gsxf springt nicht an

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Jörg.brcm
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2021, 13:09

gsxf springt nicht an

Beitrag von Jörg.brcm » 09.06.2021, 21:00

Hallo erstmal.
Ich bin Jörg, 53 Jahre alt und wohne in Bad Sachsa im Harz.
Ich habe für meine Frau eine GSX 600 F aus 97 gekauft.
Diese lief vor etwa 4 Wochen tadellos. Seit einer Woche springt sie nicht mehr an.
Der Zündfunke ist schwach und unregelmäßig. ( Was ich so mit dem bloßen Auge erkennen kann )
Bei den Zündspulen habe ich Sekundär- und Primärseitig den Wiederstand gemessen.( in der Toleranz )
Den Kabelbaum habe ich Mittlerweile inkl. CDI Modul getauscht.
Lediglich zwei Kabel in der Höhe des Anlasserrelais mit der Farbkennung orange/grün und weiß/schwarz konnte ich nicht unterbringen.
Weiß jemand von euch wo diese beiden Kabel hin gehören? Beim Abbau des alten Kabelbaums ist mir nicht aufgefallen, wo und ob diese Kabel belegt waren. Die Stecker vom alten Kabelbaum sind von innen und außen ziemlich verdreckt.
Für jeden Tipp und jede Antwort bin ich dankbar.
Beste Grüße Jörg

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von VOODOO » 09.06.2021, 21:58

Ferndiagnosen sind nach größeren Änderungen schwierig.

Die F springt gern mal schlecht an. Meist wegen einer etwas schwächelnden Batterie. Die sterben auch gern einfach mal eben so. Da hilft meist ne Dicke Autobatterie und n netter Schuß ProfiFuelMax im Tank.
Gasgriff darf beim Starten nicht mal angeguckt werden.

Deine beiden Kabel, da kann ich gerade nicht helfen, meine F steht zusammengebaut in der hinteren Ecke.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Jörg.brcm
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2021, 13:09

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von Jörg.brcm » 09.06.2021, 22:07

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Die Batterie ist voll und dreht den Anlasser auch ganz ordentlich.
Bremsenreiniger als Starthilfe habe ich auch jedes mal zur Hilfe genommen.

Jörg.brcm
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2021, 13:09

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von Jörg.brcm » 13.06.2021, 00:17

Hat keiner von euch da draußen einen Tipp ?

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von VOODOO » 15.06.2021, 22:07

Was möglich wäre......

Der Ethanol im Sprit kann in 14 Tagen fürs Zuwachsen der Düsen sorgen, wenn der Motor länger steht. Hatte ich 3x. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

Wenn der Vergaser zerlegt wird, bitte die Dichtungen gleich mit wechseln, die dürften so hart sein, dass Du den V nicht wieder dicht bekommst. Ein Ultraschallbad hilft dann auch sehr viel dazu noch mit Druckluft alles ausblasen. Dichtungen könntest Du zB bei BANDITGARAGE bekommen, da kauf ich ein.

Und dann - keinen alten Sprit verwenden, in der ersten Zeit 98er oder besser ARAL102 verwenden, dazu noch sowas wie ProfiFuelMax mit in den Tank, dann sollte erstmal Ruhe sein.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von ReImport » 16.06.2021, 18:04

Wenn selbst mit Bremsenreiniger nix geht fehlt entweder Spannung oder die Funken sind zu schwach!
Wieviel Spannung hat denn die Batterie während des Startvorgangs?
Sonst mal mit Starthilfekabel brücken und versuchen.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von Todde » 17.06.2021, 18:07

Dreh mal die Kabel aus den Zündkerzensteckern raus und schau dir die Kabel mal an, könnt mir vorstellen das die grün sind.
vorm reindrehen kleiner tip, mach an das Kabel außen etwas Vaseline oder Silikonfett an, dann lassen sich die Kabel besser rein drehen.

*hust* ich *hust* rede da aus Erfahrung

und kneif das Kabel vorher ab ( wat sind das 6-8mm ? )
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Jörg.brcm
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2021, 13:09

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von Jörg.brcm » 17.06.2021, 22:01

Hallo,
die Batteriespannung sinkt im Startvorgang auf 11,2 Volt.
Mit einer Blitzlampe zum Zündung einstellen habe ich auf allen 4 Zündkabeln keine Reaktion???
Was haltet Ihr vom Kurbelwellensensor ( Hallgeber ) ???
Und wer weis wo der sitz und wie ich den tausche.
Beste Grüße Jörg

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von Todde » 18.06.2021, 14:46

Ich hab an meiner 96er keinen kws gehabt :-)

wenn du schreibst das es nur ein schwacher zündfunke ist, tipp ich mal auf kerzenstecker und/oder kabel.
sind die zündkabel alle heile, haben die risse?

die klammern von den zündspulen bekommste in der bucht, kosten nicht viel, einmal hab ich die heile runter gebracht.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von manicmecanic » 20.06.2021, 12:15

Die alten GSXF hatten doch den R Motor im Kern.Wenn ich mich nicht falsch erinnere-lange her- hatte der doch den Geber rechts an der Kurbelwelle.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von VOODOO » 20.06.2021, 13:17

Jepp, EIN Geber sitzt unter dem Rechten KW-Deckel, ob das ein "Kurbelwellensensor" ist, bezweifle ich.
Warum machst Du nicht erstmal, was TODDE vorschlägt?

Die F ist in Gänze etwas empfindlich auf dran rumschrauben. Nicht, dass Du mehr kaputt machst, als wirklich im Argen liegt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von manicmecanic » 20.06.2021, 19:28

keine Ahnung was die seltsame Aussage mit dem Kurbelwellensensor sagen soll.
Egal,er hat gefragt wo der Geber sitzt an der Welle,kurz davor gabs die Aussage da gibt es keinen.
Er hat doch auch schon alles andere getauscht,aber immer noch 0 Funken.Da ist die Frage nach dem Geber nicht falsch,ich hätte den aber vorher geprüft bevor ich alles andere tausche

Jörg.brcm
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2021, 13:09

Re: gsxf springt nicht an

Beitrag von Jörg.brcm » 20.06.2021, 21:07

Hallo.
erst einmal vielen Dank.
Die Zündkabel sehen recht gut aus, und noch einmal abgeschnitten habe ich sie auch schon.
Die Kerzenstecker haben keine Risse oder abgebrochene Stellen, sie klippsen auch gut hörbar auf die Zündkerzen.
Ich werde morgen, obwohl die Kerzen alle gut aussehen, mal 4 neue bestellen.

Antworten