Licht an! Petition ?

Hier könnt ihr Umfragen stellen!!!
RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von RidingForFun » 26.11.2015, 15:09

Ja du Alter sack :D
Sorry das es so doof rüberkam :Rose: :Rose:

Ich meine damit natürlich diejenigen welche Geistig & Körperlich nicht mehr in der Lage sind Auto zu Fahren.
Kenne auch wen der schon in die 70 geht aber noch topfit ist.

Wollte keinen Beleidigen ist mir halt aufgefallen das es beide Ältere waren ;)
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von ReImport » 26.11.2015, 16:59

Bitte back to Topic!
Hier gehts ums Licht, und nicht um die Tauglichkeit junger/alter Verkehrsteilnehmer ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Alti » 26.11.2015, 19:08

:Rose:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Alti » 29.11.2015, 13:08

..um beim Thema zu bleiben, hier mal was zum nachlesen.

Welche Fahrzeuge müssen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein?

Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen wurden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Zunächst galt diese Regelung für Pkw und Kleintransporter bis 3,5 Tonnen. Ab August 2012 greift sie auch bei Nutzfahrzeugen wie Lastwagen.

Müssen Altwagen nachgerüstet werden?

Nein, eine Pflicht dazu besteht nicht.
Wer das Nachrüstpaket selbst kaufen will, muss bei der Auswahl auf das ECE-Kennzeichen (E plus Genehmigungsnummer in einem kreisrunden Symbol) und die Kennung RL achten. Denn nicht alle erhältlichen Nachrüstleuchten entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen.

Im Gegensatz zum offiziell geprüften und zugelassenen Tagfahrlicht können „Alternativlösungen“ zur teuren Überraschung werden. So zum Beispiel gedimmte Tagfahrlicht-Ersatzelektroniken. Diese dimmen zwar das Abblendlicht um bis zu 50 % auf ein tagfahrlichtähnliches Niveau, verändern die Scheinwerferleistung damit allerdings so stark, dass gleichzeitig deren Zulassung erlischt. Damit ist mann im Fall einer Kontrolle nicht nur ohne Tagfahrlicht, sondern auch noch ohne funktionierendes Abblendlicht unterwegs.

Quelle: TÜV Süd

.....Einführung von Tagfahrleuchten für Motorräder Krafträder (L3-Fahrzeuge) dürfen nach den internationalen technischen Vorschriften, den ECERegelungen Nr. 53 (Anbau Licht Krad) und Nr. 87 (Tagfahrleuchten), die bereits seit dem 24.10.2009 in Kraft sind, mit Tagfahrleuchten zugelassen werden. L3-Fahrzeuge sind Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder solche, die unabhängig vom Antrieb, schneller als 45 km/h fahren.

Gemäß § 17 Abs. 2a StVO müssen Krafträder auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
Quelle:StVO

... das ist die rechtliche Situation.

Ich persönlich finde die TFL- Pflicht schon Sinnvoll.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von VOODOO » 29.11.2015, 15:14

Alti hat geschrieben:..um beim Thema zu bleiben, hier mal was zum nachlesen.

Welche Fahrzeuge müssen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein?

Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen wurden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Zunächst galt diese Regelung für Pkw und Kleintransporter bis 3,5 Tonnen. Ab August 2012 greift sie auch bei Nutzfahrzeugen wie Lastwagen.

Der Terminus meint wohl, >>neu über das KBA in Verkehr gebrachte<<

Mein Zafira, den ich im Juli 2011 neu gekauft habe, hat noch kein TFL oder andere dauernd eingeschaltete Leuchte.


Dimmung:
Kennung RL - nur mit diesem Kürzel versehene Leuchten MÜSSEN mit einschalten des Abblendlichtes ausgeschaltet werden.

Kennung RL + A2 - hier ist eine Dimmung zulässig, da die TFL dann die Standlichtleuchtenfunktion übernimmt. Es darf aber keine zusätzliche Standlichtleuchte vorhanden sein.

Das gilt auch für Motorräder
Information nach langer Diskussion mit TÜV-Nord/Bremen
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Alti » 29.11.2015, 16:30

….ja, stimmt. Hab die Formulierung in etwa so übernommen, ist ein bisschen missverständlich. Bezieht sich auf Fahrzeuge die nach 2011“ neu“ auf den Markt gekommen sind. Wobei bei meinem PKW, ein Seat „Bj.2013“ aber auch schon vor 2011 gebaut, das TFL über das Steuergerät auf das Fahrlicht geschaltet ist. Wurde so 2013 ausgeliefert. Ist wohl bei den Opel-Modellen vor 2011 auch möglich, nur eine Codierung im Steuergerät.
Das mit der Dimmung sind halt die Feinheiten die ich mal außen vorgelassen hab.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von VOODOO » 29.11.2015, 17:00

Inne Firma haben die Kombos, wie auch die Sprinter, das Abblendlicht als TFL geschaltet. Das wurde vom Arbeitgeber so vorgegeben.

Beim privaten Zafira ist das glücklicherweise nicht so.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Alti » 30.11.2015, 10:36

...habe ich bei mir auch Entcodieren lassen, weil die Lichtautomatic dadurch gar nicht zu nutzen war. Habe LED-TFL in den Stoßfänger einbauen lassen. Das Fahrlicht schaltet nun bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch ein und TFL aus.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten