Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

alles andere was sonst oben nicht passt
Antworten
whitebrazilian
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2012, 01:41
Wohnort: Regensburg

Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von whitebrazilian » 18.03.2014, 00:59

Hallo zusammen,

ich habe mir im Winter LED-Blinker für meine AJ (Baujahr 2000) zugelegt. Da die Blinker Rück- und Bremslicht integriert haben, muss (?) das Originalrücklicht weg, weil nur zwei Rückleuchten zulässig sind (habe ich gelesen).
Jetzt meine Frage: Was mache ich denn da am besten? Hat jemand eine Idee, wie man das am elegantesten lösen könnte?
Ich hatte mir gedacht, dass ich das Rücklicht abnehme und einfach eine Blende (gerade oder halbrund wie das Rücklicht) in der Verkleidungsfarbe davorsetze. Weiß aber auch nicht wie ich die anbringen könnte bzw. wo ich eine solche Blende herbekomme. Selber basteln bei meinem Talent? Und woraus? :shock:

Hat da vielleicht jemand eine Idee bzw. eine bessere Idee?

Viele Grüße aus Regensburg

Tobi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von Alti » 18.03.2014, 18:57

..Rücklicht lackieren in der Farbe vom Möp.:beer:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

whitebrazilian
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2012, 01:41
Wohnort: Regensburg

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von whitebrazilian » 18.03.2014, 19:43

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hätte es hinten glaube ich gern gerade. Vielleicht ein Blech oder ein Racinggitter?

Benutzeravatar
TomStorm
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: 25.08.2013, 13:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von TomStorm » 18.03.2014, 19:44

Oder du lässt es Lasieren, dann ist es immer noch Lichtdurchlässig und kann evtl. noch als Zusatzbremslicht dienen. Diese Variante ist auch recht kostengünstig. Falls du da ne Adresse brauchst da kann ich dir weiterhelfen. Lasierungen gibt es auch in verschiedenen Farben. Hast du nen Foto vom Heck deines Moppeds?

Bild

Bild

Bild
GSX 1100F (GV72C) 1991
Digitale Ganganzeige, Digitales Ölthermometer, Kompletter Stahlflexsatz, Schwarze Scheibe, Schwarzes Rücklicht, Warnblinkanlage, Constri-Kit, Superbikelenker, Kupplungs- und Bremszylinder einer 1200er Bandit, 4-Kolben Bremssättel einer 1200er Bandit, LED Positionslicht.

ToDo:
Tank Innenbeschichtung


Bild

whitebrazilian
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2012, 01:41
Wohnort: Regensburg

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von whitebrazilian » 18.03.2014, 20:14

Ist das dann zulässig, weil ja immer noch drei Rücklichter zu sehen sind?

Was kostet denn das Lasieren? Und welche Farben sind möglich?
Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich, dass das Heck gerade abschließt bzw. dort, wo die Rücklichtblende anfängt.

Hier noch zwei Fotos:

Bild

Bild

Benutzeravatar
TomStorm
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: 25.08.2013, 13:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von TomStorm » 18.03.2014, 23:54

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hätte es hinten glaube ich gern gerade.
Nimm es mir bitte nicht übel aber da kann ich dich verstehen, das Heck sieht im Original wie ein Wunder Pavianarsch aus. Wer Stylt bloß sowas?? Bitte nicht persönlich nehmen aber schön ist echt anders. Ich habe mir deine Bilder mal als Vorlage genommen und mal was auf die schnelle kreiert. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Bild

Bild

Bild

Ich kann mir auch nicht vorstellen das du das Rücklicht entfernen musst, totlegen ja aber nicht entfernen. Deine jetztige Rücklicht/Blinker Kombination scheint ja im Moment echt in zu sein und dann hätte ja jedes zweite Mopped nen Loch im Heck. Falls du doch drüber nachdenkst das Rücklicht zu entfernen würde ich das folgendermaßen lösen:

Es gibt dünne ABS Kunststoffplatten (1mm, 1,5mm usw). Eine besorgen und eine Form bauen die von hinten in den Rücklichtausschnitt passt. Wenn ich das richtig gesehen habe dann hat die Verkleidung um das Rücklicht einen Rand. Das Formteil so bauen das es im Rand liegt. Das ganze mit Silikon oder Scheibenkleber oben oder unten zuerst einkleben. Wenn der Kleber trocken ist mit einer Heißluftpistole den Kunststoff erwärmen und in die Form der Verkleidung bringen. Ist die Form erkaltet dann weiter einkleben. So kannst du das ganze auf jeden Fall wieder zurückrüsten. Die Kunststoffplatte kannst du entweder Lackieren oder farbig Bekleben. Ich würde evtl. in den freien Platz eine dritte LED Bremsleuchte (Mit Prüfzeichen) einbauen denn was beim Auto erlaubt ist sollte beim Motorrad nicht verboten sein. Ich hatte neulich ein Motorrad mit solchen Rücklicht/Blinkern vor mir und die sind echt besch... zu sehen. Die sind viel zu klein um effektiv zu sein. Im dunkeln mag das gehen aber am Tag bei Sonne sind die fast unsichtbar. Jeder der Hinterher fährt schaut automatisch auf den originalen Rücklichtplatz und nicht auf die Miniblinker beim Bremsen.

