Bremsbelag
Bremsbelag
Servus, ich schon wieder
Ich mach momentan ja meinen Frühjahrscheck und mir ist aufgefallen, dass meine Bremsbeläge nur noch knapp über der Verschleißgrenze liegt. (die Rille ist so gut wie weg)
Jetzt brauche ich eure Hilfe und Erfahrung:
Ich brauche für meine AJ sowohl vorne als auch hinten neue Beläge. Könnt ihr mir da gute empfehlen? Müssen nicht für Rennstrecke geeignet sein, aber halt für normale Fahrweise (bin ja noch Anfänger) gut genug sein.
Wo kauft ich die Beläge am besten (auch am günstigsten)?
Werkstatt oder selber wechseln?
Danke schon mal!
Grüße aus der Garage
Ich mach momentan ja meinen Frühjahrscheck und mir ist aufgefallen, dass meine Bremsbeläge nur noch knapp über der Verschleißgrenze liegt. (die Rille ist so gut wie weg)
Jetzt brauche ich eure Hilfe und Erfahrung:
Ich brauche für meine AJ sowohl vorne als auch hinten neue Beläge. Könnt ihr mir da gute empfehlen? Müssen nicht für Rennstrecke geeignet sein, aber halt für normale Fahrweise (bin ja noch Anfänger) gut genug sein.
Wo kauft ich die Beläge am besten (auch am günstigsten)?
Werkstatt oder selber wechseln?
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GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
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- Busspurheizer
- GSX-F Fortgeschrittener
- Beiträge: 108
- Registriert: 16.01.2013, 16:33
Re: Bremsbelag
Hallo,ich kann dir Brembo oder EBC Sinterbeläge empfehlen, die haben immer noch ein bisschen mehr Reserve. Den Billigkram von Polo und Luise kann man getrost vergessen.Schau dir einfach mal die Bewertungen an.
GSX 650 F Modell 2010 Ez.2012
Barracuda Auspuff,GSF Krümmer,blaue Racingscheibe,
Hinterradabdeckung,Halogenblinker,Sitzbank von Sitzbank wie neu de,
Griffheizung,Metzeler Z8,LED Rücklicht,gepulverte Felgen,Usw..
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Re: Bremsbelag
Also ich hab bisher immer organische Beläge von der Tante Louise gefahren, und hab an denen nix zu bemängeln!
Sofern du schonmal Beläge gewechselt hast, kannst du das auch selbst machen.
Falls nicht, würde ich das eine Werstatt erledigen lassen.
Ist zwar kein Hexenwerk, aber die Bremse ist nunmal unsere Lebensversicherung auf dem Bock!
Sofern du schonmal Beläge gewechselt hast, kannst du das auch selbst machen.
Falls nicht, würde ich das eine Werstatt erledigen lassen.
Ist zwar kein Hexenwerk, aber die Bremse ist nunmal unsere Lebensversicherung auf dem Bock!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: Bremsbelag
Habt ihr mal vllt paar Internetseiten zur Hand, wo ihr sowas bestellen würdet (am besten gleich die passenden Beläge). Ich kenn mich leider mit diesem Thema gar nicht aus, und der Markt ist ja auch überflutet von Belägen.
Thema Louis: Man hat halt schnell Artikel gefunden für die Suzi, teilweise mit Apothekenpreisen, ich will am Ende nur nicht "schlechte" Beläge haben, die bei Näse oder so nicht gut bremsen, aber sollten auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... bikes=0698
Ich stufe mich mal so ein: Ich habe keine 2 linken Hände und stell mich beim Schrauben nicht dumm an. Ich würde den Wechsel zusammen mit dem Kumpel machen, der hat schon mal bei seiner CB500 die Beläge gewechselt.
Thema Louis: Man hat halt schnell Artikel gefunden für die Suzi, teilweise mit Apothekenpreisen, ich will am Ende nur nicht "schlechte" Beläge haben, die bei Näse oder so nicht gut bremsen, aber sollten auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... bikes=0698
Ich stufe mich mal so ein: Ich habe keine 2 linken Hände und stell mich beim Schrauben nicht dumm an. Ich würde den Wechsel zusammen mit dem Kumpel machen, der hat schon mal bei seiner CB500 die Beläge gewechselt.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
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Re: Bremsbelag
Achtung hier kommt mein Senf:
Bestellen oder kaufen kannst du überall, schau ob du was von Brembo, TRW, oder EBC bekommst ob Sinter oder organisch ist Geschmacksache, ich werde hinten zum Beispiel keine Sinter mehr drauf machen...die quietschen - warum auch immer (waren einmal vom Reifenhändler gewechselt, dann hab ich nochmal Sinter drauf gemacht und jetzt organisch - seit dem ist Ruhe)
Ich kauf mir den Kram bei der Tante, der ist hier in Mainz und ja mir ists egal ob ich die bei eBay für 5€ weniger bekomme, die Jungs und Mädels hier bei der Tante sind so nett und kompetent, haben selbst 5 Minuten vor Feierabend noch Zeit und Nerv auf Frage und Antwort und wenn mal irgendwas ist mit Material von denen kriegt man Problemlos geholfen, das spart mir persönlich so viel Zeit und Ärger das ich gerne bereit bin je nach Preisgemenge durchaus auch mal mehr zu bezahlen.
Bestellen oder kaufen kannst du überall, schau ob du was von Brembo, TRW, oder EBC bekommst ob Sinter oder organisch ist Geschmacksache, ich werde hinten zum Beispiel keine Sinter mehr drauf machen...die quietschen - warum auch immer (waren einmal vom Reifenhändler gewechselt, dann hab ich nochmal Sinter drauf gemacht und jetzt organisch - seit dem ist Ruhe)
Ich kauf mir den Kram bei der Tante, der ist hier in Mainz und ja mir ists egal ob ich die bei eBay für 5€ weniger bekomme, die Jungs und Mädels hier bei der Tante sind so nett und kompetent, haben selbst 5 Minuten vor Feierabend noch Zeit und Nerv auf Frage und Antwort und wenn mal irgendwas ist mit Material von denen kriegt man Problemlos geholfen, das spart mir persönlich so viel Zeit und Ärger das ich gerne bereit bin je nach Preisgemenge durchaus auch mal mehr zu bezahlen.
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17
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Re: Bremsbelag
Kann ich nur unterschreiben!capa hat geschrieben: die Jungs und Mädels hier bei der Tante sind so nett und kompetent, haben selbst 5 Minuten vor Feierabend noch Zeit und Nerv auf Frage und Antwort und wenn mal irgendwas ist mit Material von denen kriegt man Problemlos geholfen, das spart mir persönlich so viel Zeit und Ärger das ich gerne bereit bin je nach Preisgemenge durchaus auch mal mehr zu bezahlen.
Was Kulanz und Service betrifft ist die Tante UNSCHLAGBAR !!!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: Bremsbelag
Mmm okay, dann werde ich dann wohl einer dieser Marken in die näher Wahl ziehen. Was sollten Beläge eurer Meinung so kostet. Weil wenn ich mir 15 Euro Beläge ansehe, dann denke ich mir, dass die nix sein können, da ich für mein Fahrrad genau so viel zahle
GSX 600 F AJ
62.000 km
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Re: Bremsbelag
ReImport, hast du etwas dieselben Jungs und Mädels da bei dir in Kassel??
Priwinn, ist doch Wurscht was die Kosten, du findest sie im Typenkatalog von Louis, da sind sie doch schon bepreist, dann ziehst für eBay 5€ vom Preis ab und für die Apotheke um die Ecke legst du noch 10€ drauf
Und warum kosten die so viel wie die fürs Fahrrad? Weil Bremsbeläge selbst die Sinterbeläge zu gewissen Teilen Abfälle sind und ein Typ meist bei vielen Motorrädern passt, daher machts die Menge...dann kommen noch die typischen Marktwirtschaftskriterien dazu und schon bist du bei Preisen von 15-25€ für hinten und bei 25-40 für eine Seite vorne...
Priwinn, ist doch Wurscht was die Kosten, du findest sie im Typenkatalog von Louis, da sind sie doch schon bepreist, dann ziehst für eBay 5€ vom Preis ab und für die Apotheke um die Ecke legst du noch 10€ drauf
Und warum kosten die so viel wie die fürs Fahrrad? Weil Bremsbeläge selbst die Sinterbeläge zu gewissen Teilen Abfälle sind und ein Typ meist bei vielen Motorrädern passt, daher machts die Menge...dann kommen noch die typischen Marktwirtschaftskriterien dazu und schon bist du bei Preisen von 15-25€ für hinten und bei 25-40 für eine Seite vorne...
