Reifenalter kontra HU?

Alles Rund um den Reifen
Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von VOODOO » 21.08.2016, 21:23

Den Unterschied kann ich gut nachempfinden, bin von 13-jährigen K655 auf 1-jährige BT45 umgestiegen! :D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Priwinn » 21.08.2016, 22:31

Oh, dann bin ich gespannt wie es bei meinen 7 Jahren alten Reifen wird.

Wo bestellt ihr immer Reifen? Momentan bin ich bei http://www.MopedReifen.de hängen geblieben
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Alti » 22.08.2016, 10:36

Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von skymaster » 22.08.2016, 19:11

Hallo,

die Reifen habe ich beim Händler meines Vertrauens bestellt. Waren ca. 30 Euro teurer als im Internet, aber das Internet montiert sie dir auch nicht! Leben und Leben lassen...

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von VOODOO » 22.08.2016, 22:56

...ich geh zu nem kleineren Händler, der n guten Kurs UND das Aufziehen/Wuchten erledigt. Service ist halt gut, da fährt man gern fast 20km eine Tour.

Zu empfehlen ist auch Motorrad-Hintermeyer in Schongau bei Füssen. Super Service - klar hat der seinen Preis, aber den hab ich gern bezahlt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Priwinn » 23.08.2016, 09:24

Momentan würde ich die Reifen bei MopenReifen.de bestellen (208.98 Euro) und diese lasse ich wie VOODOO bei einem kleinen Händler für knappe 15 Euro pro Reifen Aufziehen und wuchten.
Ich sehe es persönlich nicht ein, die Reifen bei einem großen Reifenladen zu kaufen und zu montieren. Da zahl ich knappe 50 Euro mehr schon nur für die Reifen.

Unterschied ist zwar die Wuchterei: Statisch und dynamisch
Ich hab mir sagen lassen, dass statisch ausreichend sei
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Jummi » 24.08.2016, 08:05

Hallo,

kann ich Skymaster nur zustimmen. Kaufe und lasse meine auch bein nem kleinen Händler montieren.

Kostet zwar mehr, aber das ist mir die Sache allemal wert.

Da kann ich auch mal reklamieren und der kümmert sich drum. Beratung ist auch hervorragend und es gibt auch immern nen paar Dinge "außerhalb der Reihe" (auch wenns "nur" mal Informationen sind), die auf keiner Rechnung erscheinen weil sie zum Kundenservice gehören.

"Geiz ist geil" ist nicht mein Credo und auch kein für mich gültiges Kaufargument, auch wenn ich selbst für mein Geld sehr hart arbeiten muß.

Qualität in Beratung, Betreuung und Service und das Vertrauen ist mir wichtiger. Wir befinden uns ja im realen Leben, und da kann ich nicht mit der Enter-Taste mal kurz ein "new Life" generieren. :wink:

Gruß an alle (ganz besonders aber an die Geiz-Ist-Geil-Kollegen)

Yummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Alti » 24.08.2016, 09:25

Dito :good:
Liebe Kollegen, achtet mal darauf wenn ihr das nächste mal bei einem Online-Reifenhändler kauft, auf die DOT. Habe zweimal Reifen wieder zurückgehen lassen weil die schon zwei Jahre alt waren. Ich schaue nur noch bei https://www.reifen-vor-ort.de/" onclick="window.open(this.href);return false;. Da wähle ich meinen Wunschreifen und suche mir den Günstigsten oder mir angenehmsten Händler/Werkstatt in meiner Nähe aus und kaufe da und lass da auch montieren. 8)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Jummi » 24.08.2016, 11:07

Sorry Leute,

muß nochmal einen hinterherschieben.

@ Alti: Super Argument :good:

Dazu ne Anmerkung:
Es gibt sogar ein Gerichtsurteil, in dem es legal und von "oberster" Stelle abgesegnet ist, Reifen bis zu einem Alter von 4 Jahren als Neu zu verkaufen. (Voraussetzung: sie sind entsprechend den Herstellervorgaben gelagert. Aber wer will denn beweisen, das dies nicht der Fall ist!!!!)

Es besteht auch keine Pflicht, den Verbraucher auf das Reifenalter hinzuweisen!!!!

Und mit Reklamationsgrund "ZU ALT" nimmt in der Regel KEIN Internet-Reifenhändler diese Reifen zurück. Es sei denn, ihr bezahlt Rückversand plus zwischen 15 - 25% Wiedereinlagerungskosten.

Bei einem Händler "vor Ort" sähe das ganz anders aus, der ist -sollte es mal vorkommen, das man ihm auch alte DOT geliefert hat- erheblich kundenfreundlicher und tauscht in der Regel zu seinen Lasten die Reifen gegen aktuelle DOT aus. Stichwort: Der Kunde könnte ja wiederkommen! Dieser Gedanke ist den meisten Internethändlern fremd, und so wird auch verfahren!!

Zum einen sind solche Reifen weitaus "lebensbedrohlicher" im Vergleich zu Dosen-Reifen gleichen Alters (2 / 4-Rad, größere Aufstandfläche, Umfallen ist mit ner Dose nicht ganz so einfach.....).

Zum anderen besteht beim Händlerkauf vor Ort diese Problematik in der Regel nicht, denn kein Händler vor Ort hat genug Kunden, um auch nur auf 1 zu verzichten. Im Gegensatz dazu ist das Internet-Händler Kundenpotential milionenschwer so daß da der einzelne keine große Rolle spielt. Zumindest nicht wenn es darum geht Reklanationen kundengerecht zu bearbeiten.

Meine Mopedreifen müssen immer aktuelle DOT haben, mir geht nichts über besten Gripp, und der ist nun mal je jünger der Reifen desto besser der Gripp.


So long

Yummi

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von ReImport » 24.08.2016, 12:08

Seit ich einmal mit der DOT "auf die Nase gefallen" bin (siehe hier bestelle ich bei mopedreifen.de.
Meist mit dem Zusatz "bitte aktuelle DOT" und habe seitdem noch nie nen Reifen bekommen der älter als 12Monate war!

Zumal die bei mir eh meist nur 1Saison halten... ;)
Und mit Reklamationsgrund "ZU ALT" nimmt in der Regel KEIN Internet-Reifenhändler diese Reifen zurück. Es sei denn, ihr bezahlt Rückversand plus zwischen 15 - 25% Wiedereinlagerungskosten.
Musste damals nix bezahlen, weder Abholung / Einlagerung / Neulieferung...

Umziehen und wuchten lasse ich im Nachbarort beim Schrauber meines Vertrauens und weil er an den Reifen schon nix verdient gibts immer noch nen 10er in die Kaffeekasse.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Jummi » 24.08.2016, 12:29

@ Reimport

"......in der Regel...

Warst du eine der glücklichen Ausnahmen.

Gruß
Yummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Alti » 24.08.2016, 12:59

Und mit Reklamationsgrund "ZU ALT" nimmt in der Regel KEIN Internet-Reifenhändler diese Reifen zurück. Es sei denn, ihr bezahlt Rückversand plus zwischen 15 - 25% Wiedereinlagerungskosten.
In der Regel sind die Reifen vom Online-Versand in Schrumpffolie eingewickelt. Mopedreifen weiß ich net, aber PKW Reifen. Da kann mann bei Anlieferung durch die Folie schauen und die DOT sehen, ohne aufzupacken. Hab ich gemacht und Annahme verweigert und auf Neulieferung bestanden(§ 3 Widerrufsrecht/ Fernabsatzgeschäft ). Ohne mehrkosten. Das ist mir zweimal passiert und seitdem bestell ich Online keine Reifen mehr.
Dazu ne Anmerkung:
Es gibt sogar ein Gerichtsurteil, in dem es legal und von "oberster" Stelle abgesegnet ist, Reifen bis zu einem Alter von 4 Jahren als Neu zu verkaufen. (Voraussetzung: sie sind entsprechend den Herstellervorgaben gelagert. Aber wer will denn beweisen, das dies nicht der Fall ist!!!!)
Aber nicht mit mir 8) 8)
Waren Reifen für unseren WoWa mit 100er Zulassung, da dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Teurer Spaß beim TÜV wenn mann nach zwei Jahren wieder neu besohlen muß, weil mann versäumt hat auf die DOT zu achten.

Die versuchen halt erst ihre Ladenhüter loszuwerden, bevor die "Neuware" rausschicken. Alter Kaufmanstrick, wenns keiner merkt, bellt auch keiner. Im Supermarkt isse doch genauso, da werden die Lebensmittel mit bald endendem Haltbarkeitsdatum im Regal von hinten nach vorne geholt.
Zuletzt geändert von Alti am 24.08.2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Jummi » 24.08.2016, 13:40

@ Alti

Stimme ich Dir in allen Positionen zu. Trotzdem ist es legal -versuchen wir es einfach mal denkt der Händler- auch die 4 jahre alten Neureifen auf gewerblich genutzte Anhänger/Wohnwagen zu montieren. Die Betonung liegt hier auf GEWERBLICH, für den privaten Gebrauch ist es nicht relevant wie alt, da wird nach Rissigkeit/Brüchigkeit der Pneus geschaut.

Denn meistens "Stehen" sich die Reifen bei diesen "Fahrzeugen" kaputt, als das sie vom Profil her abgenutzt werden.

Und wie gesagt, betrifft gesetzlich nur die gewerblich genutzten Teile. Im privaten Bereich kann (muß nicht) der TÜV/GTÜ/KÜS/Dekra auf Austausch bestehen falls die Rissigkeit zu groß ist, nicht aber pauschal wegen des Alters.

Ob du dann das Problem hast, im Extremfall nach z.B. 1 Jahr die Reifen zu erneuern ist ja nicht das Problem des Händlers, der ist weit weg. Zumindest der aus dem Netz. Oder Du hast sonst irgendwelche Laufereien und damit Aufwand durch die Lieferung alter DOT (Rücksendung (wenn Annnahme nicht verweigert wurde), etc.), oder du mußt wieder ein paar Tage bis zur Neulieferung warten (willst aber morgen in Urlaub/Tour mit deine Kumpels fahren!!). Und falls Du die Teile aus Versehen (Du hast dir die DOT leider nicht angesehen) zum Händler gebracht hast, der die montierte und Du dann nachdem Du das Moped bzw. die montierten Reifen vom Montagehändler zurückerhälst,die Alte DOT bemerkst, kannst Du auch da nichts mehr reklamieren. Die nimmt dir KEIN Händler zurück.


@ all


Und auch um diesen ganzen Mist zu umgehen -besonders naturlich aus den zuvor genannten Gründen- gehe ich nur zum Händler meines Vertrauens und kaufe dort meine Reifen und lasse Sie da auch montieren.

Auch zu einem höheren Preis, und wenns 50 Euronen sind dann sinds halt 50 Euronen. Qualität kostet Geld, ist nun mal so. Oder geht jemand von euch für "Umsonst" arbeiten?

Ich jedenfalls nicht.


Gruß
Yummi

P.S. War mein letzter für diesen Fred. Muß ja auch mal die Anzahl meienr Beiträge in höhere Regionen schrauben. "Anfänger" ist nicht die netteste Titulierung :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von VOODOO » 24.08.2016, 21:55

ist interessant, was ihr so macht/tut oder worauf Ihr achtet....

n Kumpel ist Gutachter mit sehr viel Mopederfahrung (wie das bei Leuten aus den neueren Bundesländern meist im positivem so ist).

er lies sich keinen Reifen aufziehen, der nicht mindestens 10 Monate laut DOT alt ist - meist kaufte er seine Pellen mit aktueller DOT und läßt sie in seinem Keller entsprechend lang fachgerecht "reifen" - seiner Meinung nach hat der Reifen dann das beste Verhältnis Grip/Verschleißverhalten.
wie er das mal nicht gemacht hat ist er mit seiner KTM in einen Golf+ frontal eingeschlagen, er hat überlebt.
nu macht er es wieder, wie sonst.....

meine Reifen waren meist 6...12 Monate alt, dann bin ich zufrieden
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter kontra HU?

Beitrag von Todde » 24.08.2016, 23:33

reifen lassen ? bei einem schinken seh ich das ja ein, ich lass meine liquids auch reifen ( 0sec. bis 5tage ) aber bei einem motorradreifen ? emmm ja hmmmpf
:no:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten