Gn72b Original lassen oder nicht ?

Interessante Ebay-Auktionen für GSX-F
Benutzeravatar
Gsxf-Rider
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2017, 21:10

Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Gsxf-Rider » 17.03.2017, 21:25

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier also wenn ich das Thema in der falschen Abteilung eröffnet habe tut mir es leid.
Mein Motorrad ist eine Gn72b Bj. 96 in schwarz-lila.
Sie ist weitestgehend in gutem originalzustand.
Meine Frage ist nun ob es sich Preislich lohnen würde das Motorrad so zu lassen oder ob ich ruhig die Aufkleber ab machen kann, da ich denke sie sieht komplett schwarz besser aus. Also um es kurz zu machen, Original lassen und hoffen so eine Art Sammler kauft Sie mir später teuer ab oder ruhig umbauen so dass Sie mir besser gefällt ?

Freue mich auf Antworten.
Gn72b Bj.96
Komplett Schwarz, Felgen Mattschwarz gummiert
Future komplettanlage mit anderem Endtopf
Kurze, einstellbare, goldene Hebel
Hatch miniblinker vorn und hinten

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Peppi » 18.03.2017, 10:50

Habe meine Umgebaut, denn bis die was "Wert" werden, bin ich schon lange bei den Radieschen. :burns:
Meine war auch schwarz mit diesen "Mädchen Aufklebern" in Lila

Hab Sie lieber nach meinem Geschmack :good: siehe Foto :!:
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Alti » 18.03.2017, 11:02

Hallo und Wilkommen im Forum. Ja, hier bist du falsch und eine kleine Vorstellung währe auch nett. :Rose:

Zu deiner Frage: Die „Alten“ Susis gehören wohl kaum zu den Modellen wo mit zunehmendem alter mit einer „Wertsteigerung“ zu rechnen ist, egal ob die Papperl auf dem Möp sind oder nicht.

Ob mit Dekor oder ohne ist geschmacksache.

Im Übrigen viel Spaß beim versuch die Aufkleber sauber abzubekommen ohne nacher eine Überraschung zu erleben. Sind die noch original seit Auslieferung drauf, bekommt mann die nicht oder nur mit viel Aufwand rückstandsfrei runter. In den meisten Fällen muß dann neu Lackiert werden, weil die Kleberrückstände ohne Mechanische Hilfen (z.B. Folienradierer) kaum runter zu bekommen sind.
…alle Chemischen Mittel wie Klebstoff entferner und dergleichen bringen nix, ausser das mann bei zu langer Anwendung den Lack mit ablöst.
Zuletzt geändert von Alti am 18.03.2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von VOODOO » 18.03.2017, 11:13

MoinMoin und Willkommen im Haufen!

mit oder ohne - geschmackssache - wie Alti schon schrieb.

Den Aufwand, die Dinger zu lösen würde ich mir nicht antuen. Auf dem Tank könnte der Schriftzug auch noch einlackiert sein.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Alti » 18.03.2017, 11:16

..isser. 8)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von VOODOO » 18.03.2017, 11:46

....denn hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung! :Yahoo!:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Jummi » 18.03.2017, 13:04

Moin,

wenn die "einlackiert" sind no chance.

Aufgeklebte (hier wohl eher nicht) bekommst Du mit leichter Anwärmung z.B. per Fön leicht abgezogen (egal wie lange die drauf sind). Für die "dunklen" Kleberänder kannst Du Bremssenreiniger verwenden, kommt gut mit ein wenig "Druck" und Microfasertuch.

Dann haste zwar alles runter, siehst aber im Lack "Schattierungen", zwischen dem "beklebten" Lack und dem unbeklebten. Hängt mit unterschiedlichen Witterungseinflüßen zusammen.

Hilft anschließend nur eins: Maschinelle Politur, beginnend mit Schleifpolitur oder 3000-er Nassschleifpaier und fertigstellen mit Finish-Politur mit anschleißendem Wachsen. Allerdings nicht das Zeug aus dem Baumarkt, das MUß schon von Profi sein.

Ist zwar trotzdem ziemlich schweißtreibend, hat bei mir jedenfalls immer bestens funktioniert, sowohl bei Metall (Dosen) als auch bei Kunsttoffverke
leidungen von Bikes (nur Achtung das es nicht zu warm mit der Poliermaschine wird)

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Alti » 18.03.2017, 14:32

Aufgeklebte (hier wohl eher nicht) bekommst Du mit leichter Anwärmung z.B. per Fön leicht abgezogen (egal wie lange die drauf sind). Für die "dunklen" Kleberänder kannst Du Bremssenreiniger verwenden, kommt gut mit ein wenig "Druck" und Microfasertuch.
Sorry, da hab ich andere Erfahrung. Klar bekommt man die Folie mit dem Föhn ab, aber der Kleber hat sich durch ausdünstung vom Lack (Lösemittel) mit der Zeit mit dem selbigen doch recht hartneckig angefreunded. Ich habe alle unser Mittelchen aus der Firma („Car Wrapping“) unsere Jung‘s, selber an meiner damals ausprobiert, selbst mit dem Folien-Radierer ging‘s nicht ohne Blesuren. Sind die Folien mal zwei drei Jahre drauf, geht's noch einigermaßen. Aber nicht beim alter von 10 und mehr Jahren, hat was mit der zusammensetzung des Klebers zu tun. Der Kleber braucht eine gewisse Zeit um aktiv zu werden und härtet dann aus. Solche Industrie Aufklebefolien kann man nicht mit normalen Bapperln vergleichen.
PS: die Decore sind nicht überlackiert, nur der Schriftzug am Tank.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Jummi » 18.03.2017, 16:27

Hi Alti,

ich kann nur das berichten was ich selbst durchgeführt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Teilweise waren die Folien (z.B. Beschriftungsfolien) 5-6 Jahre drauf, oder Firmenwerbung (hast du sicher auch auf deiner Maschine bzw. mal gehabt, wo der Händler) -kein Nummerschild und mit nem sauwiderlichen Kleber- sich verewigt hat. Du mußt die richtige Temperatur treffen, ganz wichtig.

Ich mache u.a. soetwas beruflich selbstständig.

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Alti » 18.03.2017, 18:04

…Sorry wenn ich nochmal dagenhalte. Ist zwar jetzt schon ein Jahr her das ich raus bin, aber habe über vierzig Jahre in der Enwicklung bei uns in der Firma gearbeitet. Ich weis auch das die Japaner die ersten waren, die großflächig Folien im niederen my-Bereich in UV-gedruckt haben. Bei uns wurde sowas erst anfang/mitte der 90iger Jahre probiert. Kann mich noch gut daran errinnern, haben damals für Ford/Köln für den Carpri RS die Türdecore auf Ultradünner Poyesterfolie (weil nicht so aufträgt beim Klarlacküberzug) und UV gemacht und viel Leehrgeld bezahlt. Die Japaner, wie gesagt haben damit schon viel früher angefangen. Die Decore der Suse sind „aus Polyester“ und im laufe der Zeit werden die hart und brüchig und mann bekommt da nur kleine Fetzen abgefummelt. Anders sieht das bei herkömlicher moderner PVC-Folie aus, die ist weich und bei erwährmung läßt sie sich gut abziehen, das stimmt. Die frühen PVC Folien hatten einen wesentlich geringeren Anteil an Weichmachern, welches die Folie mit der Zeit auch spröde macht, außerdem macht es noch einen Unterschied ob die Folie bei der Herstellung gegossen oder gewalzt wurde.

Zudem ist der Kleber durch die dünnere Polyesterfolie und der UV- einstrahlung der Sonne total durchgehärtet.

...aber gehört eigentlich hier nicht hin...
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Gsxf-Rider
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2017, 21:10

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Gsxf-Rider » 20.03.2017, 13:21

Also erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen und auch produktiven Antworten. Meine Frage wurde damit geklärt, und ich kann mir wahrscheinlich dadurch Geld sparen :D

Also ich werde bei Gelegenheit man versuchen die abzubekommen und zur Not wird halt nochmal drüber lackiert, besser als eine neue Verkleidung zu kaufen und die gleichen Schritte bei der zu machen.
Werde das Ergebnis hier noch einmal rein schreiben.
Gn72b Bj.96
Komplett Schwarz, Felgen Mattschwarz gummiert
Future komplettanlage mit anderem Endtopf
Kurze, einstellbare, goldene Hebel
Hatch miniblinker vorn und hinten

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Jummi » 20.03.2017, 19:25

Hallo Alti,

Du kannst dagegehalten, überhaupt kein Problem. Ich bin deswegen auch nicht ärgerlich oder soetwas.

Ich verdiene täglich mein Brot mit solchen Sachen, und weiß was bei MIR geht und was nicht. Obiges Problem "geht" bei mir. Und soetwas schon seit mehr als 20 Jahren.

Wenn es bei Dir nicht so ganz optimal gefunzt hat, kommt vor. Es gibt auch bei mir Dinge, die nicht funktionieren, die ev. bei Dir dann klappen.

Für mich ist die Sache damit abgehakt, kannst auch gerne nochmal dagegenhalten, kein Problem. :wink: Werde auch deswegen nicht sauer.

Nichts für ungut.

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Alti » 20.03.2017, 19:37

...hab da auch keine Probleme mit, jeder hat so seine Erfahrung gemacht, schließen wir das Thema hiermit ab. :good:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Jummi » 20.03.2017, 19:43

@ Alti

:good: :good: :good: :good: :good:

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Gsxf-Rider
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2017, 21:10

Re: Gn72b Original lassen oder nicht ?

Beitrag von Gsxf-Rider » 21.03.2017, 20:30

So..
Also ich hab mich heute mal ran gewagt und hab alle Aufkleber die in meinen Augen gestört haben beseitigt.
An sich ging es ganz gut, bisschen mit dem Fön warm gemacht, an einer Ecke angefangen und dann meistens ohne Probleme großflächig abgezogen.
Doch wie bereits prophezeit, bleiben Klebereste an der Verkleidung.
Es ist wie ein matter Film welcher klebt sobald man ihn erhitzt. Es ist mir aber bei 2 Aufklebern gelungen diese samt dem Kleber zu entfernen, da sieht man nichts mehr von wegen das da mal einer war. Habe Bilder angehängt. Einmal so wie sie jetzt erstmal aussieht, einmal Kleberreste und einmal ohne.
Dateianhänge
IMG_0568.JPG
Und hier mal eine Stelle wo vorher auch ein Aufkleber war, wo er aber den Kleber komplett mit weg genommen hat.
IMG_0569.JPG
Hier die Klebereste.
IMG_0565.JPG
So sieht sie jetzt aus.
Gn72b Bj.96
Komplett Schwarz, Felgen Mattschwarz gummiert
Future komplettanlage mit anderem Endtopf
Kurze, einstellbare, goldene Hebel
Hatch miniblinker vorn und hinten

Antworten