Benzin läuft von alleine, keine PRI Stellung

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
BlackImpulse
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2022, 16:32

Benzin läuft von alleine, keine PRI Stellung

Beitrag von BlackImpulse » 14.09.2022, 21:36

Hallo :)
Hoffe ich bin hier richtig. Nachdem ich fröhlich mit meiner Suzuki ein paar KM gefahren bin, war alles gut. Letzten Montag, große Benzinpfütze unter Ihr. Darauf hin habe ich schnell Tank und Vergaser ausgebaut. (Vergaser, da die Schwimmkammerdeckel von 2 Vergasern nass waren). Dichtungen und Schwimmernadeln sind unterwegs. Allerdings ist mir beim Ausbauen des Tanks aufgefallen, nach abziehen der Schläuche läuft das Benzin von alleine? Mir ist eigentlich bekannt, dass das System doch mit Unterdruck Benzin zieht oder liege ich da falsch?

Sollte ich richtig liegen, Benzinhahn Dichtungen sind vorsorglich auch unterwegs, aber woran könnte das noch liegen? Dachte vielleicht an die Dichtung vom Tankdeckel, dass die Entlüftung vielleicht nicht schließt oder so was. Könnt das eine Möglichkeit sein?

Was mir übrigens noch einfällt. Der Tankdeckel geht ein wenig, ich sag mal störrisch zu. Wäre ggf. das auch das Problem? Tankdeckel tauschen?

Alternativ, hui so viele Fragen, sorry :oops:

Wie kann ich rausfinden von wo die Luft reinkommt und damit der Unterdruck nicht aufgebaut werden. Logik von mir ist, selbst wenn Benzin läuft, muss ja irgendwie das fehlende Volumen wieder mit Luft gefüllt werden.

Wäre es auch möglich eine Plastikfolie über den Tankdeckel zu kleben/fixieren und dann mal Benzin laufen lassen? Sollte das Problem weiter bestehen, weiss ich ich lag falsch. Sollte die Folie sich ran ziehen, läge ich ja nicht verkehrt mit der Vermutung oder?

Liebe Grüße

Stephan
Suzuki gn72b GSX 600 f BJ 95

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft von alleine, keine PRI Stellung

Beitrag von VOODOO » 16.09.2022, 00:06

Wenn der U-Schlauch nicht dran ist, und Sprit läuft, liegt das an kaputten Dichtungen in Sprithahn.
Neuer Tankdeckel ? Man, hast Du es eilig! Ein Schritt nach dem Anderen....

Wenn der Sprithahn dicht ist.....
Vergaser grob zerlegen, Dichtungen raus, ultraschallen. Schwimmernadeln und Dichtungen tauschen (hast ja schon auf dem Schirm).

Dann sollte Ruhe sein.....

Wenn Die Vergaser im Stand längere Zeit übergelaufen sind, würde ich einen Ölwechsel incl Filter empfehlen. Eine mögliche Ölverdünnung mit der Folge Nockenwellenschaden wäre mir zu riskant.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

BlackImpulse
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2022, 16:32

Re: Benzin läuft von alleine, keine PRI Stellung

Beitrag von BlackImpulse » 16.09.2022, 21:59

Danke für die Antwort.
Ja ich bin dank meines vorherigen Rollers ein wenig panisch dabei. Angeblich soll alles top sein. Von dem Leistungsverlust nach längerer Vollgasfahrt sprach keiner. Genau so wenig davon, dass der Vorbesitzer anscheinend falsches Öl rein gekippt hat und mir spontan einen Motoschaden eingebrockt hat.

Längere Standzeit, was ist eigentlich längere Standzeit? :oops: Sie Stand jetzt maximal 6 Tage, bis mir es auffiel. Als ich den Vergaser ausgebaut hatte, schien mir aber der Ansaugstuzen und dahinter alles soweit trocken zu sein, auch relativ sauber. Inspektion inkl. Synchronisieren, Ventile einstellen und prüfen, Öl und Ölfilter sowie luftfilter und Bremsflüssigkeit soll auch dabei sein.

Aber durch die Antwort bin ich mir wenigstens gewiss, dass meine Überlegungen doch gar nicht mal verkehrt waren, nur etwas schnell :oops:
Suzuki gn72b GSX 600 f BJ 95

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft von alleine, keine PRI Stellung

Beitrag von VOODOO » 17.09.2022, 10:22

Längere Standzeit ist schwer zu definieren.
Wenn Hahn und Vergaser durchlassen, sind 14/21 Tage sicher schon nicht gut, vielleicht auch weniger.

Da ich nicht darüber nachdachte, daß die 11erG kein Öl brauchte, kamen immer mal wieder ein oder zwei Wochen Stillstand hinzu. Den manuellen Sprithahn machte ich auch nicht immer zu. . Nockenwellen machten Geräusche, da war es zu spät.

Ich wechsle das Öl mittlerweile schon bei Verdacht.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

BlackImpulse
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2022, 16:32

Re: Benzin läuft von alleine, keine PRI Stellung

Beitrag von BlackImpulse » 18.09.2022, 14:14

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, alles weitere die Werkstatt machen zu lassen. Bei mir stand sie solange nicht, allerdings bekomme ich aus irgendeinem Grund den Hahn nicht komplett dicht :cry:

Leider ist Ultraschallen hier schwierig. Müsste dazu zu einer Werkstatt fahren, wenn das Möp nicht fährt, ist es ein großes Problem :oops: Habe aber versucht die Leerlaufdüsen zumindest raus zu bekommen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer angestellt hat, aber die waren leicht vermackt. 3 Hab ich raus bekommen, die 4. wird übel. Die die ich rausbekam saßen alle zu. Druckluft spray zumindest und 3 sind frei.

Hab Rücksprache wegen der Ölverdünnung mit der Werkstatt gehalten. Einfach mit günstigem Öl was den Spezifikationen entspricht, wechseln, den Rest machen die dann. Hat den Vorteil, dass sie dann noch einmal durch gespült wird :D

Bin mal gespannt, ob der Rest wenigstens einigermaßen klappt. Auf jeden Fall wie der Vorbesitzer sagte, es wurde soweit alles gemacht und geprüft außer Öl und Bremsflüssigkeit, scheint es mir nicht.
Suzuki gn72b GSX 600 f BJ 95

Antworten