Griffheizung Erfahrungen?

Teile und Zubehör für GSX-F
Antworten
Benutzeravatar
emesvau
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2018, 09:59
Wohnort: Niederrhein

Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von emesvau » 15.06.2018, 08:40

Morgen zusammen,

ich fahre Ganzjahr Motorrad und der Winter war, ich sage mal sehr kalt.

Nun überlege ich mir eine Griffheizung zu kaufen, da das einzige, was wirklich bei meinen 30-minütigen Fahrten abgefroren sind, meine Hände waren.
Trotz Winterhanschuhen mit Fütterung, wenn auch keine teuren..

Lohnt sich so ein Griffheizung und wird diese nur über die vorhandenen Griffe gezogen, oder wie funktioniert das?
Bin leider absoluter Neuling..

Hatte mir diese gerade rausgesucht:

https://www.motea.com/de/lenker-heizgri ... 0-907001-0" onclick="window.open(this.href);return false;

DANKE! :good:
_____________________________________

Alter: 20
Suzuki GSX 600 F
Baujahr: 1998
Gefahrene Kilometer: 14 tsd.
Führerschein seit: Oktober.2017
Klasse: A2, B

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Priwinn » 15.06.2018, 09:36

Moin,

ich fahre die Oxford Griffe seit ca. 2,5 Jahren am Motorrad. Einfach mal bei Amazon googeln, sind nur paar Euro teurer als deine.
Müssten diese sein:
https://www.amazon.de/Oxford-OF691-Heiz ... iffheizung

Darauf achten dass du die richtigen kaufst! Heißt Innendurchmesser und Länge muss stimmen. Bilde mir ein di= 22mm und l= 120mm (?)

Montage war besonders beim Rechten Griff( Gasgriff) etwas schwieriger, da ich das durch das Plastikprofil der Griff per tu nicht drüber ging. Heißt, abschleifen. Der Kleber hält ganz gut, aber mir ist er schon mal wieder abgegangen. Habe mir dann den billigsten Sekundenkleber auf dem Marktgekauft und seitdem kleben sie. Bei mir waren die Lenkerenden so festgekammelt, dass ich diese Aufbohren musste. Also teste mal davor ob du sie aufbekommst
Das Steuergerät hat eine Metallplatte dabei, damit man es wo hinbauen kann. Hab die es an die Halterung von der Kupplung mit dran gemacht. So kommt man auch gut während der Fahrt hin ohne sich zu verrenken.

Im Vergleich zum Orginal Griff sind die Heizgriffe dicker (wegen den Heizdrähten drin).

Anschluss: Alles schnellverschlüsse Wasserdicht. Ich empfehle ein Relais dazu zu kaufen, damit diese nur wenn die Zündung an ist, angeschaltet werden kann. Sie hat zwar eine Steuereinheit, dass sie ab einer bestimmten Bordspannung nicht mehr angeht, aber rein theoretisch könnten dann Leute deine Griffheizuung anschalten, wenn dein Mopped wo geparkt ist. Eine Sicherung ist dabei. Würde sie nur an der Batterie direkt anschließen. Kabel sind lang genug!

Temperatur: Bei 100% wird der Griff über 100°C war (aufpassen mit dem Kleber, da er bei hohen Temperatur ca. 105°C wieder flüssig wird). Ich persönlich fahre auf 30% oder 40% mit Sommerhandschuhen im Winter. Reicht für kurze Strecken bis 15 km aus. Dir muss aber bewusst sein, dass die Hände nur von innen gewärmt werden. Heißt Brems und Kupplungshebel ist ***** kalt und die Hand wird durch den Fahrtwind von außen doch sehr stark abgekühlt. Da würden sich wahrscheinlich handguards mehr lohnen.

Kaufempfehlung Ja oder Nein? Da meine orginalen Griffe eh durch waren, mussten neue her. Persönlich bereue ich den Kauf nicht und würde mir wieder diese kaufen.

Hoffe das reicht aus, bei weiteren Fragen gerne fragen^^
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
emesvau
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2018, 09:59
Wohnort: Niederrhein

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von emesvau » 15.06.2018, 09:42

Priwinn hat geschrieben:Moin,

ich fahre die Oxford Griffe seit ca. 2,5 Jahren am Motorrad. Einfach mal bei Amazon googeln, sind nur paar Euro teurer als deine.
Müssten diese sein:
https://www.amazon.de/Oxford-OF691-Heiz ... iffheizung

Darauf achten dass du die richtigen kaufst! Heißt Innendurchmesser und Länge muss stimmen. Bilde mir ein di= 22mm und l= 120mm (?)

Montage war besonders beim Rechten Griff( Gasgriff) etwas schwieriger, da ich das durch das Plastikprofil der Griff per tu nicht drüber ging. Heißt, abschleifen. Der Kleber hält ganz gut, aber mir ist er schon mal wieder abgegangen. Habe mir dann den billigsten Sekundenkleber auf dem Marktgekauft und seitdem kleben sie. Bei mir waren die Lenkerenden so festgekammelt, dass ich diese Aufbohren musste. Also teste mal davor ob du sie aufbekommst
Das Steuergerät hat eine Metallplatte dabei, damit man es wo hinbauen kann. Hab die es an die Halterung von der Kupplung mit dran gemacht. So kommt man auch gut während der Fahrt hin ohne sich zu verrenken.

Im Vergleich zum Orginal Griff sind die Heizgriffe dicker (wegen den Heizdrähten drin).

Anschluss: Alles schnellverschlüsse Wasserdicht. Ich empfehle ein Relais dazu zu kaufen, damit diese nur wenn die Zündung an ist, angeschaltet werden kann. Sie hat zwar eine Steuereinheit, dass sie ab einer bestimmten Bordspannung nicht mehr angeht, aber rein theoretisch könnten dann Leute deine Griffheizuung anschalten, wenn dein Mopped wo geparkt ist. Eine Sicherung ist dabei. Würde sie nur an der Batterie direkt anschließen. Kabel sind lang genug!

Temperatur: Bei 100% wird der Griff über 100°C war (aufpassen mit dem Kleber, da er bei hohen Temperatur ca. 105°C wieder flüssig wird). Ich persönlich fahre auf 30% oder 40% mit Sommerhandschuhen im Winter. Reicht für kurze Strecken bis 15 km aus. Dir muss aber bewusst sein, dass die Hände nur von innen gewärmt werden. Heißt Brems und Kupplungshebel ist ***** kalt und die Hand wird durch den Fahrtwind von außen doch sehr stark abgekühlt. Da würden sich wahrscheinlich handguards mehr lohnen.

Kaufempfehlung Ja oder Nein? Da meine orginalen Griffe eh durch waren, mussten neue her. Persönlich bereue ich den Kauf nicht und würde mir wieder diese kaufen.

Hoffe das reicht aus, bei weiteren Fragen gerne fragen^^
Ja, danke! Das reicht aus.
Ich denke ich warte damit noch bis zum Winter und hole mit evtl. etwas bessere Winterhanschuhe und Handguards, auch wenn es vermutlich sche***e aussieht.. :D
_____________________________________

Alter: 20
Suzuki GSX 600 F
Baujahr: 1998
Gefahrene Kilometer: 14 tsd.
Führerschein seit: Oktober.2017
Klasse: A2, B

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Priwinn » 15.06.2018, 15:51

Falls du "schöne" Handguards finden solltest. Poste die mal hier. Für den Winter würde ich mir dann auch welche kaufen. Sommer kann man die ja wieder abschrauben.

Bin neulich ne GS gefahren und Handguards merkt man schon merklich. Da wirst du kaum "bessere" handschuhe mehr brauchen
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
emesvau
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2018, 09:59
Wohnort: Niederrhein

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von emesvau » 19.06.2018, 15:56

Priwinn hat geschrieben:Falls du "schöne" Handguards finden solltest. Poste die mal hier. Für den Winter würde ich mir dann auch welche kaufen. Sommer kann man die ja wieder abschrauben.

Bin neulich ne GS gefahren und Handguards merkt man schon merklich. Da wirst du kaum "bessere" handschuhe mehr brauchen
Ja, sicher. Werde ich machen!
_____________________________________

Alter: 20
Suzuki GSX 600 F
Baujahr: 1998
Gefahrene Kilometer: 14 tsd.
Führerschein seit: Oktober.2017
Klasse: A2, B

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Priwinn » 29.07.2018, 16:10

Habe mal ein bisschen im Internet gesucht und für unsere Modell gibt ja natürlich keine passenden nur Universelle.
Da ich nicht 120 Euro für orginal BMW GS Guards ausgeben werde, habe ich mal nach billigen gesucht. Die sollen ja eh nur über den Winter dran sein.

https://www.amazon.de/Paar-Grau-Univers ... dprotektor

Preislich sind diese halt echt unschlagbar. Bin mir aber noch nicht sicher was die Qualität angeht
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Tobi127

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Tobi127 » 29.07.2018, 18:38

Priwinn hat geschrieben:Habe mal ein bisschen im Internet gesucht und für unsere Modell gibt ja natürlich keine passenden nur Universelle.
Da ich nicht 120 Euro für orginal BMW GS Guards ausgeben werde, habe ich mal nach billigen gesucht. Die sollen ja eh nur über den Winter dran sein.

https://www.amazon.de/Paar-Grau-Univers ... dprotektor

Preislich sind diese halt echt unschlagbar. Bin mir aber noch nicht sicher was die Qualität angeht
sowas habe ich noch im keller liegen!
genau genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B00Q3Y ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du aus der Nähe von Moers kommst kannste die gerne mal anschrauben und testen! bin aber auch regelmäßig im Sauerland!

bei der XJ600 meiner Freundin passten die nicht dran. deswegen, wenne magst komm vorbei

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Priwinn » 29.07.2018, 19:54

Komme aus Bayern. Ist bissl weiter weg. 8)

Aber du könntest mir den gefallen tun, diese Guards an deine hinhalten bzw. zu überprüfen ob sie hinpassen. AJ und AK sind ja die gleichen Motorräder.

Fahre mit den Standardstummellenker.

Wie findest du die Verarbeitung ? (Klar 10 Euro, aber fallen die Dinger auseinander oder sind die Halbwegsstabeil)

Und natürlich: Wie gut halten die? Sprich auch wenn man mal 120 km/h das diese mir nicht abfallen
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Tobi127

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Tobi127 » 29.07.2018, 20:05

Priwinn hat geschrieben:Fahre mit den Standardstummellenker.

na dann vergiss es! auf Stümmelchen bekommstedie niemals gescheit montiert ;-)

zumal ich nen SB Lenker verbaut habe, mein Rücken und meine Handgelenke danken es mir! ;-)

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Priwinn » 29.07.2018, 20:12

Das Problem mit den Stummellenkern versuche ich noch irgendwie zu lösen. Deswegen wären welche die man in die Lenkerenden einschraubt und in der Mitte optimal.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Tobi127

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Tobi127 » 29.07.2018, 20:16

SB Lenker Umbau? :D

wenne ABM direkt anschreibst für nen Angebot ist das ne Ecke günstiger als wenn du die Teile so bestellst ;-)

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Priwinn » 30.07.2018, 14:22

Tobi127 hat geschrieben:SB Lenker Umbau? :D

wenne ABM direkt anschreibst für nen Angebot ist das ne Ecke günstiger als wenn du die Teile so bestellst ;-)
Armer Student. Mir reicht es wenn sie mich von A nach B bringt :D
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Griffheizung Erfahrungen?

Beitrag von Priwinn » 01.11.2018, 16:07

Hallo Leute,

ich habe meine Handguards letzte Woche bekommen:

Zur Erinnerung: https://www.amazon.de/Paar-Grau-Univers ... dprotektor

Konnte die orginal Lenkergewichte dran lassen. Beim einen Halter musste ich ein weiteres Loch bohren, beim anderen mit Beilegscheiben weiter weg vom Hebel biegen. Ingesamt passen sie aber erstaunlicherweise recht gut. Volleinschlag funktioniert auch!

Auf Amazon sind viele Handguards dieses Typs unterwegs. Hab meinen für circa 11 Euro bekommen. Gibt diesen auch teurer. Also bisschen gucken spart Geld
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Antworten