Umbau GN72B
Re: Umbau GN72B
Sagt der TÜV da gar nichts zu?
Wegen Tachostand fälschen etc.?
Bin gespannt was du noch vorhast mit deinem Bike
Fange Montag mit meinem Projekt an
lg
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- Stefan15913
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Re: Umbau GN72B
Du fälscht ja den Tachostand nicht. Du baust nur nen neuen dran. Mußt dir halt nur den original Km Stand merken, und falls du das Möpp mal verkaufst, mit angeben. Weil sonst wäre es Betrug, bzw Täuschung.
Ansonsten ist zwecks TÜV noch wichtig, das der Tacho
E-Geprüft ist. Das gilt im übrigen auch für alles was die Beleuchtung angeht.
Ansonsten ist zwecks TÜV noch wichtig, das der Tacho
E-Geprüft ist. Das gilt im übrigen auch für alles was die Beleuchtung angeht.
GSX600F GN72B
BJ 94
Zur Zeit im Umbau
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück.
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Re: Umbau GN72B
Dem TÜV ist ein "gefälschter Tacho egal. Ist nicht seine Aufgabe, die Richtigkeit zu hinterfragen.
Wenn offensichtlich der Zustand des Fahrzeugs nicht zu Tacho passt, könnte die Frage kommen, hat aber keine rechtliche Relevanz für die HU.
Sonst wie Stefan schreibt.
Wenn offensichtlich der Zustand des Fahrzeugs nicht zu Tacho passt, könnte die Frage kommen, hat aber keine rechtliche Relevanz für die HU.
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BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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- Stefan15913
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Re: Umbau GN72B
Wir kriegen diese Woche nen neuen Rohrbieger auf Arbeit.
Hab mich daher mal hingesetzt, und für meine GN72B nen Krümmer konstruiert.
Im Zubehör ist ja leider nicht wirklich was zu bekommen.
Die Biege ist CAD gesteuert, das erleichtert die Biegerei ungemein.
Die richtige Arbeit wird dann wohl erst beim verschweißen losgehen.
Werd versuchen, alle Rohrquerschnitte, soweit möglich, ans Original anzupassen. Bin gespannt, ob´s funnzt.
Muss mich die Tage nur nochmal hinsetzten, und mit Messschieber und Winkelmesser alle Maße genau abnehmen.
Hab mich daher mal hingesetzt, und für meine GN72B nen Krümmer konstruiert.
Im Zubehör ist ja leider nicht wirklich was zu bekommen.
Die Biege ist CAD gesteuert, das erleichtert die Biegerei ungemein.
Die richtige Arbeit wird dann wohl erst beim verschweißen losgehen.
Werd versuchen, alle Rohrquerschnitte, soweit möglich, ans Original anzupassen. Bin gespannt, ob´s funnzt.
Muss mich die Tage nur nochmal hinsetzten, und mit Messschieber und Winkelmesser alle Maße genau abnehmen.
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- Stefan15913
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Re: Umbau GN72B
Ach ja, fast vergessen.
Es soll ein Takkoni mit 2 in 1 Zwischenstück dran.
Daher hab ich auch 4 in 2 konstruiert. Quasi wie Original.
Der Takkoni hat ne ABE für die GN72B.
Gibt's bei den Graukitteln nachher wenigstens keine Diskussionen.
Es soll ein Takkoni mit 2 in 1 Zwischenstück dran.
Daher hab ich auch 4 in 2 konstruiert. Quasi wie Original.
Der Takkoni hat ne ABE für die GN72B.
Gibt's bei den Graukitteln nachher wenigstens keine Diskussionen.
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- Stefan15913
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Re: Umbau GN72B
Es gibt definitiv "nachher" keine Diskussionen.Stefan15913 hat geschrieben:Gibt's bei den Graukitteln nachher wenigstens keine Diskussionen.
Die gab es jetzt schon vorher.
Der Graukittel wird den Krümmer nicht abnehmen.
Er redete irgendwas von Strömungsgeschwindigkeit und Strömungsrichtung
und Druck und und und...
Schade.....
Also Auspuffband.....oder so....
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Re: Umbau GN72B
Warum meint der das?
Haste den Rohrdurchmesser drastisch vergrößert?
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BERND
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- Stefan15913
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Re: Umbau GN72B
Hab an den Maßen nichts verändert. Gleicher Durchmesser, gleiche Rohrlänge, im Grunde ein 1 zu 1 Nachbau.VOODOO hat geschrieben:Warum meint der das?
Haste den Rohrdurchmesser drastisch vergrößert?
Einzige Änderung- der Krümmer sollte aus Edelstahl werden. Aber ohne was schriftliches dazu, also mit Prüfnummer, und Gutachten will er den nicht zulassen.
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Re: Umbau GN72B
Nix , die Damen und Herren prüfen auch nur nach Richtlinien und Gesetzen. Es ist ja nicht nur ein Zusammengeschweißtes Rohr. Es können! sich ja Dinge wie Lautstärke, Emissionsklasse etc. ändern. Weiterhin gibt es für deinen Eigenbau zb keine Splitteranalyse im Falle eines Crashes. So ein Eigenbau ist immer schwer zu zulassen. Deswegen kosten ja Bauteile mit Zulassung so viel, da der Zulassungsprozess sehr teuer istStefan15913 hat geschrieben:Hab an den Maßen nichts verändert. Gleicher Durchmesser, gleiche Rohrlänge, im Grunde ein 1 zu 1 Nachbau.VOODOO hat geschrieben:Warum meint der das?
Haste den Rohrdurchmesser drastisch vergrößert?
Einzige Änderung- der Krümmer sollte aus Edelstahl werden. Aber ohne was schriftliches dazu, also mit Prüfnummer, und Gutachten will er den nicht zulassen.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
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Re: Umbau GN72B
Hast ja im Grunde Recht. Bin trotzdem sauer.Priwinn hat geschrieben: Nix , die Damen und Herren prüfen auch nur nach Richtlinien und Gesetzen. Es ist ja nicht nur ein Zusammengeschweißtes Rohr. Es können! sich ja Dinge wie Lautstärke, Emissionsklasse etc. ändern. Weiterhin gibt es für deinen Eigenbau zb keine Splitteranalyse im Falle eines Crashes. So ein Eigenbau ist immer schwer zu zulassen. Deswegen kosten ja Bauteile mit Zulassung so viel, da der Zulassungsprozess sehr teuer ist
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Re: Umbau GN72B
Bei nem Edelstahlkrümmer eigentlich unnötig...Priwinn hat geschrieben:zb keine Splitteranalyse im Falle eines Crashes.
Der Splitter auch nicht anders als der originale Krümmer.
Aber im Prinzip hast du Recht!
Und es ist auch gut, dass in DE nicht jeder alles dranbasteln darf!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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- Stefan15913
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Re: Umbau GN72B
Sooo....
Nachdem die Temperaturen wieder angenehm sind, kann ich mich an die
Karosserie ran machen. Sitzbank wird nu doch aus GFK. Hab ich am Wochenende bestellt. Muss dann aber noch an den Tank angepasste werden.
Wird bestimmt ne schöne Bastelei.
Hab mich jetzt erstmal auf den Tank gestürzt.
Nachdem ich beim TÜV alles geklärt hab, hab ich die Tankschalen mit Karosseriekleber aufgeklebt.
Guckst du hier
Nachdem die Temperaturen wieder angenehm sind, kann ich mich an die
Karosserie ran machen. Sitzbank wird nu doch aus GFK. Hab ich am Wochenende bestellt. Muss dann aber noch an den Tank angepasste werden.
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Hab mich jetzt erstmal auf den Tank gestürzt.
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Re: Umbau GN72B
Der Karosseriekleber hält echt Bombe.
Die Teile bewegen sich keinen Millimeter mehr.
Wenn das mal wieder auseinander soll, hilft nur Dynamit.
War gar nicht so leicht, die Schalen symmetrisch zu platzieren.
Hab mir dazu eine Mittellinie auf´n Tank lackiert, sozusagen als Bezugspunkt.
Danach wurden die entstandenen Hohlräume zwischen Tank und Schalen mit normalem Bauschaum gefüllt und nach dem Aushärten die Form "modelliert".
Als nächster Schritt kam Glasfaserspachtel zum Einsatz, um grob die Übergänge anzuarbeiten, und die Poren vom Bauschaum grob zu schließen.
Am Wochenende werde ich dann mit GFK die Form vervollständigen.
Muss aber vorher den Tank erstmal Grundieren. Bin beim Schleifen bis auf´s Blech runter, da muss vorm GFK und Spachteln erstmal wieder n Primer drauf.
Die Teile bewegen sich keinen Millimeter mehr.
Wenn das mal wieder auseinander soll, hilft nur Dynamit.
War gar nicht so leicht, die Schalen symmetrisch zu platzieren.
Hab mir dazu eine Mittellinie auf´n Tank lackiert, sozusagen als Bezugspunkt.
Danach wurden die entstandenen Hohlräume zwischen Tank und Schalen mit normalem Bauschaum gefüllt und nach dem Aushärten die Form "modelliert".
Als nächster Schritt kam Glasfaserspachtel zum Einsatz, um grob die Übergänge anzuarbeiten, und die Poren vom Bauschaum grob zu schließen.
Am Wochenende werde ich dann mit GFK die Form vervollständigen.
Muss aber vorher den Tank erstmal Grundieren. Bin beim Schleifen bis auf´s Blech runter, da muss vorm GFK und Spachteln erstmal wieder n Primer drauf.
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Re: Umbau GN72B
und jetzt haste 12ltr. mehr im tank ?
echt geiler scheiss, 1plus mit *
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Mfg Todde
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Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: Umbau GN72B
Bin auf das Endergebnis gespannt !
Sieht schon sehr geil aus!!
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