Um auf deine Frage zu Antworten: Das Lasieren kostet um die 30.- € inklusiv Porto. Lasieren geht in jeder Unifarbe und ist recht einfach. Im Netz gibt es etliche Anleitungen dazu. Wenn du das Heck begradigst dann steht der Haltebügel hinten über und das sieht auch irgendwie komisch aus. Wie auch immer, ich hoffe das ich dir einige Anregungen geben konnte und bitte nicht böse sein über den Kommentar oben aber das ging mir sofort durch den Kopf als ich das Bild gesehen habe.

Gruss
Jens
GSX 1100F (GV72C) 1991
Digitale Ganganzeige, Digitales Ölthermometer, Kompletter Stahlflexsatz, Schwarze Scheibe, Schwarzes Rücklicht, Warnblinkanlage, Constri-Kit, Superbikelenker, Kupplungs- und Bremszylinder einer 1200er Bandit, 4-Kolben Bremssättel einer 1200er Bandit, LED Positionslicht.

ToDo:
Tank Innenbeschichtung


Bild

whitebrazilian
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2012, 01:41
Wohnort: Regensburg

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von whitebrazilian » 19.03.2014, 00:05

Hallo Jens,

erst einmal danke für deine super ausführliche Nachricht und die vielen Anregungen. Das muss ich aber alles zunächst mal wirken lassen und abwägen :)
Meintest du, dass der Kunststoff von hinten/außen auf den Rand geklebt werden soll oder von innen.

Den Kommentar nehme ich dir natürlich nicht übel, ich hoffe, dass das auch niemand anderer tut, der die AJ fährt ;)
Sieht wirklich nicht sooo berauschend aus. Aber glaub mir, der Entenpürzel vorher war um Meilen schlimmer :D

Das mit dem Lasieren klingt irgendwie schon gut, aber dann habe ich immer noch das gleiche geriffelte Glas, das nach hinten heraussteht. Wenn die nur ein rechteckiges Rücklicht konstruiert hätten :roll:
Danke nochmal für die vielen Infos!

Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von Alti » 19.03.2014, 19:30

Oder du lässt es Lasieren, dann ist es immer noch Lichtdurchlässig und kann evtl. noch als Zusatzbremslicht dienen. Diese Variante ist auch recht kostengünstig.
Die verwendeten Lasuren sind nicht zulässig im Bereich der StVZO. Beleuchtungsgläser sind nicht mehr zulässig, wenn sie nachträglich besprüht worden sind. In der Regel haben diese (nicht der serienmäßigen Beschaffenheit entsprechenden) Leuchten ein E-Prüfzeichen. Das bedeutet: EG-Betriebserlaubnis. Diese ist aber nur gültig in der Art und Beschaffenheit, wie sie bei der Erlangung der EG-Betriebserlaubnis waren. Nachträgliche Veränderungen führen zum Erlöschen dieser EG-Betriebserlaubnis.


Bei 123 wurden mal oder noch immer lasierte Rückleuchten angeboten , denen ein TÜV Gutachten beilag. Es sind viele darauf REINGEFALLEN; den diese Gutachten waren gefälscht und wurden bei Polizeikontrollen eingezogen. Außerdem gabs noch ein Mängelkärtchen von den Herren.

Mir ist auch nicht bekannt, das jemand sowas beim TÜV eingetragen bekommen hat.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
TomStorm
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: 25.08.2013, 13:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von TomStorm » 19.03.2014, 20:35

Wenn er das Rücklicht totlegen muß dann erlischt dafür auch die Betriebserlaubnis da die eigentliche Funktion ja nicht mehr gegeben ist. Dritte Bremsleuchten gibt es auch in Schwarz und wenn die Minidinger als Rücklicht/Blinker zugelassen sind dann kann das alte Rücklicht auch als drittes Bremslicht arbeiten. Ich denke nicht das das Problematisch wird.

Gruss
Jenso
GSX 1100F (GV72C) 1991
Digitale Ganganzeige, Digitales Ölthermometer, Kompletter Stahlflexsatz, Schwarze Scheibe, Schwarzes Rücklicht, Warnblinkanlage, Constri-Kit, Superbikelenker, Kupplungs- und Bremszylinder einer 1200er Bandit, 4-Kolben Bremssättel einer 1200er Bandit, LED Positionslicht.

ToDo:
Tank Innenbeschichtung


Bild

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von VOODOO » 19.03.2014, 23:10

dritte Bremsleuchte ist für Moped nicht vorgesehen, meint mein TÜVer

Mit PlastiDip 4-5x überlackieren, das kannste wieder abziehen
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Rücklichtabnahme da Rück-/Bremslicht in LED-Blinkern

Beitrag von Alti » 20.03.2014, 19:01

Ich denke nicht das das Problematisch wird.
..doch, entweder tot legen, Birne raus, lackieren oder ganz ausbauen. Bei den Dingern wo im Blinker das Bremslicht ist, heißt es, das Hauptrücklicht muß stillgelegt werden, weil eben nur zwei zulässig sind.
Und das mit dem dritten Bremslicht hat“ VOODOO“ recht. Der TÜV ist dagegen.

Die Idee mit dem PlastiDip ist nicht verkehrt. :good:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten