Drehmomentschlüssel

alles andere was sonst oben nicht passt
Peter73

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Peter73 » 14.02.2013, 21:50

Hab mir zum montieren meiner LSL-Crashpads, den von Proxxon (30mc, 6-30Nm) gekauft! ca. 40€ bei Amazon! Macht nicht nur nen professionellen Eindruck, sondern ist auch gut verarbeitet! Da rasselt oder hakt nichts, wie man das von billigen Ratschen kennt. Das Drehmoment lässt sich einfach und exakt einstellen, sogar mit Nachkommastelle (ich weis, braucht man nicht). Für den Preis super Deal. Die 1/2" Variante kostet um die 60€.

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Todde » 15.02.2013, 00:51

warum heisst das ding eigendlich drehmomentSCHLÜSSEL , müsste es nicht drehmomentKNARRE heissen ( viel mir eben so ein )

lachen musste ich als nen kollege zu mir sagte zieh die polschrauben (M10) mit 23nm und'n bischen an , zu erst musste ich grinsen, nur, er drehte sich um und ging, es war sein ernst, 23 und'n bischen, 24 25 26 ... 50? :D :D
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rebs » 15.02.2013, 01:02

@Json, thx für den test.

Jetzt weiss ich schonmal dass selbst mein vermeintlich guter drehmomentschlüssel müll ist :D
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Jason
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 11.07.2011, 07:16
Wohnort: Bochum

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Jason » 15.02.2013, 10:02

Wer viel, viel Geld übrig hat und große Präzison möchte, kauft hier:
http://www.stahlwille-online.de/index.p ... &pcid=4893" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist im Prinzip das Messgerät aus dem Test in handlicher Form :D
GSX 600 F | GN72B | Bj. 1997

Peter73

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Peter73 » 17.02.2013, 04:00

Man sollte diese Tests aber auch relativieren! 25% Abweichung bei 6Nm sind 1,5 Nm. Da brauch man nur beim Einstellen ein bisschen zu weit gedreht haben, schon weicht man ab! Und für ne M5 zum Beispiel, hab ich ne Empfehlung von 9-11 Nm. Da gibt es ja schon einen Spielraum!

Antworten