Knacken beim Bremsen bzw. Eintauchen

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
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marqus
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Knacken beim Bremsen bzw. Eintauchen

Beitrag von marqus » 14.05.2019, 19:39

Hi,

habe also jetzt zum ersten mal eine GSX unterm Po. Obwohl Vergaser sauber und mMn gut gesynct wurden, ist das Ansprechverhalten am Gashahn eher etwas, naja, asthmatisch. Erst bei höheren Drehzahlen beginnt sie zu brüllen, aber untenrum...klingt peinlich und schwach.

Egal. hauptproblem aktuell ist, dass sie beim Bremsen vorn deutlich tief einsackt und dabei knackt. Sie knackt genau einmal beim Eintauchvorgang, aber dafür jedesmal.

Ist das das LKL oder sollte ich zunächst mal 15W in die Gabel kippen?

was denkt ihr?

danke euch,
Markus

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Re: Knacken beim Bremsen bzw. Eintauchen

Beitrag von VOODOO » 14.05.2019, 20:54

Deutlich tief.........

ORI Gabelfedern, die weich sind, und das Geräusch evtl Aufschlagen auf den Anschlag?
BERND
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Re: Knacken beim Bremsen bzw. Eintauchen

Beitrag von Speci » 14.05.2019, 22:04

Könnte die Gabel sein.

Bock mal dein moped so auf, dass das Vorderrad in der Luft ist. Also entlastet. Wenn du dann den lenker langsam nach links und rechts bewegst und ein knacken hörst oder spürst, ist es dein lenkkopflager. Is das nicht der fall, werden es die federn sein. Da hilft auch kein Öl nachfüllen.

Wieviel km hat denn die gute drauf?
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marqus
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Re: Knacken beim Bremsen bzw. Eintauchen

Beitrag von marqus » 15.05.2019, 17:21

Moin, danke. Die gute hat 50tkm drauf.
Nein, ein Aufschlagen ist es nicht.
Wenn ich die Gabel öffne und die Federn raushole, wie finde ich raus, ob sie noch ok sind?

Thx
Markus

Edit: hab die Feder rechts mal rausgeholt. Ist die originale denk ich. Hat drüber noch ne ca 18cm lange buchse und es kamen nur gut 400ml Öl raus. Sollten 491ml sein.

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Re: Knacken beim Bremsen bzw. Eintauchen

Beitrag von Todde » 15.05.2019, 19:15

es sind 491ml 10er gabel öl ABER mit einem luftpolster von 134mm, soll heissen:

du kippst die 491ml öl auf die gabel OHNE feder, dann schiebst du die rohre so lange rein uns raus bis du keine luft mehr im system hast bzw in der gabel.

dann schiebst du die gabel komplett zusammen und saugst mit einem dünnen rohr was du dir bei 134mm kennzeichnest das öl bis dahin ab, so ist gewehrleistet das du auf beiden seiten die selbe füllmenge drinne hast !

solltest du die ablassschraube an deiner gabel raus gedreht habenmusst du je gabel eine neue dichtung haben und die ablassschraube wird mit mittelfester schraubensicherrung eingeklebt und mit 25nm angezogen !
Mfg Todde
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