Immer feste anziehen!!
Verfasst: 04.01.2018, 21:57
Muss mir hier mal n bisschen Luft machen.
Bin ja gerade dabei mir eine gn72b auf(um)zubauen.
(Siehe Galerie)
Der Motor wird dabei auch komplett überholt.
Schon beim zerlegen von eben diesem fiehl mir auf,
das einige Schrauben "etwas" fest waren.
Kommt das irgend jemandem bekannt vor?
Das da Schrauben angezogen werden bis Wasser kommt?
Wozu um Himmels willen gibts eigentlich Drehmomentschlüssel? Und warum stehen in allen Wartungsanleitungen die Drehmomente für alle Schrauben?
Bei sowas könnte ich an die Decke gehen.
Das so ein Aluguss keine 60 Nm auf nem M6 Gewinde aushält, sollte doch auch nem Laien klar sein.
Resultat: einige Gewinde kamen mit der Schraube raus.
Das Gewinde für die Ölablassschraube ging ja noch.
Neues Gewinde in M16x1,5 rein und Größere Schraube.
Aber die Gewinde für den Kopfdeckel derart zu vergewaltigen, Mann oh Mann.
Echt zum Heulen. Und mal eben die Lagerböcke tauschen ist ja leider nicht. Also für teuer Geld Helicoils besorgt.
Das geht an alle, die mit dem Gedanken spielen,
an nem Moppet zu schrauben.
Bevor ihr eine Schraube anfasst, kauft euch nen anständigen Drehmomentschlüssel. Und alle benötigten Drehmomente. Und haltet diese um Gottes Willen auch ein.
Der nun folgende Spruch ist zwar uralt, aber immer noch
sehr aktuell: Nach fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit.
So..... Das musste jetzt mal raus.. Sorry.
Bin ja gerade dabei mir eine gn72b auf(um)zubauen.
(Siehe Galerie)
Der Motor wird dabei auch komplett überholt.
Schon beim zerlegen von eben diesem fiehl mir auf,
das einige Schrauben "etwas" fest waren.
Kommt das irgend jemandem bekannt vor?
Das da Schrauben angezogen werden bis Wasser kommt?
Wozu um Himmels willen gibts eigentlich Drehmomentschlüssel? Und warum stehen in allen Wartungsanleitungen die Drehmomente für alle Schrauben?
Bei sowas könnte ich an die Decke gehen.
Das so ein Aluguss keine 60 Nm auf nem M6 Gewinde aushält, sollte doch auch nem Laien klar sein.
Resultat: einige Gewinde kamen mit der Schraube raus.
Das Gewinde für die Ölablassschraube ging ja noch.
Neues Gewinde in M16x1,5 rein und Größere Schraube.
Aber die Gewinde für den Kopfdeckel derart zu vergewaltigen, Mann oh Mann.
Echt zum Heulen. Und mal eben die Lagerböcke tauschen ist ja leider nicht. Also für teuer Geld Helicoils besorgt.
Das geht an alle, die mit dem Gedanken spielen,
an nem Moppet zu schrauben.
Bevor ihr eine Schraube anfasst, kauft euch nen anständigen Drehmomentschlüssel. Und alle benötigten Drehmomente. Und haltet diese um Gottes Willen auch ein.
Der nun folgende Spruch ist zwar uralt, aber immer noch
sehr aktuell: Nach fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit.
So..... Das musste jetzt mal raus.. Sorry.