Simson S 53 repariert fürn Nachbar

alles andere was sonst oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von skymaster » 22.08.2015, 18:02

Hallo zusammen,

diese Woche kam mein Nachbar(Rentner) zu mir, "du kennst dich doch aus, mein Moped läuft nicht mehr, hab schon alles gemacht, Vergaser, Zündspule, Benzinhahn, springt schlecht an und zieht nicht, kannste mal nachschauen?". Kann ja auch nicht nein sagen, also stell die Karre mal her.

Gaser gereinigt und grundeingestellt, Schwimmer gerichtet, Hauptdüsennadel gerichtet(war krumm) und umgehängt, Kerze Elektrodenabstand korrigiert(0,4mm), Infos aus dem WWW, habe ja vor 26 Jahren zuletzt an ner Simson geschraubt.

Überprüfung Zündzeitpunkt(Elektronikzündung) ergab mit Messuhr 1mm nach OT? Polrad abgezogen( er hatte zum Glück nen passenden Abzieher), und siehe da: Die kleine Scheibenfeder war abgeschert, Polrad zu locker montiert.

Scheibenfeder mit vorsichtiger Gewalt und extra geschliffenem Dorn aus der Kurbelwellennut gemeiselt, vorher noch mit Dremel und kleiner Trennscheibe geschlitzt, saß wirklich bombenfest.

Nachbar brachte heute neue Scheibenfeder(Halbmond), Polrad montiert, Zündung mittels Grundplatte auf 1,8 mm vor OT eingestellt, 2 mal treten, Mopped läuft, Nachbar glücklich. "Stell mal ne Rechnung". Ok, 1 Kasten Sternquell, für 4 Stunden Arbeit, Aber ich schraub eben gerne, manchmal bissel Helfersyndrom.

LG Mario.

PS.: Man hilft sich aufm Dorf, dafür passen die Nachbarn aufs Haus auf. Und meine Susi.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von Knut » 22.08.2015, 18:48

Ist halt ein geben und ein nehmen. Manchesmal würde ich mir das in der Stadt auch wünschen
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von VOODOO » 23.08.2015, 21:18

einfach nur - :good:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von ReImport » 23.08.2015, 21:44

So soll das sein! :good:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von skymaster » 24.08.2015, 18:55

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Blumen...und Sorry für den Beitrag jenseits der Susi...Wisst schon, wie ich es meine! :beer:

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
mimmi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 01.03.2015, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von mimmi » 25.08.2015, 09:56

Netter Nachbar. Gibt es in der Stadt aber auch. :)
( nette Nachbarn )

Ich habe mir die Simson S 53 mal angeguckt.... Hab` ja keine Ahnung, bin aber neugierig.

Die muss man aber schon mögen ?! Schön finde ich das Mopet nicht.
meine Süße
GSX 600 F/GN 72 B, BJ.1993 / 63 kW
http://www.directupload.net/file/d/3955 ... cn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von skymaster » 25.08.2015, 19:26

Hallo,

bin deiner Meinung und mag die auch nicht. Ist ein Abklatsch der beliebten S 51, nur eben mit "Weststandardbegrenzung", sie darf mit 50 ccm nicht schneller als 50 km/h fahren. Meines Wissens begrenzt duch feste Kettenübersetzung, die mittels Bolzen gesichert ist. Damals in der DDR liefen die S 51 mit etwas Nachhilfe über 80 Sachen, heute noch erlaubt, deswegen sind die Moppeds auch immer noch sehr begehrt und unter 1000 Mäuse kaum zu bekommen. Ersatzteile gibts dafür genug, auch noch ORI. Ich könnte mich heute noch in den ***** beissen, meine damals 1991 für 100 Mark verkauft zu haben. War eben die Zeit, wo jeder dachte, aus dem "Westen" kommt alles Gute und alles wird besser...

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
mimmi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 01.03.2015, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Simson S 53 repariert fürn Nachbar

Beitrag von mimmi » 26.08.2015, 12:34

Ist halt Kult, und wahrscheinlich mit ganz vielen schönen Erinnerungen verbunden.
Mein Mann hat eine zerlegte Schwalbe in der Garage liegen.
Hat er damals geschenkt bekommen. Muss schon auch noch viel drann gemacht werden, aber ich glaube, der Ex- Besitzer beißt sich bestimmt auch in den ...
(wenn es den noch gibt ).

;)
meine Süße
GSX 600 F/GN 72 B, BJ.1993 / 63 kW
http://www.directupload.net/file/d/3955 ... cn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten