Fahren mit Sozius/Sozia

alles andere was sonst oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von Priwinn » 03.04.2016, 15:33

Servus miteinander,

Ich habe zwar die "Suchenfunktion" verwendet, hab aber noch kein passendes Ergebnis auf meine Frage gefunden, also falls das Thema schon abgehandelt wurde, einfach Link schicken und gut ist :D

So zu meiner Frage:

Ich möchte demnächst das erste mal mit Sozius fahren und wollte daher mal fragen, ob es spezielle Tipps für die AJ gibt. Besonders interessiert es mich, wo sich der Sozius am besten festhalten soll? Weil ja die Soziussitzbank höher ist als mein Sitzplatz

Ansonsten sind auch allgemeine Tipps willkommen, die ihr die ihr im Laufe der Zeit so herausgefunden habt, die mir bei der ersten Fahrt helfen könnten 8)

Danke schon mal!
Grüße
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
mimmi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 01.03.2015, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von mimmi » 03.04.2016, 15:55

:D , wie niedlich....
als ich das erste mal auf einem Motorrad mit gefahren bin als Sozia, wurde mir ausdrücklich gesagt ich solle meine Arme um seinen Bauch legen, obwohl ich mich damals locker am Gepäckträger festhalten könnte. ( war eine gemütliche BMW ) Ja, lang ist`s her.
meine Süße
GSX 600 F/GN 72 B, BJ.1993 / 63 kW
http://www.directupload.net/file/d/3955 ... cn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von Knut » 03.04.2016, 17:56

Ich schließe mich Mimmi an:
Arme um den Bauch oder so.
Wenn überhaupt... Nach vielem Soziusfahren ist meine Exfrau auf meiner RX damals bei 230 sogar eingeschlafen und alles ging im Unterbewusstsein.
Alles eine Frage der Übung! :Yahoo!:
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von VOODOO » 03.04.2016, 23:07

Beim Louis gibbet son Kinder-Griff-Nierengurt. Falls die Arme der Sozia "zu kurz" sind. Dann klappt das auch mit dem Nickerchen auf dem günstigeren Platz besser. :D

Die Sozia sollte still sitzen und keine fiesematenten machen.....
Einlenken macht der Fahrer, nicht die Sozia.....
in Kurven nicht "rauslehnen", das könnte im Graben enden....


....ein bißchen Wahrheit steckt in allem.... :wink: :D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von Priwinn » 04.04.2016, 17:54

Okay, wenn ich mal euere Antworten etwas zusammenfassen darf:
Es gibt eigentlich nix spezielles zu beachten, außer halt die standart Sachen
Danke trz
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von VOODOO » 04.04.2016, 22:52

also - wenn "eine Frau soll stillsitzen" nicht etwas sehr spezielles ist?????? :D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von Alti » 05.04.2016, 09:22

…ein Blatt aus dem Heine Katalog auf den Rücken heften, dann sollte das mit dem „stillsitzen“ schon klappen. :ROFL:

Mit dem „umdenbauchschlingen“ geht aber bei den modernen Bikes nur noch bedingt. Die „Umschlingung“ ist dann meist im Halsbereich, weil der Sozius-Sitz fast nur noch aus einem als Ausichtsplattform gepolsterten Frühstücksbrett besteht

Mein Holde ist mir auch mal eingenickt. Habs aber erst gemerkt als mir jemand an den Helm geklopft hat. Beim anbremsen ist sie mit ihrem Helm hinten angedötzt. Kann auch mal ganz schön in die Hose gehen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
mimmi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 01.03.2015, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von mimmi » 05.04.2016, 18:21

Ich glaube, wichtig ist auch, der/die Sozius sollte kein Schiss haben, sich dem Fahrverhalten anpassen.
Hat meiner Meinung nach auch viel mit Vertrauen zu tun.
Ich persönlich finde immer doof wenn ich nur gegen den Helm gucken kann, oder den Hals so verrenken muss, wenn ich vorne etwas sehen will. Ist auf dauer echt anstrengend. Liegt aber, wie schon gesagt am Motorrad. ( Meine bessere Hälfte hat ein bequemes für den Popo)
:D :D :D
meine Süße
GSX 600 F/GN 72 B, BJ.1993 / 63 kW
http://www.directupload.net/file/d/3955 ... cn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

F@hne
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2014, 13:12
Wohnort: Duisburg

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von F@hne » 06.04.2016, 10:17

Einfach mal auf einen leeren Platz mit ihr ein paar Bremsübungen machen. Da kann man mal das Verhalten mit Mensch und Maschine sehen. Aber locker angehen :wink:

Und nicht gleich wie ein Rennfahrer düsen, lass sie erstmal Vertrauen aufbauen.
GSX650FA ´11
Bild

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von Priwinn » 06.04.2016, 18:25

Nachdem ich erst knappe 4500 km Motorrad Erfahrung habe, werde ich eh jetzt nicht voll losscheppern. Außerdem ist sie noch nie als Sozia mitgefahren, deswegen wird das alles sehr sehr langsam von statten gehen.
Für mich ist eigentlich die wichtigste Frage, wo sie sich am besten festhält, sodass ich mich immer noch gut bewegen kann und sie trz sicher hinten drauf hockt

@F@hne: Schönes Bike hast du da 8)
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

F@hne
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2014, 13:12
Wohnort: Duisburg

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von F@hne » 07.04.2016, 10:03

Priwinn hat geschrieben: @F@hne: Schönes Bike hast du da 8)
Dankeschön :)

Festhalten ist wohl auch abhängig vom Sozia, der Sitzposi und dem Motorrad. Ich meine das muss man einfach ausprobieren wie es am besten klappt.
GSX650FA ´11
Bild

Benutzeravatar
SekoOB
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: 26.02.2016, 14:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von SekoOB » 08.04.2016, 09:16

Hallo zusammen,
ich bin auch noch ein Neuling und habe mich eigentlich recht schnell getraut auch meine Frau mitzunehmen. Die ersten Km bin ich ziemlich langsam und mit sehr viel vorsicht gefahren. Die Verantwortung ist sehr groß, wenn man jemanden mitnimmt. Das sollte man nie vergessen! :friends:

Am wichtigsten ist mMn, dass der/die mit in die Kurven geht!
Man glaubt es kaum, als Fahrer merkt man das sofort, weil das Bike einfach nicht runter will.
Sonst ist das Fahrverhalten sehr stabil, in erster Linie merkt man natürlich das Gewicht. Bremsen und Beschleunigung benötigt mehr feingefühl, beim Schalten und wieder Gas geben, klopfen die Helme mal zusammen... :crazy:

Meine Frau hat mich die ersten Male immer komplett um den Bauch herum festgehalten. Da der Sozuis ja leicht erhöht ist, ist Sie auch immer ein Stück näher zu mir gerutscht, was am Rücken sehr unangenehm war, da ich ihr Gewicht quasi auf meinem Rücken hatte. Da habe ich mich schon sehr eingeengt gefühlt. :no:
Nach den ersten zwei, drei Male, hat Sie sich immer besser daran gewöhnt und auch immer mehr vertrauen dazu gewonnen. Nun hält Sie sich mehr an meinen Hüften und hält den Oberkörper mehr gerade und lehnt sich nicht komplett auf meinen Rücken. Ist deutlich angenehmer...
Wenn wir allerdings auf die Autobahn fahren, dann habe ich ein besseres gefühl, wenn Sie mich komplett umarmt und auf meinen Rücken "liegt". Ist aber einfach nur ne Kopfsache bei mir. Da will ich Sie halt "spüren", um zu wissen, dass die auch wirklich da ist. Hört sich etwas blöd an, aber ich denke, ihr wisst was ich meine.
Bei der letzten Ausfahrt, hat Sie angefangen sich an den Sozuishalter zu halten bzw. sich mal getraut das zu testen. Allerdings fühlt Sie sich da noch nicht sicher genug, da Sie ja mit dem Oberkörper noch ein Stück nach hinten lehnen muss. Sie findet aber das Fahrgefühl und die freie Sicht dann deutlich besser. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt. :wink:

Ich denke, dass es so ist, wie mit fast allem auch...
Übung und Erfahrung macht den Meister! :Bravo: :good:

Je öfter wir fahren, desto besser wird's! Jedesmal wenn wir gefahren sind, hat sich das nochmal besser angefühlt.
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...

GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)

Name: BlackMoon

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von capa » 08.04.2016, 11:25

Mein Erfahrung im Soziabetrieb ist schon ne Weile her und auch nicht unbedingt Motorrad eher 125er Roller geeicht, dort hatte ich immer den Eindruck speziell wenns mal schneller geht, das es sinnvoll ist, dichter zusammen zu rücken, gibt weniger Verwirbelungen und ist meiner Meinung nach auch für Kurven angenehmer. Meine damalige Sozia, (kein Bauch viel Brust :oops: ) hat sich dann aber auch bei übersichtlicher Straßenführung und Verkehrslage nach hinten geschoben um mal die Welt besser zu sehen.

Aller Anfang ist schwer und es braucht ne gehörige Portion Vertrauen, ein Gefühl von Zwang darf da nie aufkommen, mein Eheweib zum Beispiel hat so nen Respekt vor motorisierten Zweirädern, die würde nie mitfahren...ist dann auch besser so.

Gute Fahrt
Carsten
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Fahren mit Sozius/Sozia

Beitrag von Priwinn » 08.04.2016, 21:25

@SekoOB, ich danke dir für deine paar Zeilen! Besonders gut gefällt mir deine Eindrücke bezüglich Bauch/Hüfte festhalten, diese werde ich mir bei meiner ersten Fahrt zu zweit zu Herzen nehmen und mal ausprobieren.

Ansonsten denke ich mir langsam: Ich lass es einfach mal auf mich zukommen. Es hängt ja nicht nur von mir ab, sondern muss sich ja der Beifahrer/in ebenfalls wohl fühlen.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Antworten