kaufentscheidung: ja oder nein

alles andere was sonst oben nicht passt
Antworten
Gast

kaufentscheidung: ja oder nein

Beitrag von Gast » 23.08.2004, 09:59

Hallo Zusammen,

auch ich bin kurz davor mir ein blaue 600er zu kaufen. Ich denke der Preis von 3.500,- für eine 98er mit. ca. 13TKM und ein Jahr Garantie (vom Händler) sollte in Ordnung sein, oder?

Da ich nicht besonders groß und schwer bin (1,73 und ca. 60kg) frage ich mich jedoch, ob die Maschine das richtige für mich ist. Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber über ein paar Meinungen wäre ich schon ganz froh.

VG
Tom

Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2004, 10:03

Noch ein kleiner Nachtrag:

Beim Versuch die Maschine auf den Hauptständer zu stellen, bin ich kläglich gescheitert. Entweder hab ich mich echt zu blöd angestellt oder das Gewicht pack ich nicht und das macht mir dann doch schon etwas Sorgen.

VG
Tom

Benutzeravatar
alex
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2004, 00:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: kaufentscheidung: ja oder nein

Beitrag von alex » 23.08.2004, 13:52

Hallo Tom,

ich habe meine für 2.800 von Privat gekauft, war auch '98, 13000 km, aber 3.500 mit Garatie finde ich auch OK...

Mit der Größe, glaube ich, wirst Du auch keine Probleme haben, wird sogar Kniewinkel kleiner sein :wink:

... und auf den Hauptständer habe ich die auch nicht mit dem ersten Versuch gestellt :D

Gruß
alex
GSX600F ~ Bj.98 ~ 57KW

Tom

Beitrag von Tom » 23.08.2004, 14:22

Hi alex,

erstmal danke für die Antwort, denn ich hatte wirklich schon ein paar Bedenken, dass ich "Spargeltarzan" mich mit der Maschine vielleicht "übernehme", denn bisher hatte ich nur ne kleine GS 500, die jetzt weg muss.
Ursprünglich wollte ich auch ne GSX-R, da die etwas leichter ist, aber als ich die blaue GSX-F im Laden hab stehen sehen, zwinckerte sie mir immer zu ;)

Das mit dem Ständer ist wahrscheinlich wirklich nur eine Übungssache. Naja mal gucken, vielleicht hol ich mir wirklich die Zwillingsschwester von Deiner Susi (sofern die blaue deine ist?!) :)

VG
Tom

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 25.08.2004, 18:43

Hi Tom,

also wenn die Verschleißteile neu sind, was ich bei nem Händler mal annehme und noch Garantie drauf ist, dann geht der Preis schon in Ordnung.

Habe für meine damals 1800€ bezahlt (von Privat mit 25000km) und musste dann nochmal ca 700€ reinstecken. Bremsbeläge und Reifen waren total runter, und dann war die Drossel auch noch ziemlich teuer (270€). Ansonsten bin ich zufrieden mit der Gixxe.

Zum Problem mit dem Hauptständer, das ist echt reine Übungssache. Hatte da am Anfang auch so meine Schwierigkeiten (178, 55kg), aber nach ner Woche hat man den Dreh raus und es ist dann echt kein Stress mehr!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Tom

Beitrag von Tom » 26.08.2004, 08:17

:) Na da bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr Leichtgewichte wie mich gibt und so eine Susi fahren ;)

Ja, die Räder und das Kettenkit sind neu. Außerdem ist noch 1 Jahr Garantie drauf und der Kilometerstand ist doch nur knapp 11.000.

Des Weiteren hat mir der Händler versichert, dass die Maschine bei im immer zur Inspektion war und wirklich in einem tadellosen Zustand sein soll.
Von außen sieht sie fast aus wie eine neue Maschine und da ich nicht so der "Schrauber" bin und auch nicht so viel techn. Ahnung von Motorrädern habe, muss ich das wohl glauben.

Eine Sache hat mich jedoch etwas stutzig gemacht.
Wie gesagt, die Maschine ist Bj. 98, hat knapp 11.000 km runter, aber schon 3 oder 4 Vorbesitzer gehabt.
Da frage ich mich doch, ob da am Kilometerstand "gefummelt" wurde oder ob die Susi einen Hacken hat, da ich mich doch wundere, warum da schon so viele VB waren.

Was meint Ihr dazu?

gruß
Tom

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 26.08.2004, 14:54

Naja in 6 Jahren 3-4 VB ist eigentlich bei der Maschine nicht ungewöhnlich, denn die wird gern zum Einstieg genommen, und nach nem Jahr oder so reicht es den meisten nicht mehr und sie kaufen sich was "stärkeres". Und 11000km in 6 Jahren ist ja auch nicht der Hammer, macht ja grad mal knappe 2000km/Jahr.

Meine hat mit mir glaub ich jetzt den achten Besitzer, hab sie also mit 7VB und 25000km gekauft. Von 93 bis 2002 25000km, das sind auch grad mal bisschen mehr als 2000km/Jahr. Bei meiner kanns aber auch sein dass sie schon mehr runter hat, denn ich glaube der Tacho ist nicht mehr das Original.

Die GN72A hat doch nen Meilentacho, oder ? Bei mir ists n reiner KM Tacho. Außerdem war da schon das ein oder andere umgebaut, denkemal wegen Sturzschaden. Läuft aber tadellos, nur Ventile muss ich jetzt mal einstellen lassen und die Bremsscheiben sind (zumindest vorn) auch bald fällig.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Tom

Beitrag von Tom » 26.08.2004, 15:27

ReImport hat geschrieben:Naja in 6 Jahren 3-4 VB ist eigentlich bei der Maschine nicht ungewöhnlich, denn die wird gern zum Einstieg genommen, und nach nem Jahr oder so reicht es den meisten nicht mehr und sie kaufen sich was "stärkeres". Und 11000km in 6 Jahren ist ja auch nicht der Hammer, macht ja grad mal knappe 2000km/Jahr.
Na dan ist ja gut, denn die Anzahl der VB kam mir doch etwas hoch vor, aber wenn das so ist, ist es wohl in Ordnung.
ReImport hat geschrieben:Die GN72A hat doch nen Meilentacho, oder ?
? hmm.. wen ich das wüsste. Da es eine Digitalanzeige ist, hab ich da noch gar nicht so drauf geachtet, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Tachometer in km/h angegeben, denn ich glaube, als "Höchstgeschw." war die letzte Zahl irgendwas mit 200 ... und das sind bestimmt km/h ;)

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 26.08.2004, 19:51

Die 98er ist ja auch ne AJ und keine GN (Modellbezeichnung), ich hab aber ne 93er GN72A, und das ist n Re-Import, aus England oder den USA. Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die nen Tacho hat, auf dem die Geschwindigkeit in Meilen und nochmal klein in km/h angegeben ist.

Meine ist mit 215km/h Topspeed angegeben, laut Tacho sind das dann so 230, weiter wollte ich sie nicht drehen, da bei 230 schon ca 11000U/min anlagen...

Naja ich fahr eh lieber auf der Landstraße, da bei mir ja so gut wie keine Verkleidung mehr dran ist, wirds ab 170 auf der BAB recht ungemütlich... ;)

Außerdem traue ich dem Material nicht so, deshalb hab ich sie auch nur einmal ausgefahren...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der F und ne knitterfreie Saison!

MfG
Dirk
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Antworten