, der Tacho geht sonst noch verkehrter, wie so schon.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von King Madness » 19.12.2013, 14:30

Also ich habe vom Kauf her noch die ContiRoadAttac2 drauf, aber ich habe mit meiner BMW und meiner GS 500 mehrere Reifenarten und Marken gefahren und komme immer wieder auf den BT45 zurück.

Der ist zwar nicht so haltbar was die Laufleistung angeht, dafür klebt er aber an der Strasse, wie ich es von einem Gummi erwarte, auch bei Nässe.
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Benutzeravatar
Schimmi-Cologne
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2013, 02:17
Wohnort: Köln

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Schimmi-Cologne » 21.12.2013, 03:50

Vielen Dank für Eure Info`s
Denke mal das auf BT zurückgreife.
Gruß aus Köln
Schimmi

Benutzeravatar
Tobner
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2012, 18:01
Wohnort: 09337

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Tobner » 03.01.2014, 00:37

Grüßt euch,

ich weiß schon dass es einige Freds mit den ganzen Reifen und Furz und Feuerstein gibt, leider hab ich aber nicht die passenden Infos herauslesen können. Zu meine Problem:

Ich habe letzte Saison auf Dunlop Arrowmax verbracht und bin nicht richtig warm geworden. Ob es am Reifen lag, am Fahrwerk oder an mir kann ich leider nicht sagen, es hat sich in Kurven einfach unsauber angefühlt und ich hab mich nicht mit ruhigem Gewissen weit reinlegen können. Außerdem hatte ich beim Anbremsen in Kurven ein schwammiges Gefühl, man hat gespürt dass der Reifen die Spur schwer halten konnte. Was sagt ihr zu den Reifen? Kann es daran gelegen haben?

Ich würde mir jetzt einfach einen T30 bestellen und hoffen dass ich damit besser zurecht komme.
1. Würde vorne den Arrowmax drauf lassen, weil der noch fast neu ist. Ist das ratsam?
2. Bei mopedreifen.de kann man nur die gn72b ab 89 wählen, und dann nur mit 150/70 ZR17. Ich habe aber eine von 88 und hinten 140/80ZR17 drauf. Was soll ich jetzt machen? Würde 89 die Dimension geändert???

Danke schonmal im Vorraus :beer:
Stammdaten:

GSX 600f GN72B bj 88, schwarze scheibe, neu lackiert, sebring-ESD, stahlflexleitungen, umgebaute Kennzeichenleuchte...

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von VOODOO » 03.01.2014, 00:50

Luftdruck richtig? villeicht auch mal variiert? ORI-Luftdruck muß für den AM nicht richtig sein!

die 88er sollte die schmalen Felgen (3 Doppelspeichen) haben, da geht der 150er hinten soweit ich weiß NICHT. v. 2.50 x 17 + h. 3.00 x 17

vorn Dunlop und hinten BT geht GARNICHT - zumindest nicht bei TÜV und den Nachtblauen!

BT45 und denn vorn UND hinten!

EDIT sagt:
laut Bridgeston-Freigabe bis FIN GN72B101933 NUR BT45F+...R
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Alti » 03.01.2014, 12:48

Außerdem hatte ich beim Anbremsen in Kurven ein schwammiges Gefühl, man hat gespürt dass der Reifen die Spur schwer halten konnte. Was sagt ihr zu den Reifen? Kann es daran gelegen haben?
..meintest du anbremsen „in“ oder „vor“ Kurven?

Valentino Rossi bremst in der Kurve aber der hats auch gelernt. Beim Bremsen in der Kurve stellt sich das Möp wieder auf. Sollte man wens geht vermeiden. Wer das nicht beherrscht und dan zu schnell ist, bremst nie wieder. =@
Ansonsten der BT ist schon ein guter Reifen, fahre ihn auch.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von ReImport » 03.01.2014, 13:00

Wie Voodoo schon schrieb, auf der 88er mit 3" Felge hinten darfst du nur die 140er fahren, wovon der BT45 mit Sicherheit noch der beste ist.

Den Dunlop hab ich selbst noch nie gefahren, somit kann ich dazu nix sagen.
Mischbereifung ist wie schon geschrieben wurde weitestgehend VERBOTEN!

Was manchmal geht, ist Reifentypen eines Herstellers untereinander zu mischen. Z.B. die BT 020/021/023 Serie untereinander oder die Michelin PilotPower/PilotRoad untereinander.


Zum Bremsen in Kurven sag ich hier nix, gehört ja nicht zum Thema und würde WEIT ins offtopic führen.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Tobner
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2012, 18:01
Wohnort: 09337

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Tobner » 03.01.2014, 13:17

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :)

Nein mit dem luftdruck habe ich nicht variiert. hab mit meinem Mecha des Vertrauens geredet und er meinte ich soll es mal mit ein wenig mehr Luftdruck versuchen. Das hab ich dann von anfang an gemacht.

Warum geht nicht wenn ich vorn AW und hinten BT fahre? Ist so eine Mischung gefährlich?
Die Maschine hat sich beim Anbremsen vor der Kurve so unruhig verhalten. Die Kurven druchfahre ich ohne zu bremsen und geb am scheitelpunkt dann wieder gas.
Ja ich hab die 3 Zollfelge. Wusste nicht, dass es da verschiedene gab. Kann man nicht einfach den 150er auf die 3" felge ziehen?

Mein Ziel ist es, mich wieder richtig wohl zu fühlen auf der Dicken, ich will wiedermal ne schnelle Runde über die Landstraßen fahren ohne Angst zu haben dass es mich legt.
Stammdaten:

GSX 600f GN72B bj 88, schwarze scheibe, neu lackiert, sebring-ESD, stahlflexleitungen, umgebaute Kennzeichenleuchte...

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von ReImport » 03.01.2014, 16:17

Also, dann geb ich dir mal kurz nen Crashkurs in Sachen Reifen:

Früher gabs mal Reifenbindung bei den Motorrädern.
Heisst es waren bestimmte Reifen im Brief/Schein eingetragen und NUR die durften gefahren werden.

Dieses System ist überholt, allein schon deshalb weil einige Reifen die zB in den Papieren der F stehen gar nicht mehr produziert werden.

Dann haben die Reifenhersteller Teilegutachten zu ihren neuen Reifenmodellen rausgegeben in denen stand welche Reifen auf welchem Mopped unter welchen Beschränkungen (Höchstgeschwindigkeit, Zuladung, Felgengröße) zugelassen sind. Mit dem Teilegutachten und den dazupassenden Reifen musste man dann zum TÜV und diese im Schein/Brief eintragen lassen.

Mittlerweile sind auch die Teilegutachten (zumindest im Bereich der Reifen) überholt. Ab nun gibts Unbedenklichkeitsbescheinigungen.
Diese sind im Prinzip nix anderes als die Teilegutachten, nur das man sie nicht mehr eintragen lassen muss!
Da brauchst du quasi nur noch den Wisch (Unbedenklichkeitsbescheinigung) mitführen.
In dieser steht dann auch wieder unter welchen Beschränkungen (Höchstgeschwindigkeit, Zuladung, Felgengröße) die auf dem jeweiligen Motorrad zugelassen sind.


Mischbereifung, vorn Avon hinten Bridgestone, ist NICHT zulässig!
Dafür gibt es halt keine Teilegutachten bzw Unbedenklichkeitsbescheinigungen, weil die Reifenhersteller halt nicht testen wie sich vorn Avon mit hinten Bridgestone verträgt...
Würde ich als Hersteller ja auch nicht machen, man soll ja bitte beide beim gleichen Hersteller kaufen ;)


Geh doch mal auf Bridgestone und schau dir mal so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung an, dann verstehst du warum du den 150er nicht auf der 3" Felge fahren darfst.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Tobner
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2012, 18:01
Wohnort: 09337

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von Tobner » 03.01.2014, 19:54

Danke für den Crashkurs :)

Die Unbedenklichkeitserklärungen kenne ich von den jetzigen Reifen, da hatte ich auch welche dazubekommen. Außerdem stehen bei mir im Fahrzeugschein irgendwelche Metzler in irgendeiner Dimension. Bei mir sind also alle Systeme vorhanden :D

Das mit der Mischbeireifung war mir halt neu, bin von der Regelung im PKW bereich ausgegangen, da darf man ja sogar 4 verschiedene Reifen fahren, wenn die Dimension stimmt ;)

Hab mir grad mal eine Unbedenklichkeitserklärung vom T30 (150/70ZR17) durchgelesen, da steht zwar drinnen, dass der reifen auf einer 3.5" felge gefahren werden darf, aber nix anderes. Das ist auch egal, will nicht illegal herumfahren...
Hätte halt nur gern den T30, weil er ja scheinbar um einiges besser sein soll als der BT45?!?
Stammdaten:

GSX 600f GN72B bj 88, schwarze scheibe, neu lackiert, sebring-ESD, stahlflexleitungen, umgebaute Kennzeichenleuchte...

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gsx 600 F (GN72B) Reifenempfehlung

Beitrag von VOODOO » 03.01.2014, 20:05

ich glaub, ich wiederhole mich..................

der BT45 geht gut, sogar auffe Renne, fahre den aufm HBR über die Kante,

und der 140er geht schneller ums Eck, weil man nicht soweit runter und wieder rauf muß :wink:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten