Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Teile und Zubehör für GSX-F
Antworten
Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von Blueck » 02.09.2014, 22:20

Da ich nun auch nach Bremsbelagwechsel immer noch solch einen langen Hebelweg am Bremsgriff habe möchte ich nun Bremsflüssigkeit wechseln und dabei gleich auf Stahlflex vorne umbauen.
nun die Frage:
Es gibt ja 2 und 3 Leitungssätze. Bei drei wird wie Serie verlegt bei 2 steht nur "alternative Verlegung".

Was muss ich mir darunter vorstellen und was ist besser?
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3560
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von VOODOO » 02.09.2014, 23:53

Bei 2 Leitungen entfällt der Verteiler und beide Leitungen sind am "Behälter" angeschlossen. Das is ne Ansichtssache, was jeder für sich entscheiden muß.

Monetarischer Vorteil, ein 2er-Satz ist oft günstiger.
Technisch sind mir keine Vorteile bekannt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Der_Piet

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von Der_Piet » 03.09.2014, 18:37

Weil der Hebelweg zu lang ist, willst du auf Stahlflex wechseln?
Für besseren Druckpunkt oder um den Hebelweg zu verkürzen?

Liest sich fast so, als ob d den Hebelweg durch Stahlflexleitungen verkürzen möchtest. :mussweg:

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von skymaster » 03.09.2014, 20:47

Hallo,

ich frage mich hier:

Der Vorteil von Stahlflex(Gummischlauch mit Stahlnetzverstärkung) gegenüber herkömmlichen Bremsschläuchen(Gummischlauch mit Textilnetz) liegt doch nur darin, das sich Erstere weniger ausdehnt, wenn mit Druck beaufschlagt. Heist, die Bremswirkung kommt "direkter". Bedeutet aber für mich auch, das die Wirkung beider Systeme mit gleicher Fingerkraft auch identisch ist. Es fehlt halt nur das federnde Element der Nachgiebigkeit der herkömmlichen Bremsschläuche, vorrausgesetzt, vernünftig entlüftet. Sollte das nicht stimmen, müsste ich meine Ausbildung zum Mechatroniker erneut machen und meine 11 Jahre Berufserfahrung speziell zur Hydraulik vergessen...

Für mich erkannte Funktion der Bremse(einfaches hydraulisches System):

Am Handhebel(kleiner Geberkolben, rel. geringe Kraft notwendig, aber grosser Weg) zu Nehmerzylinder(Bremssattel, grosser Kolben, wenig Weg zur Bremsscheibe, Kraftübersetztung durch Flächen/Druckverhältnis, wobei der Druck gleich bleibt, da geschlossenes System). Meines Erachtens liegt der Vorteil von Stahlflex gegenüber herkömmlicher Schläuche nur in der Kompensierung der geringeren Ausdehnung, der Weg am Geberzylinder (Hebel)wird kürzer, die Bremskraft bleibt aber bedingt der gegebenen Übersetzung gleich. Die Bremse spricht früher an, aber wer normale Schläuche gewöhnt ist, für den würde kaum Unterschied spürbar sein. Ich denke, man kann die Dicke sowohl als auch vernünftig zum stehen bringen, egal ob Stahlflex oder Original. Meine Gummis sind nun fast 22 Jahre Rissfrei, ich mag das leichte Nachgeben, und um das Vorderrad zu blockieren, reichts allemal, aber weniger giftig, sondern dosiert. Ist aber Geschmackssache.

Mein Fazit: Wer Stahlflex braucht, ok. Aber die originale Bremsanlage genügt für normales und auch zügiges Fahren.

Grüsse Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3560
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von VOODOO » 03.09.2014, 23:49

Naja, Vorgabe von SUZUKI selbst ist, dass die Bremsleitungen alle 4 Jahre getauscht werden sollen. Machen tut das bei ner Inspektion kaum eine Werkstatt. Bei meiner 11erG ham se noch nicht mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, obwohl es dringend notwendig war.

Stahlflex is ne Glaubensfrage, da muß ich Skymaster schon recht geben. Allerdings fühl ich mich MIT den Flexen schon wohler, zumal ich als Grobmotoriker im normalen Gebrauch nur noch mit einem Finger bremsen muß.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3018
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von ReImport » 04.09.2014, 07:51

Ich habe bei mir dieses Frühjahr vorn die 3 teilige Flexleitung verbaut.

Am Hebelweg ändert sich logischerweise nichts, jedoch sind die Flexleitungen schon einiges "giftiger"....

Klar reicht die originale Anlage (schläuche), jedoch gibt man für allen Käse Geld aus, nur die Bremsschläuche bleiben bis der TÜV sie bemängelt....

Doof halt, wenn der nicht dazu kommt, weil die Leitung vorher bei ner Vollbremsung dicke Backen macht!

Bei mir war die Leitung zum Zeitpunkt des Tausches 16 Jahre alt....
Optisch noch völlig iO, aber ich will eventuelle Schwachtstellen nicht erst bemerken, wenn es zu spät ist ;)

PS
Würde beim nächsten Wechsel zur 2teiligen tendieren....
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von Blueck » 04.09.2014, 09:49

Ja richtig, die Nachgiebigkeit der Bremsschläuche fehlt also kommt der eigentliche Reaktionspunkt der Bremsen doch etwas früher, da die Flex eben nicht nachgeben. Somit wird doch im Endeffekt der Hebelweg auch entsprechend kürzer wenn die Bremse früher anspricht oder hab ich nen Denkfehler?
Die Kraft wird in etwa die gleiche bleiben schon richtig aber wie schon erwähnt sollte nach Herstellervorgabe die Schläuche eh alle 4 Jahre getauscht werden. Ich fühl mich dann auch wohler wenn solch ein Punkt verschwindet :-)

Ich hoffe das mit dem Flüssigkeitswechsel mit ordentlichem Entlüften der Hebelweg wieder kürzer wird, denn der war nicht von Anfang an so lang sondern wurde zunehmend länger. Und weil ich eh einmal dran bin soll dann Stahlflex mit ran.
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von skymaster » 04.09.2014, 20:17

Hallo,

naja, Austausch alle 4 Jahre halte ich für übertrieben, Suzuki möchte wahrscheinlich auf der sicheren Seite bleiben, weil sie die Hersteller der Schläuche nicht kennen, ich werte das als Empfehlung.
Der Hebelweg müsste mit Stahlflex geringer sein, wei sie sich weniger ausdehnt, wenn mit Druck beaufschlagt.
Die Hebelkraft bleibt aber gleich, wegen gleicher Druckübersetzung.
Kann sicher sein, das einem das Bremsen mit Stahlflex weniger schwammig und direkter vorkommt, wie gesagt, ist Geschmackssache.
Noch ein paar Gedanken zum Material der Schläuche: Diese sind prinzipiell mehrschichtig aufgebaut. Die innere Schicht widersteht dem Medium, weil z.B. Hydrauliköl oder Polyglykole(Bremsflüssigkeit) für bestimmte Kunststoff- und Gummisorten agressiv wirken. Nun folgen Verstärkungsfasern aus Textil oder Stahl, auch Aramid. Diese nehmen den Druck respektive die Kraft auf, meist mehrlagig ausgebildet. Die Deckschicht bildet ein Gummi, welcher z.B. gegen Umwelteinflüsse resistent ist. Diese obere Schicht wird manchmal von TÜV/DEKRA als rissig bemängelt, man drängt zum Austausch der kompletten Leitung, obwohl deren Funktion noch mehrere Jahre aufrecht erhalten sein kann.
Bei mir in der Firma sind Maschinen vorhanden, deren Leitungen mehr als 20 Jahre alt sind, beaufschlagt mit Drücken über 200 Bar. Diese funktionieren immer noch und sind 100% dicht. Wobei diese Leitungen im 2-Schichtbetrieb mit 5 Sekunden Takten beansprucht werden, was einer Mopedbremsleitung nie passieren würde.
Das nur mal so zur Info. Wer denn nun der Meinung ist, seine Schläuche alle 4 Jahre zu erneuern, soll das gerne machen. Ich würde es nicht...

Grüsse Mario.

PS.: Zum Entlüften noch ein Gedanke:Behälter oben voll, unten Schlauch an die Schraube, oben erst Druck aufbauen, danach unten Schraube auf. Wenn Hebel oben ganz durchgezogen, unten zu, danach Hebel zurück. Nach ca. 5-10 Durchgängen oben Füllstand kontrollieren und nachfüllen. Entlüftung ist erst erfolgreich, wenn unten im Schlauch keine Luftblasen mehr und Druckpunkt erreicht(kaum federn). Kann bis zu 30-40 Zyklen dauern, je nach Geschick. Nur so als Info.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Der_Piet

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von Der_Piet » 05.09.2014, 22:05

Ist der Bremshebel nicht einstellbar? oO

Also ich bin mal ein F gefahren die Sthalflex hatte und muss sagen, dass ich
das bessere Gefühl mit dem Druckpunkt finden (beim Vollbremsen) hatte.
Vor allem ist dieser nicht ansatzweise gewandert.

Die maximale Verzögerung one das der Reifen blockiert war irgendwie einfacher zu erreichen.
Zumindest gefühlt.

Also falls ich die Leitungen wechseln würde, dann gleich auf Stahlflex.

Werde ich bei der CBR auch machen.

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von Blueck » 05.09.2014, 22:46

Ja der Bremshebel ist einstellbar, Steht aber schon auf 1. Wenn ich den auf 4 stelle kann ich bequem bis zum Ende ziehen.
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Stahlflex vorne 2 oder 3 Leitungen

Beitrag von Alti » 07.09.2014, 09:33

Der Vorteil von Stahlflex(Gummischlauch mit Stahlnetzverstärkung) gegenüber herkömmlichen Bremsschläuchen(Gummischlauch mit Textilnetz) liegt doch nur darin, das sich Erstere weniger ausdehnt, wenn mit Druck beaufschlagt. Heist, die Bremswirkung kommt "direkter"
Stimmt :good:
Die Bremse spricht früher an, aber wer normale Schläuche gewöhnt ist, für den würde kaum Unterschied spürbar sein
Aha!!!... ich meine aber das man eben dann den Unterschied merkt. 8)

Ach und noch eins; Stahlflex haben einen Kern aus Teflon und nicht aus Gummi. :beer:

Ob man Stahlflex nun braucht oder nicht ist wohl jedem selbst überlassen. Mir persönlich gefällts halt von der Optik besser. Außerdem hab ich, weil auf Hydr. Kupplung umgebaut mit Stahlflexleitung ein viel präziseren Druckpunkt auf der Kupplung als mit Gummileitung, welches auch für die Bremse gilt.

Es gibt wohl mehr Vorteile als Nachteile zu herkömmlichen Gummischläuchen. Einmal dran und man hat für immer Ruh (beim TÜV).
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten