Drosselung (Gasschieberanschläge) GN 72 B (Bj. 1988 - '98)

Fragen / Antworten / Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Drosselung (Gasschieberanschläge) GN 72 B (Bj. 1988 - '98)

Beitrag von Kfz MT DC » 18.07.2007, 16:43

Drosseleinbau (Gasschieberanschläge)

Achtung; Gilt nur für GN 72 B!


Dieses Thema befasst sich mit dem einbau der Gasschieberdrossel auf 25kW an der 600er GSX-F. Vorab sollte erwähnt werden, dass es offensichtlich mehrere, verschiedene arten der drosselung bei dieser maschine gibt. die originale von suzuki besteht aus gasschieberanschlägen, kleineren düsen und teilweise auch verjüngungsscheiben im abgaskrümmer. die zubehör variante, die aus verjüngungsscheiben im ansaugschnorchel besteht ist die günstigere aber leider auch problematischere lösung (siehe viele beiträge zu diesem thema in diesem forum).

Als erstes wird auf einen festen und sicheren stand der maschine auf dem hauptständer geachtet und im anschluss daran die sitzbank, der tank sowie die beiden seitenverkleidungen entfernt (man kann die seitenverkleidungen auch dran lassen allerdings erschwert das den ausbau von vergaser und luftfilter sowie die abschließende montage des tanks). Die dazugehörigen FAQ-Beiträge findet ihr hier:

Tankabbau
Verkleidung demontieren

hat man dies nun erledigt hat man freien zugang zur airbox (luftfilterkasten) und vergaserbank. als erstes wird die airbox ausgebaut. dazu löst man die 4 klemmschellen zwischen vergaser und airbox (Bild1 rot markiert) sowie die klemmdrähte von ablaufschlauch und kurbelwellengehäuseentlüftung (Bild1 grün markiert). Anschließend entfernt man die halteschrauben rechts und links (Bild1 dunkelblau markiert) und nimmt die gesamte airbox (Bild1 hellblau markiert) nach hinten/oben heraus. sollte dies wegen des großen metalbügels nicht möglich sein, muss dieser noch ausgebaut werden. dazu entfernt man lediglich die 4, obenliegenden sechskantschrauben SW10.
Nun muss die vergaserbank ausgebaut werden. (nur erforderlich wenn der drossel neue düsenstöcke beilagen) dafür müssen die 4 klemmschellen (Bild2 rot markiert) zwischen der vergaserbank und dem zylinderkopf gelöst sowie der choke- und gaszug an der vorderseite der vergaserbank ausgehangen werden. ab den modellen des baujahres 1996 muss auf der rechten seite noch der stecker des drosselklappenpotentiometers getrennt werden. jetzt kann die gesamte vergaserbank herausgehoben werden.

Austausch von Vergaserdeckel und Gasschieberfeder:
Dafür muss zu allerrest der kunststoffdeckel (Bild3 braun markiert) abgenommen werden indem man die beiden kreuzschrauben (Bild3 rot markiert) von oben löst. beim herunternehmen des deckels ist darauf zu achten, dass der kleine O-ring (Bild3 lila markiert) der synchronisationseinrichtung nicht verloren geht! sollte ein austauschen des düsenstocks erforderlich sein muss der gesamte gasschieber (Bild3 dunkelgrün markiert) inklusiv feder (Bild3 hellgrün markiert) herausgezogen werden. muss der stock nicht getauscht werden muss lediglich die feder von oben herausgezogen und gegen die neue, kürzere ausgetauscht werden. nun noch den deckel gegen den austauschdeckel tauschen und wieder zusammenbauen (vorsicht das die gasschiebermembrane nicht eingeklemmt und/oder beschädigt wird! sollte ein tauschen des düsenstocks erforderlich sein muss mit dem zusammenbau noch gewartet werden.

Austausch des Düsenstockes:
dazu wird die schwimmerkammer demontiert. dies geschiet durch entfernen der beiden kreuzschlitzschrauben (Bild3 hellgrau markiert) von unten. dann nimmt man das gehäuse (Bild3 dunkelgrau markiert) nach unten hin ab. im aschluss daran kann man die gesammte schwimmermechanik (Bild3 hellrot markiert) vorsichtig nach unten hin herausziehen (dabei ist darauf zu achten, dass kein O-ring verloren geht!) löst man nun vorsichtig die messingschlitzschraube (Bild3 dunkelblau markiert), die den düsenstock von unten hält, kann man diesen mit der düse (Bild3 hellblau markiert) nach oben hin herausdrücken. hat man diese gewechselt, den düsenstock wieder hineinschieben, die messingschraube mit gefühl anziehen, die schwimmermechanik einbauen, das schwimmergehäuse wieder anschrauben (dabei möglichst eine neue dichtung verwenden) und den neuen vergaserdeckel wie oben beschrieben aufsetzen. Der einbau der vergaserbank sowie der airbox erfolgt in umgekehrter arbeitsfolge.

Einbau der Abgaskrümmer-Verjüngungsscheiben:
Nun müssen nur noch (falls vorhanden) die verjüngungsscheiben in den abgaskrümmer geschweißt werden. dafür müssen die 8 krümmerschrauben (Bild4 rot markiert). die beiden endtopfschrauben SW12 (Bild4 blau markiert) sowie die aubgasanlage ausgebaut werden. die verjüngunsscheiben gehören mit der "kleinen" seite voran in den krümmer (Bild5). in dieser stellung müssen sie verschweißt werden (ich hatte sie lediglich mit je zwei schweißpunkten angeheftet) wonach die überstehenden schweißreste mit einer flex oder einer feile entfernt werden müssen damit die abgasdichtung nicht beschädigt wird. beim einbau der abgasanlage sollten neue krümmerdichtungen verwendet werden.

Zum abschluss muss nur noch die gesamte verkleidung sowie der tank montiert und die drossel bei der nächsten prüfstelle eingetragen werden.

Bild1
Bild

Bild2
Bild

Bild3
Bild

Bild4
Bild

Bild5
Bild
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Antworten