Knieschleifer?

alles andere was sonst oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Hypi
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08.05.2013, 19:29
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

Knieschleifer?

Beitrag von Hypi » 03.06.2013, 20:52

Guten Tag Gixxergemeinde,

hab mal ne Frage zum "Knieschleifen".
Wie schafft man dies am Besten? :)
Habe mich fahrtechnisch schon soweit rangetastet das Ich locker von der Bank rutsche und auch das Knie ohne probleme richtung Asphalt bekomme. Nur irgendwie fehlt noch das i-tüpfelchen damit der Schleifer am Boden kratzt. Mache Ich irgendwas falsch? Oder ist meine Maschine dazu nicht tauglich (GSX650 FA). Bin ratlos.

Danke. :crazy:
GSX 1250 Fa
Bj. 2015

LeoVince Evo One
LED- Miniblinker
schwarzes LED-Rücklicht
Getönte MRA Scheibe
Bodystyle Hinterradabdeckung (carbonoptik)
R&G Heckunterverkleidung mit kurzem Kennzeichenhalter

Benutzeravatar
Mutti's Bester
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 05.02.2012, 18:20
Wohnort: Südharz

Re: Knieschleifer?

Beitrag von Mutti's Bester » 06.06.2013, 14:35

Moin!

Ging mir genau so bis vor ca. 1,5 Jahren.
Das Knie wollte einfach nicht auf den Boden...
Ich habe mich dann zu einem Kurventraining angemeldet und schon war das Knie unten!
Nun haut das auch auf der Landstraße hin :D
Bin bis vor kurzem eine Kawa Z750 gefahren, also ein absolutes Touren / Naked Bike,
geht alles :Yahoo!:

Oft fehlen nur ein paar cm bis das Knie aufsetzt,
lass dich am besten mal von einem Kumpel in der Kurve filmen bzw. Fotografieren,
dann kann man gut sehen woran es liegt.
Evtl. nicht genug Schräglage, oder der Hintern muss noch etwas weiter vom Sattel...
Ganz wichtig: Die Straße muss aufs Knie und nicht umgekehrt!
Also nicht mit dem Knie in der Kurve "rumstochern".
Nicht den Bodenkontakt erzwingen, denn dann sieht das echt unschön aus! :bad:

Gruß,
Ralle
---> Spass kostet <---

Benutzeravatar
DaBadner
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2013, 04:23
Wohnort: Schwarzwald

Re: Knieschleifer?

Beitrag von DaBadner » 25.06.2013, 18:11

Also ich kann auch nur ne Kurvenschule empfehlen bin jedes Jahr aufm LuK Driving center da lernt man einfach immer wieder noch was dazu. Ist zwar nicht ganz billig, der Erfahrungsgewinn lohnt sich aber total!

Zu deinem Mopped, fahre die selbe und Knieschleifen ist ohne Probleme möglich. Elbowdragging im Grunde auch aba das gibt nur hässliche Katzer in der Kombi :) Kleines Foto von mir an einem schönen Maitag diesen Jahres:

Bild

Naja, klar sieht das cool aus und so aber solltest dir bewusst sein, dass Hanging Off dich nur schneller macht wenn du mit deinem Bike bei aufrechter Sitzposition den Kurvenspeed durch mangelnde Schräglagenfreiheit nicht mehr erhöhen kannst. Sprich wenn deine Fußrasten bereits tiefe Furchen durch den Asphalt ziehen :)

So, mit der berühmten Hanging Off Technik verlagerst du den Schwerpunkt von deiner Maschine und dir nach außen. Das hat jetzt den tollen physikalischen Effekt durch den du bei gleicher (sinnvollerweise maximal möglicher) Schräglage deiner Maschine einen wesentlich höheren Kurvenspeed erreichst. Dazu musst du dein Körpergewicht neben das Motorrad verlagern. Nicht nur den Hintern rausstrecken Oberkörper nicht vergessen!
( viele machen den Fehler Hintern raus Oberkörper dafür zurück über die Maschine was den physikalischen Effekt praktisch wieder aufhebt)

Schließlich streckst du das Knie raus und es schleift übern Boden und dient dir wie ein Schräglagensensor.

Toll wa? So lassen sich aufm Rundkurs locker ein paar Sekunden finden.
Auf der Landstraße ist die Physik natürlich keine andere, dementsprechend funktionierts da nach dem selben Prinzip. Macht aber weniger Sinn weil man aufgrund Streckenbeschaffenheit, Verkehrshindernissen usw. oft eh nicht so schräg unterwegs ist.
Aber sieht ja trotzdem cool aus und Knie kann man ja auch mit weniger Schräglage schleifen lassen.

Ungewohnt ist oft der Physikalische Effekt des Hanging Off durch den du mit deinem gewöhnlichen Kurvenspeed mit wesentlich weniger Schräglage unterwegs bist.
Deswegen kann ich nur nochmal ne Kurvenschule empfehlen wo professionelle Instruktioren dich den ganzen Tag beobachten und mit dir trainienren. Nirgendwo sonst erntest du schneller Erfolge in sachen Fahrtechnik als dort, erst recht im Gegensatz zum normalen Straßenverkehr.
GSX 650 FA (WVCJ)
Baujahr: 2009
Farbe: Schwarz
Reifen: Michelin PiPo 3
Auspuff: BOS Oval 120 Alu

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Knieschleifer?

Beitrag von Alti » 25.06.2013, 20:14

Bild

...AOK kan man dan vergessen. O:-)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Re: Knieschleifer?

Beitrag von Speci » 25.06.2013, 20:26

@ alti
Der is gut! :ROFL:
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Re: Knieschleifer?

Beitrag von Mozim0 » 26.06.2013, 20:13

Passt auf, dass ihr das nicht im Straßenverkehr macht...sonst werdet ihr schnell angehalten ;) :D
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

Benutzeravatar
DaBadner
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2013, 04:23
Wohnort: Schwarzwald

Re: Knieschleifer?

Beitrag von DaBadner » 26.06.2013, 23:57

Helmschleifen ist auf dauer nicht gesund, fließt zuviel Blut in den Kopf! Deswegen rät der Instruktor immer versuchen Kopf einigermaßen gerade halten bei Kurvenfahrt :)
GSX 650 FA (WVCJ)
Baujahr: 2009
Farbe: Schwarz
Reifen: Michelin PiPo 3
Auspuff: BOS Oval 120 Alu

Benutzeravatar
Mutti's Bester
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 05.02.2012, 18:20
Wohnort: Südharz

Re: Knieschleifer?

Beitrag von Mutti's Bester » 28.06.2013, 12:48

@ DaBadner
geile Nummer, sieht aber schon ein bisschen krank aus, wa?! :D
Also wenn bei "vollem" Hang off die Raste kommt ist langsam Schluss, oder? :ROFL:
Das würde ich im öffentlichen Verkehr wohl auch nicht mehr machen,
aber nen bisschen das Knie schleifen lassen ist schon drin denke ich.
---> Spass kostet <---

Benutzeravatar
DaBadner
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2013, 04:23
Wohnort: Schwarzwald

Re: Knieschleifer?

Beitrag von DaBadner » 28.06.2013, 20:48

Yo da ist das Limit mit dem Bike so ziehmlich erreicht :) Vorallem weil kurz nach den Fußrasten Seitenständer links und Auspuff rechts krazt. Dann ist ruckzuck Game Over :)

Aber egal auf kurvenreichen Teilen der Strecke hab ich so manches Superbike stehen lassen. Da geht mit nem gescheiten Reifen und ordentlicher Fahrtechnik echt ne menge mit der GSX 650 F :good:
GSX 650 FA (WVCJ)
Baujahr: 2009
Farbe: Schwarz
Reifen: Michelin PiPo 3
Auspuff: BOS Oval 120 Alu

Antworten