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17
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Re: Bremsbelag
Meine 11erGs bekommen ori-TOKIKO von SUZUKI, hatte bei einer auch schon TRE, die fressen aber schneller die Scheiben auf, da sie aggressiver sind.
Bei der Lütten reichen die von Louis allemal, da macht man nix falsch.
Bei der Lütten reichen die von Louis allemal, da macht man nix falsch.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: Bremsbelag
Also werde ich mir entweder EBC oder TRW drauf machen. Ich habe von EBC die Scheiben. Muss ich jetzt noch darauf achten ob ich sinter oder organische Beläge nehme oder ist das egal?
Organisch
Vorteile: quietschen weniger, besser dosierbar als Sinterbeläge, isolieren besser gegen Hitze als Sinterbeläge und geben somit weniger Wärme an die Bremskolben ab
Nachteile: verschleißen schneller als Sinterbeläge, schnellerer Verschleiß gegenüber Sinterbelägen bei hoher Bertriebstemperatur
Sintermetall
Vorteile: verschleißärmer als organische Beläge, hitzebeständiger als organische Beläge
Nachteile: neigen zum Quietschen, höhere Hitzeentwicklung beim Bremsen, "Bremsscheibe wird schneller verbraucht"
Kann man das so allgemein sagen?
Organisch
Vorteile: quietschen weniger, besser dosierbar als Sinterbeläge, isolieren besser gegen Hitze als Sinterbeläge und geben somit weniger Wärme an die Bremskolben ab
Nachteile: verschleißen schneller als Sinterbeläge, schnellerer Verschleiß gegenüber Sinterbelägen bei hoher Bertriebstemperatur
Sintermetall
Vorteile: verschleißärmer als organische Beläge, hitzebeständiger als organische Beläge
Nachteile: neigen zum Quietschen, höhere Hitzeentwicklung beim Bremsen, "Bremsscheibe wird schneller verbraucht"
Kann man das so allgemein sagen?
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Re: Bremsbelag
Jap - so passt das...ob und welche ist wie gesagt Geschmackssache
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Re: Bremsbelag
organisch besser dosierbar als Sinter
das würde ich nu nicht unterschreiben
als Organischen Nachteil sehe ich noch, dass sie ne schlechtere Bremsleistung haben, deshalb halten die Scheiben auch länger
das würde ich nu nicht unterschreiben
als Organischen Nachteil sehe ich noch, dass sie ne schlechtere Bremsleistung haben, deshalb halten die Scheiben auch länger
BERND
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Re: Bremsbelag
Mmm sehr interessant.
Ich hatte mir jetzt überlegt die Beläge von Louis zu kaufen und zwar die TRW organischen (25 Euro). Und zwar aus dem Grund, dass meine Scheibe vllt doch noch ein bisschen länger hält und aus Dosierbarkeit Gründen.
Jetzt sagst du die Bremsleistung ist nicht so gut wie bei Sinter, ist das ein markanter Unterschied, sprich du würdest es merken, wenn du auf deine von Sinter auf Organisch wechseln würdest?
Ich hatte mir jetzt überlegt die Beläge von Louis zu kaufen und zwar die TRW organischen (25 Euro). Und zwar aus dem Grund, dass meine Scheibe vllt doch noch ein bisschen länger hält und aus Dosierbarkeit Gründen.
Jetzt sagst du die Bremsleistung ist nicht so gut wie bei Sinter, ist das ein markanter Unterschied, sprich du würdest es merken, wenn du auf deine von Sinter auf Organisch wechseln würdest?
GSX 600 F AJ
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Re: Bremsbelag
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, habe noch nicht auf einer Maschine die beiden versionen gebremst.
Gegenfrage - was ist jetzt drauf ? warst Du zufrieden??
wenn ja bleib dabei
Gegenfrage - was ist jetzt drauf ? warst Du zufrieden??
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Re: Bremsbelag
Aktuell bin ich mit meinen Belägen zufrieden, dummerweise weiß ich leider nicht was der Vorbesitzer drauf machen hat lassen. Ich schau mal morgen ob ich von außen irgendwas erkennen kann.
Und ich möchte keinen Rückschritt bezüglich der Bremswirkung machen, deswegen hole ich mir ja Rat von euch
Und ich möchte keinen Rückschritt bezüglich der Bremswirkung machen, deswegen hole ich mir ja Rat von euch
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