Und plötzlich bleibt alles dunkel

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Torazunder
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2022, 17:19

Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Torazunder » 25.08.2022, 17:39

Moin zusammen liebe Suzuki GSX Freunde.

Ich brauche dringend eure Hilfe bevor ich von meinem Mann noch auf ein blödes naked Bike oder gar eine Kawa verbannt werde🫣...

Bin 43 und habe seit April endlich den Schein fürs Motorrad gemacht.
Meine Liebe gehört einer Suzuki GSX 750 f Baujahr 2001. Stand erst schäbig im Laden zwischen vielen anderen, aber die eine war es halt.
Leider eine kleine Zicke, obwohl wir ihr sogar komplett neue Lackierung spendiert hatten.
Haben auch noch Garantie, aber der Laden ist mir einfach zu lahm🙄...

So, nu kurze Vorinformation und dann zum Problem:

Hab mich am 30.06. mit der Karre im Bremsmanöver gemault. Karre bekam bis auf Kratzer an der Verkleidung rechts, kleine Schmarren am Auspuff, kaputten Blinkerglas verborgenem Fuß-Bremshebel und Zünddeckel nichts weiter ab, die hatte ich als Frau mit Hirn in eine Woche wieder fit, ich hingegen mit dickem Knie war länger außer Gefecht. Konnte also deswegen auch nicht fahren bis vor drei Wochen. Kleine Touren gehen langsam wieder. Hab aber alles artig selbst zerlegt und sauber wieder zusammengesetzt. Teilweise ausgenudelte Schrauben gleich ersetzt, Verkleidung gerichtet, hatte man nach dem Lackieren auch nicht wirklich gut wieder zusammen gesetzt 🥺

Nun sind wir am Wochenende eine Runde gefahren, da geht das Aas im Abbiegevorgang an einer Kreuzung nach rechts in einem Dorf nach gut 30km Fahrt plötzlich komplett aus, ganzes Tacho tot!

Also schieb ich Suzi um die Kurve, der Alte flucht mit seiner Kawasaki Ninja zx10r wie doof...

Ich am fuchteln und am wackeln... Nix ..
Bisschen gewartet, nochmals probiert und plötzlich als wenn nix gewesen wäre.

Eben will ich sie in den Motorrad Stall fahren, drehe Zündschlüssel, geht kurz an, ich bewege nur gaaaanz leicht den Lenker, da ist wieder alles tot🫣... Nach ein bisschen wackeln ging es wieder, aber wenn es mein Mann mitbekommt, schmeißt der die Suzi vom Hof.

Aber ich hab die echt gern. Ist mein Baby!!!
Nur meint der Laden wo sie herkommt, ist bestimmt ein Wackelkontakt, aber er hätte erst frühestens Ende nächster Woche Zeit. Ich brauche aber was zum Fahren zur Arbeit. da ist sowas gerade ungünstig und ich würde notfalls auch selbst wieder Hand anlegen wenn jemand ne Idee hat was das sein kann
Dateianhänge
IMG_20220728_151900.jpg

Torazunder
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2022, 17:19

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Torazunder » 25.08.2022, 17:42

Ach, was mir an dem Tag noch aufgefallen war:

Ich war tanken und habe danach meinen kleinen Tankrucksack wieder aufgesetzt, dann wollte ich den Lenker gerade stellen nach dem aufsitzen, da kam es mir vor, als wäre der Lenker irgendwo hängen geblieben, dann gab's n leichten "plopp" und es ging wie gewohnt. Hab es auf den Tankrucksack geschoben, aber evtl war es ja auch was anderes 🤷🏼

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von VOODOO » 25.08.2022, 22:27

Da hats wohl den Kabelbaum erwischt. In dem Alter nichts Ungewöhnliches.

Moped vorn entlasten und checken, welcher Kabelbaum sich beim Drehen des Lenkers bewegt. Den Kabelbaum unter die Lupe nehmen. Irgend einen Draht wird es an einer Boden- oder Knickstelledurchtrennt haben.


Schönes Bienchen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Torazunder
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2022, 17:19

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Torazunder » 26.08.2022, 05:33

Das würde zumindest das komische Geräusch erklären... Das irgendwie was "plopp" gemacht hat. Also besser keine langen Fahrten mehr erstmal, wie? Der Laden mit der Garantie hat ja andauernd keine Zeit weil Angestellte krank. Daher erst Ende nächster Woche. Elektronik ist so ein Thema für sich wo ich wirklich ungern ran möchte.

Aber tritt sowas tatsächlich so plötzlich und vor allem sporadisch auf?

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von VOODOO » 26.08.2022, 20:33

Im Prinzip - ja! Jedes Moped hat da so seine Archilles-Ferse.

Ich denke, es könnte eins der dickeren Drähte im Kabelbaum sein, die sind steifer und an Knickstellen schneller in Gefahr.

Mit Elektronik hat das noch nicht viel zu tun. Reine Elektrik. Ein Bruch versteckt sich gern in einer Umhüllung oder an Stellen, wo der Kabelbaum zB mit nem Kabelbinder (auch Straps genannt) befestigt ist.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Torazunder
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2022, 17:19

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Torazunder » 27.08.2022, 08:17

Naja, die im Laden haben bisher leider so einige Kabel ohne "Strapse" unter der Verkleidung rumliegen lassen. Und manche, da ist ein Teil zwischen das unkenntlich mit Isolierband umwickelt ist.

Ärgere mich manchmal schon an der Arbeit die ich selbst schon reinstecken musste um so bisschen Überblick zu bekommen

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Todde » 27.08.2022, 08:23

Ja hallo erstmal
Da musste keine angst haben, außer das in Deiner Str. das Licht aus geht, aber was sollst :Yahoo!:

Ich würd die Zündung mal an machen und mir mal den Kabelbaum von der rechten Armatur ansehen und etwas dran wackeln.
Du schriebst das Du auf die rechte Seite gefallen bist, ich könnt mir vorstellen das der Killschalter bzw der Kabelbaum was abbekommen hat.

Oder es ist der Schalter vom Hauptständer, der sitzt zwar auf der linken Seite.


Ich hab die F seit 2019 nicht mehr so im Blick
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von manicmecanic » 28.08.2022, 12:08

hi Lady
das liest sich als wenn dann alles aus ist.
Da würde ich mal die + Hauptleitungen nachsehen,kann die ungeschaltete von der Batterie sein,aber auch die,die geschaltet aus dem Zündschloß wieder rausgeht

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von VOODOO » 28.08.2022, 12:27

....deshalb die bewegten Kabebäume checken!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Torazunder
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2022, 17:19

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Torazunder » 29.08.2022, 16:13

Also auf den Hauptständer gestellt und vorn frei entlastet an allem was Kabel ist, kräftig gewackelt... Zündung blieb an.

Ich könnt irre werden. Traue mich gar keine richtige Runde mehr zu fahren. Immer hat die Ziege was. Dabei hab ich mir wirklich sehr viel Mühe im Detail bei ihr gemacht.

Wie könnte ich denn den Killschalter kontrollieren wenn es evtl da einen Wackler gibt und wie beim Seitenständer Schalter?

Torazunder
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2022, 17:19

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Torazunder » 29.08.2022, 16:23

manicmecanic hat geschrieben:
28.08.2022, 12:08
hi Lady
das liest sich als wenn dann alles aus ist.
Da würde ich mal die + Hauptleitungen nachsehen,kann die ungeschaltete von der Batterie sein,aber auch die,die geschaltet aus dem Zündschloß wieder rausgeht
Ja, in dem Moment war dann alles mausetot... Kontakte an Batterie sitzen aber fest. Plus wie Minus.

Komme ich denn an die Hauptleitungen dran ohne Demontage der Verkleidung?

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von manicmecanic » 30.08.2022, 11:01

hi
wenns passiert und dann echt ALLES aus ist kannst du dir den Check vom Killschalter sparen.Der schaltet ja nicht alles ab sondern nur die Zündung.
Ich sehe keine große Chance den Fehler zu finden ohne Platz zum suchen zu schaffen.

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Todde » 30.08.2022, 12:42

manicmecanic hat geschrieben:
30.08.2022, 11:01
hi
wenns passiert und dann echt ALLES aus ist kannst du dir den Check vom Killschalter sparen.Der schaltet ja nicht alles ab sondern nur die Zündung.
Ich sehe keine große Chance den Fehler zu finden ohne Platz zum suchen zu schaffen.
Dann hatte ich wohl ein gaaaanz besonderes Motorrad ztztztz, Du machst das schon :Bravo: :Bravo:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von manicmecanic » 30.08.2022, 19:52

dunkel ist deiner Rede Sinn

Torazunder
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2022, 17:19

Re: Und plötzlich bleibt alles dunkel

Beitrag von Torazunder » 02.09.2022, 13:46

Immer noch keinen Fehler gefunden und auch schon kleine Runden wieder gedreht ohne erneute Stromausfälle :Search: wer sucht findet in dem Fall nix :o
Langsam hab ich das Gefühl die will mich einfach foppen :unknown:

Antworten