GSX 650f: Umbau Blinker

Teile und Zubehör für GSX-F
Antworten
Fabe RabBit
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2013, 21:47

GSX 650f: Umbau Blinker

Beitrag von Fabe RabBit » 30.05.2014, 19:57

Guten Tach ihr Lieben,

meine Dicke ist mir umgekippt - ich könnte mich jetzt noch dafür schlagen. :fool: Zum Glück noch relativ glimpflich davongekommen aber ärgerlich ists trotzdem. Brauche Mitleid. :cry:

Zur eigentlichen Frage:

Ich möchte die globigen Brocken von Blinkern loswerden und auf schicke LED-Blinker umrüsten. Auf was muss ich hier achten?

Ich liste mal auf, was ich bereits weiß:

- Blinkgeber (Relais) wie z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeb ... a-10a.html

- alternativ zum Relais gehen auch diese Widerstände
z.B:
https://www.louis.de/_403c0fe5f06b8758a ... r=10032063

oder das da?

https://www.louis.de/_403c0fe5f06b8758a ... r=10032089

- bin mir nicht sicher, aber beim Ausbau der alten Blinker hab ich diese Klemmen gesehen, ob ich die auch benötige?
https://www.louis.de/_403c0fe5f06b8758a ... tail_xsord

- Blinker ("ja nee is klar") - muss ich hier irgendwas beachten?

- Aufnahme-Cover https://www.louis.de/_403c0fe5f06b8758a ... r=10033180 (die sind aber wohl nicht so passgenau, weiß hier jemand näheres?)

Ach ja, wo finde ich das Blinkrelais? (hab eine Vermutung, bin mir aber net sicher, hab hier aber was im Forum gelesen...).
Muss ich für den Umbau die Heckunterverkleidung abnehmen? Hab das Gefühl, dass ich sonst die alten Kabel nicht rausziehen kann.
Ich bin mir einfach so unsicher und vertraue den Pro's hier. Am besten natürlich einem GSX 650f Kumpanen, der ganz genau weiß, von was er spricht. ;)

Bin Technik-Noob bzw. Freizeitschrauber (d.h. technisches Wagnis nur auf 100%ger Sicherheit). Wobei Freizeitschrauber schon zu viel ist. Aber jeder hat mal angefangen. Neben dem Rohr hab ich auch nur den Hauptständer angebaut. Also überfordert mich nicht. :lol:

Besten Dank und ja, die Linke zum Gruß :twisted:

Fabe

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: GSX 650f: Umbau Blinker

Beitrag von Blueck » 01.06.2014, 11:16

Also ich fang mal an was ich weiss, fahre allerdings ne 600er AK und muss demnach nicht alles mit der 650er übereinstimmen. Grundlegende Dinge wie Angaben zu Widerstände und Relais sind aber zu jedem Motorrad übertragbar ;-)

Ich fang mal an mit dem Relais:
Das Relais ist die einfachste Form von Fehlerbeseitigung bei "Falschblinken" oder "Garnichtblinken" beim Blinkerumbau. Nachteil bei der Sache ist das ein defekter Blinker nicht mehr durch schnelle Blinkfrequenz angezeigt wird. Die Blinkfrequenz bleibt immer gleich und Blinker müssen demnach auf Funktion kontrolliert werden. Bei der AK, AJ sitzt das Relais neben den Sicherungen unter der Sitzbank.
PS: Such mal bei Ebay, weitaus günstiger da (z.B. Stickis-Bike-Parts u.a.)

Der erste Widerstand ist eben nur für Umrüstung von 18W auf 1W LED. Bei anderen Werten gehts mit dem Widerstand in die Hose und der Fehler ist nicht beseitigt.
Ebenso funktionierts mit dem 2. Widerstand nur mit den von Louis angegebenen Werten. In Sachen Beratung kann man den Verkäufern oft nicht trauen weil die keine Ahnung haben, also besser selbst ausrechnen.
Bei Umbau mit Widerständen ist immer wichtig: Wieviel Watt habe ich Serie, wieviel Watt haben die neuen Blinker und demnach muss ich Watt vernichten (in Wärme umwandeln) und den Widerstand haben. Weiterhin ist beim Widerstand Lötarbeit bzw. bisschen Kenntnis gefragt und gut aufpassen wohin man das Ding setzt weil wird richtig heiss.
Vorteil ist die Blinkfrequenz ändert sich bei Ausfall eines Blinkers.

Blinker selbst müssen zwingend ein E-Prüfzeichen besitzen! Ansonsten gibts Probleme beim TÜV und der Rennleitung. Am besten nen Satz nehmen den man gesehen hat, damit man auch nen Eindruck der Helligkeit hat. Optik hin oder her aber sehen muss man die Dinger schon. Ist Deine Sicherheit nicht die von dem der drauffährt ;-) Habe selbst nen paar Blinker durch bis ich die richtigen gefunden habe die meiner Preisvorstellung, Optik und Helligkeit entsprechen.
Die meisten erhältlichen Heckblinker (ich gehe davon aus die willst Du wechseln) haben ganz normales Gewinde und lassen sich an die vorhandene Aufnahme montieren. Werden ja nur von hinten mit Mutter und Ring gekontert. Musst eben schauen wie groß ist es bei Deinen Seriendingern. Vermutlich M8-10. Demnach musst Du dann auch die Cover haben oder entsprechend mit Ringen unterlegen.
Anschluss der Blinker entweder mit Kabelschuhe, Lüsterklemmen oder aber optimal mit Adapterkabel für LED -> Suzuki Blinker.

Bei der AJ meiner Frau lagen die Kabel an der Seite am Rahmen entlang und waren dort mit Strip befestigt. Die Blinker werden dort mit Stecker am Hauptkabelbaum angeschlossen. Ich musste dort die rechte Seitenverkleidung runtermachen am daran zu kommen. einfach die Blinkerkabel mal verfolgen von hinten hoch unterm Rücklicht unter Verkleidung und Sitzbank und dann weitergucken. ;-)
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

felixwr

Re: GSX 650f: Umbau Blinker

Beitrag von felixwr » 02.06.2014, 13:23

Hallo,

ich geb mal meinen Senf dazu, da ich meine 650er auch umgebaut habe!
Ich hatte zu beginn auch diese Wiederstände gekauft. Scheiß Teile haben aus irgendeinem Grund nicht die Wirklung erbracht die Sie bringen sollten (von einem Techniker geckeckt!)
Also Relais gekauft, die Linke kleine Verkleidung unter dem Fahrersitz abgeschraubt und da ist auch direkt das Relais - Getauscht und alles war prima!
Auch die "Cover" für die Verkleidung hab ich gekauft! Ziemlich kacke! Die dinger waren viel zu klein und mussten "verkeilt" werden damit die halten!
Also ab in den Baumarkt - schwarze dicke Plexi-Plastik Platte gekauft. Die gekauften Cover als Schablone genommen, das ganze mit einem Seitenschneider ausgeschnitten und ein Loch an der richtigen Stelle gebohrt -> Ferit waren die eigenen Cover für vorne.---passen perfekt und ggf. noch mit passendem Farblack lackieren und gut ist!

Hinten kam bei mir eh ein Universal-Halter ran, da brauchte ich also kein Cover oder sonst was :-)

Benutzeravatar
Buspilotin
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2014, 12:36
Wohnort: Illerrieden
Kontaktdaten:

Re: GSX 650f: Umbau Blinker

Beitrag von Buspilotin » 29.08.2014, 09:08

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich geb auch mal noch meinen Senf dazu :D

Ich hab erst vor zwei Wochen mal wieder das Blinkerdesign gewechselt (hätte da noch Oxford Nanos abzugeben :D )

Habe ein Relais ausm Internet drinn, klappt bestens und war billiger wie Luise unc Co. Mit Widerständen hatte ich es anfangs auch versucht, bis bei höheren Aussentemperaturen die Blinkrate trotzdem nicht mehr passte...

Adapterkabel noch dazu für den Kabelbaum sowie besagte Aufnahme Cover. Sind vorne etwas problematisch, aber zumindest bei mir halten sie auch trotz der grenzwertigen Größe.

Was das Verkabeln hinten angeht, die alten Kabel gehen mit etwas gefummel auch so raus und fürs einziehen der neuen habe ich mir mit nem Stück Draht beholfen, das von unten nach oben durchschieben, unten nen Haken biegen und die Kabel drann und denn vorsichtig ziehen :wink:
Nimm dir jeden Tag Zeit, etwas verrücktes zu tun - Philippa Walker

reus
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2013, 14:02

Re: GSX 650f: Umbau Blinker

Beitrag von reus » 19.09.2014, 13:31

Habe auch vor kurzem meine Bliker gewechselt.

Habe mir dazu die Kabeladapter, das universelle Binkerrelais und für HINTEN die Adapterplatten vom Louis geholt. Diese Adapter passen aber nur für hinten so wie alle für unsere GSX650F gelisteten ! Vorne fallen diese durchs Loch.

Daher mein Tipp: Ich habe beim Händler die SHIN YO Indy Spacer ISY1 gekauft. Das sind die für Yamaha Fazer, R6 usw. Diese sind minimal größer als die Ausnehmungen in der Verkleidung.
Ich musste nur die Ecken ein wenig mit dem Stanleymesser abrunden und dann passen die perfekt! Geht sicher auch mit einer Feile!

Dies ist somit die beste und einfachste Möglichkeit die vorderen Blinker zu wechseln.

Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen. lg, Andreas.

Stefan.2000
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2014, 15:04

Re: GSX 650f: Umbau Blinker

Beitrag von Stefan.2000 » 11.10.2014, 19:23

Hallo Leute, ich möchte meine alte Lady eigentlich ziemlich unberührt lassen, mich stören auch die klobigen Blinker nicht, nur das orange finde ich nicht so toll, gibt es die Blinkergläser auch in weiß oder schwarz (vorzugsweise weiß)?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3018
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: GSX 650f: Umbau Blinker

Beitrag von ReImport » 11.10.2014, 20:03

Nein.

Wenn nur Zubehörnlinker mit weißem Glas.
Die waren, als ich danach gesucht habe, jedoch OHNE E-Nr.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Antworten