Licht an! Petition ?

Hier könnt ihr Umfragen stellen!!!
Benutzeravatar
roadrunner
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2013, 12:42
Wohnort: Berlin

Licht an! Petition ?

Beitrag von roadrunner » 02.06.2015, 08:01

Hallo zusammen
meint Ihr es macht Sinn/ führt zum Erfolg eine Petition zu starten
für das Gebot außerhalb geschlossener Ortschaften mit Licht zu fahren?
Ich bin immer wieder verwundert das es in dem sonst so Regel-wütigen Deutschland keine Vorschrift dazu gibt.
Kostet nichts- trägt zur Sicherheit schließlich bei.
Was haltet ihr davon?


Gruß Klüsch
Ich bin garantiert nicht auf der Welt, um so zu sein, wie es anderen in den Kram passt.

meine suse = gsx 600f Bj.99-AJ

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von VOODOO » 02.06.2015, 12:52

Abblendlicht am Tage halte ich für Blödsinn. TFL sind schon grenzwertig, da sie meist falsch, weil blendend angebaut werden.

Nicht umsonst haben die Österreicher ihre Tagfahrlichtpflicht wieder aufgehoben. Die haben festgestellt, dass nach einer Gewöhnungsphase die Unfallrate wieder auf den vorherigen Stand hochgeht.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Todde » 02.06.2015, 18:53

hab ich jetzt was nicht mit bekommen ?
licht ist doch eh pflicht bei den mopeten ... :unknown:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von VOODOO » 02.06.2015, 19:51

Stimmt, TODDE, das is schon lange Pflicht. 8)
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von ReImport » 02.06.2015, 20:19

Ich verstehe eh nicht, warum die Autohersteller bei den "neueren" Modellen am Schalter eine Wählstufe "Auto" eingebaut haben, die dann über nen Sensor (viel zu spät) das Signal kriegt das Licht einzuschalten, statt wie in Schweden zB bei Volvo: Zündung an = Licht an.

Mag ja sein, dass für den allgemeinen Verkehrsteilnehmer irgendwann der Gewöhnungseffekt eintritt.

Wenn ich jedoch mit der Mopete unterwegs bin seh ich zB beim Überholen die Kandidaten mit Licht deutlich früher als jene ohne.
Weil ich halt auch Ausschau nach etwas (in diesem Falle Gegenverkehr) halte.

Ich wäre auch dafür eine allgemeine Lichtpflicht einzuführen.
Am besten auch mit dem Modell Zündung an = Licht an ab zB Bj. 2018 und alles davor muss es halt per Hand einschalten ;)

Andererseits muss sowas halt auch geahndet werden, und das seh ich ja schon bei Handy am Ohr, Linke- und Mittelspurschleichern und Tagsüber bei gutem Wetter mit Nebelscheinwerfern/schlussleute rumfahren...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Todde » 02.06.2015, 22:10

sorry, aber bin ich jetzt doof oder schnall ich nur nicht den text ??!!

ne petition bekomm ich auch noch vor ein ander ... ABER ne licht pflicht nur für mopeten oder auch für autos ? :oops: :oops:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von ReImport » 02.06.2015, 22:15

Todde Mensch!
Was hast du denn geraucht? :o Das will ich auch :Yahoo!:

Es geht natürlich um Lichtpflicht für PKW ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Todde » 03.06.2015, 17:47

Doppelposting ! :o
Zuletzt geändert von Todde am 03.06.2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Todde » 03.06.2015, 17:50

ReImport hat geschrieben:Todde Mensch!
Was hast du denn geraucht? :o Das will ich auch :Yahoo!:

Es geht natürlich um Lichtpflicht für PKW ;)

AAAHHHHHHH die lampe ist an :evil:
propylenglykol und glycerin mit etwas erdbeer aroma an einem hauch von menthol :-) nach rund 26j. rauchen hab ich angefangen mit dampfen und bin echt glücklich ohne pyros auszukommen !! :Yahoo!:

licht am tage bei autos bin ich gegen, das sollte den mopeten vorbehalten sein !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von VOODOO » 03.06.2015, 21:16

Todde hat geschrieben:
licht am tage bei autos bin ich gegen, das sollte den mopeten vorbehalten sein !
BINGO !!! Genau meine Meinung!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von ReImport » 04.06.2015, 12:53

Verstehe ich nicht.

Auch so Kandidaten die meinen wir gehen im Meer der Lichter dann unter!?
Glaub ich nicht dran...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von VOODOO » 04.06.2015, 13:47

Ich schon...
....n Kumpel wurde nicht bemerkt, da er vor einem beleuchteten Auto fuhr. Er hat es aber überlebt .
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Alti » 04.06.2015, 14:31

Ich persönlich bin für ein allgemeines Tagfahrlicht gebot. Mein Arbeitsweg führt durch den Hunsrück und da gibt es sehr lange gerade Waldpassagen. Kommt dir da ein dunkles Fahrzeug ohne Licht/Tagfahrlicht entgegen und die Sonne scheint dir ins Gesicht, ist dieses kaum wahrzunehmen. Finde schon, das es der Sicherheit dient rechtzeitig wahrgenommen zu werden. Sei es als Möpist oder KFZetler.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von Rebs » 04.06.2015, 17:04

ich glaube, dass das genau so wie es ist, am besten für uns Mopetfahrer ist. Denn dadurch, dass nicht jeder mit dem Licht fährt, ist der Mopetfahrer eine Ausnahme (kein Gewöhnungseffekt) und wird ein klein wenig besser wahrgenommen, als wenn alle das Licht an hätten. Außerdem haben Autos zwei Lichter und im Schnitt viel häufiger Xenonlicht (das supertolle Licht der wovon ich immer Blind werde wenn ich in den Rückspiegel schaue) was ja auch viel heller ist. Da geht der Mopetfahrer meiner Meinung nach wirklich unter. Klar macht es insgesamt wahrscheinlich nicht viel aus, aber vll ja schon ein klein wenig. Jedenfalls wird man davon nicht schlechter wahrgenommen.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Licht an! Petition ?

Beitrag von RidingForFun » 04.06.2015, 17:25

Das mit dem Xenon ist Blödsinn!
Die scheinwerfer sind oft nur blöde eingestellt!

Die Xenon Lampen haben meist nur 30-35W.
Bei 60-80lm/W sind das 2100-2800lm
Eine Halogenlampe schafft 15-25lm/w also 825-1375

Sieht Mathematisch nach viel aus aber für das Auge sind das nur 20-40% mehr Licht.


Ich muss aber auch sagen das ich Autos ohne Licht oft erst sehr spät erkenne.
Tagfahrlicht finde ich da sehr gut.

Klar wenn ein Auto Abblendlicht an hat sieht man davor kein Motorrad mehr.
Die gegelung sollte meiner meinung nach auch eine Maximale Helligkeit für Tagfahrlicht Festlegen sodass ein Motorrad trotzdem gesehen wird.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Antworten