Kaufberatung GSX650F

alles andere was sonst oben nicht passt
Antworten
sv_t
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2012, 20:42
Wohnort: Plauen

Kaufberatung GSX650F

Beitrag von sv_t » 18.06.2012, 10:01

Hallo,

es gibt zwar schon ein paar Threads mit Kaufberatungen, ich mache für meinen Fall aber trotzdem mal einen Neuen auf.

Habe mich letzte Woche hier angemeldet und mich auch schon vorgestellt.
Mache jetzt gerade den A25 und möchte mir dieses Jahr noch ein gebrauchtes Bike kaufen.
Habe jetzt schonmal den Markt für Gebrauchte durchforstet und musste feststellen,
dass mein Wunschbike (eine GSX650F) in meiner Gegend schwer (oder eigentlich garnicht) zu bekommen ist.

Nun habe ich bei mobile.de folgendes Bike gefunden: 16856

Das Bike entspricht in allen Punkten meinen Vorstellungen, was ja bei Gebrauchtfahrzeugen eher selten ist.
Mein Problem ist aber nun Folgendes:
1. der Händler ist 500km weit weg
2. ich kann das Bike wegen fehlendem Führerschein (mache ich ja gerade erst) garnicht Probefahren
Wollte mir so ein Bike aber schonmal gerne hinstellen, damit es nach bestandenem FS sofort losgehen kann. Was also machen?

Mich würde ja mal interessieren, ob irgend jemand hier im Forum aus der Nähe von 40789 Monheim kommt und
sich das Bike mal anschauen/probefahren kann? Oder macht sowas keinen Sinn?

Außerdem wäre für mich interessant, ob ich wegen der großen Entfernung lieber die Finger von dem Kauf lassen soll.
Ich müsste ja wegen jeder Gewährleistung das Bike da hin bringen.
Oder kann man das auch beim örtlichen Vertragshändler machen und die wickeln dann die Kosten mit dem Verkäufer ab?

Hatte den örtlichen Händler mal gefragt, ob er das Bike vom Verkäufer übernehmen könnte,
aber der hat gleich abgelehnt, meinte da müsse er ja die Gewährleistung für ein Bike übernehmen das er nicht kennt.

Vielen Dank für Eure Tipps,
Gruß Sven.

Benutzeravatar
Mutti's Bester
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 05.02.2012, 18:20
Wohnort: Südharz

Beitrag von Mutti's Bester » 18.06.2012, 11:16

Hi Sven!

Wenn ich das in der Mobile-Anzeige schon lese:
"Irrtuemer bezueglich Ausstattung, Zustand und Preisangabe vorbehalten"

Ohne eigene Probefahrt würde ich nie ein Mopped kaufen. Es sei denn ich kann
aufgrund des sehr niedrigen Kaufpreises alle eventuellen Mängel in kauf nehmen...
wenn es dir den Aufwand wert ist, fahr hin und fahr probe.
Evtl. haben die ja ein größeres Arial wo es keinen Ärger geben kann wegen fehlendem Lappen.
Ich war früher auch so "fickerig" auf mein erstes Bike und habe fast blind ohne richtige Probefahrt eine R1 gekauft.
Fazit: 2. Gang defekt, 1500 Euro. Kosten wurden nur zu 50% übernommen.

Die Gewährleistung von einem Jahr hast du nur bei dem Händler bei dem du kaufst, ist ja keine Werksgarantie!
Sie ist nicht Übertragbar, auch wenn du das Bike in 3 Wochen wieder verkaufst hat der nächste Besitzer keinen
Anspruch mehr auf die Gewährleistung.

Gruß,
Ralle
---> Spass kostet <---

sv_t
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2012, 20:42
Wohnort: Plauen

Beitrag von sv_t » 18.06.2012, 13:22

Ja, hast recht, etwas "fickerig" bin ich schon. :Yahoo!:
Aber selbst wenn ich das Bike selber probefahre, könnte ich so versteckte Macken garnicht erkennen, dazu fehlt mir die Praxis.
Deshalb wäre die Variante mit einem unabhängigen Tester garnicht schlecht.
Der könnte zumindest was über den optischen Zustand sagen und auch ob er beim Fahren was ungewöhnliches bemerkt hat.
Und ich denke mal in so einem Forum ist die Warscheinlichkeit, jemanden zu finden der mich dabei in die Pfanne haut, doch eher gering.
Wenn das alles passt könnte ich ja mit'nem Anhänger rüber und das Teil holen.
Na mal sehen, vielleicht findet sich ja hier jemand aus der Gegend.
Angerufen hab ich schonmal, Bike ist auf jeden Fall noch da.
Zwar nicht als Neubike dort verkauft, aber 09/2011 und jetzt bei Inzahlungnahme durchgecheckt.

Gruß Sven.

Rubberrabbit
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2012, 11:28
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubberrabbit » 18.06.2012, 16:00

Eins wirst du recht schnell lernen müssen, ein gutes Bike bekommst du nicht mit wenig Aufwand. Das kann auch keiner für dich anschauen, oder fahren. Da musst du selbst hin (vielleicht fährt dich Vater, Mutter, Kumpel) hin, das Ding anschauen und schon dann entscheidet es sich für dich, ob du sie nimmst, Vielleicht hat eine vertraute Person einen Führerschein, die das Ding für dich mal antesten kann um dir zu sagen ob alles passt. Bilder können immer Täuschen und Händler sind heute keine Voraussetzung für einen fairen und sauberen Deal mehr.

Da man das Bike viele Jahre fahren will, muss man in den sauren Apfel beißen und einige Umstände/Wege auf sich nehmen.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

sv_t
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2012, 20:42
Wohnort: Plauen

Beitrag von sv_t » 18.06.2012, 22:06

Da hast Du schon recht, ohne Aufwand geht das nicht.
Ich will da auch selber zu den Händlern hinfahren und mir ein potentielles Bike persönlich anschauen.
Meine Überlegung mit einem Helfer vor Ort war eigentlich nur, dass derjenige mal drüberschaut und sagt:

- das Teil ist soweit i.O. und die weite Anreise lohnt sich
oder
- das Teil sieht übel aus und man kann sich die Anreise sparen

Die Händler im Umkreis von 100km kann man mal schnell abklappern, aber so eine Tour nimmt ja einen ganzen Tag in Anspruch.
Außerdem würde man ja für den Fall der Fälle gleich einen Anhänger mitnehmen und da sind zwei 5-stündige Autobahnfahrt auch sehr zäh.

Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mit mir mal auf Probefahrten mitkommt.
Denke also wenn's zeitlich passt werde ich demnächst mal unterwegs sein.

Gruß Sven.

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 18.06.2012, 22:39

cooler hobel, aber die panzerfaust an der seite ist der hammer ...
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten